Hausmittel gegen die meisten Algen!

Norman72

New Member
Ich habe da eine sehr ´kostengünsige Methde,die sich gegen-aber nicht gegen alle Algenarten bewährt.(Immer noch besser als Chemie).Die Bekämpfung mit Strohextrakt.Allerdings muß man etwas an Vorarbeit leisten.Am besten ist es den Großteil der Algen schon mal mit der Hand aus dem Becken zu holen(wenn es schon so viele sind,wenn man zu beispiel aus dem Urlaub kommt).Man macht 50% Teilwasserwechsel,damit die Nährstoffe der Alge schon mal weg sind.Danach kann die eigentliche Algenbekämpfung beginnen,indem man gut getrocknetes Gersten-oder Weizenstroh(pro 100l gut 4-5 Hände voll erforderlich) in eine Plastiktüte füllt,in der man mit einem Nagel gut150-200 kleine Löcher pikst.Die Tüte dann mit einem Gummi oder einem Knoten verschließen und ins Becken geben.Tüte am besten befestigen.Nachwenigen Stunden lösen sich die algenschädlichen Extrakte aus dem Stroh und verleihen dem Wasser eine gelb-trübe Färbung.Im gegensatz zur Gelgfärbung bleibt die Trübung aber nicht lange bestehen.Nach den ersten ein bis drei Tagen lösen sich die ersten Algenbeläge,die man am besten absaugt.Das abgesaugte Wasser mit neuem ersetzen.Sollte nach 10-15 Tage immer noch viele Algen da sein,n wiederholt mann das Ganze noch mal.Und das ist doch wohl besser als Chemie im Becken ODER?
Viel Erfolg..!
 

gartentiger

Active Member
Hi Namensloser,

die Strohmethode ist ein alter Hut und als Unbrauchbar in der Aquaristik einzustufen.

Dann lieber die Pflanzen ausgewogen ernähren :wink:
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

die Strohmethode ist ein alter Hut und als Unbrauchbar in der Aquaristik einzustufen

so ist es, habe die Methode vor vielen Jahren schon mal ohne Erfolg ausprobiert.

Gruß Hans
 

Ben

Member
Hi Leute,

eine andere Methode die zZ rumkreist im I Net ist die ACC (Aspirin) Methode.

Habe aber keinerlei Erfahrung damit.

LG Ben
 
Hallo
Das mit dem Aspirin funktioniert tatsächlich man gibt pro 100Liter wasser eine Tablette Aspirin, damit lassen sich wunderbar Pinselalgen bekämpfen falls man welche hat.
Aber das beste ist immer noch eine gute Biologie dann hat man auch keine Algen.
 

Hardy

Active Member
Norman72":3g4f2d5s schrieb:
... (Immer noch besser als Chemie).Die Bekämpfung mit Strohextrakt...Und das ist doch wohl besser als Chemie im Becken ODER?...!
Hallo Norman(?)
Was aus dem "Strohextrakt" meinst Du denn, was da wirken soll, wenn nicht seine Chemie?
(Und ob die Unkenntnis dieser Chemie und ihre (als "Naturprodukt") wechselnde Zusammensetzung jetzt bei der Anwendung hilfreich ist, mag ein jeder selbst entscheiden.)
 

flo

Member
tn_muc":12dgl06w schrieb:
Was aus dem "Strohextrakt" meinst Du denn, was da wirken soll, wenn nicht seine Chemie?
(Und ob die Unkenntnis dieser Chemie und ihre (als "Naturprodukt") wechselnde Zusammensetzung jetzt bei der Anwendung hilfreich ist, mag ein jeder selbst entscheiden.)

So ist es !

Wie kann man das Wort "Chemie" nur mit solch negativen Assoziationen verbinden...
Diese schreckliche Chemie ist ja schließlich nur Grundlage unserer Ernährung und damit unserer Existenz.
Ne,ne,ne.

Gruß, Flo
 

Tefe

Member
Hallo erstmal,

sagt mir wenn ich irre - aber die Aspirin Methode legt doch sämtliche Filterbakterien um - soll heissen - die Pinselalgen verschwinden und dafür bekomme ich ein Nitritpeak mit den entsprechenden Folgen.

Bleibt die Frage ob das so wünschenswert ist.

MfG Ivo
 

GeBu

Member
Hallo

Ich denke mit Aspirin wird die Bakterienkultur im Becken komplett resetet.
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Becken auch schon versucht, ging gewaltig schief.

Bei dem Stroh wird die verfärbung des Wassers einen Großteil am Algensterben haben.
Den Algen wird dabei das Licht geklaut. Was die chemischen Bestandteile die dabei ins Wasser gelangen bewirken, weiß ich nicht.


Gerd


Ps: war ne Überlegung beim ersten Kaffee
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

Gerstenstroh gibt wohl Lignin frei. Was das jetzt bei den Algen (und eventuell bei Pflanzen bewirkt), kann uns vielleicht ein Chemiker oder jemand, der sich damit auskennt, sagen :wink:
 
Hallo,

Ja, das mit Lignin ist ein guter Ansatzpunkt.

Jede Pflanze hat eine andere Überlebensstrategie und jede Pflanze tut mehr oder minder etwas gegen das "Gefressenwerden" und auch etwas um sich durchzusetzen und andere Pflanzen zu schädigen (und die eigene Pflanze dadurch zu fördern).
Lignin und eine Unzahl phenolscher Verbindungen sind in jeder Pflanze in unterschiedlichen Mengen und Zusammensetzungen vorhanden.
Einerseits vermindert die Höhe des Phenolspiegels in einer Pflanze das "Gefressenwerden" - Salat hat sehr wenige p.Verbindungen und ist essbar/bekömmlich - viele ander Pflanzen schmecken bitter bis widerlich - weil sie viele p. Verbindungen haben. Im Übermass sind solche p.Verbindungen meist giftig - gezielt dosiert verwenden wir geringe Menge der Gifte in unseren Aquarien zur Keimverminderung (Torfextrakte, Laub, Erlenzapfen etc.)
Wasserpflanzen haben nun Lignine und phenolsche Verbindungen, welche im Wasser teilweise abgegeben werden - spätestens wenn Blätter absterben und diese Stoffe stören/hemmen wieder meist nur einige wenige andere Arten.

Beim Stroh ist es nicht anders; bei der langsamen Zersetzung im Wasser wird Lignin und phenolsche Verbindungen abgegeben welche interessanterweise eine ganze Anzahl von Algen mehr schädigt als andere Wasserpflanzen.

Insofern ist Stroh meist eine relativ wirksame Methoe - ohne Garantie - und wird in der Teichwirtschaft auch häufig eingesetzt.

Selber habe ich die Methode im Aquarium (damals von Dupla) erprobt und es wirkte augenscheinlich.

mfG Anton Gabriel
 

Boby

Member
Hallo, was ich nicht nachvollziehen kann ist wie aspirin die bakterielle flora umlegen kann.
Schliesslich ist aspirin (wie die salycilsäure oder benzoesäure - denkt an paraben/methylparaben) nur ein konservierungsmittel bzw. funghistatikum, aber kein antibiotikum.
Auch bin ich nicht ganz schlüssig wie aspirin zur algenbekämpfung beitragen kann ausser dass es sich um eine säure handelt (kurzfristige pH-absenkung).
 

Sabine68

Active Member
Boby":2zq3pjpb schrieb:
Hallo, was ich nicht nachvollziehen kann ist wie aspirin die bakterielle flora umlegen kann.
Schliesslich ist aspirin (wie die salycilsäure oder benzoesäure - denkt an paraben/methylparaben) nur ein konservierungsmittel bzw. funghistatikum, aber kein antibiotikum.
Auch bin ich nicht ganz schlüssig wie aspirin zur algenbekämpfung beitragen kann ausser dass es sich um eine säure handelt (kurzfristige pH-absenkung).

Hallo Boby,


vielleicht über den Umweg der Allelopathie?
Diana Walstad hat der Allelopathie ein ganzes Kapitel gewidmet (Das bepflanzete Aquarium, ab S.47)

Aspirin soll angeblich die Abwehrkräfte von Landpflanzen stärken. Vielleicht funktioniert das ähnlich bei Wasserpflanzen und sie sind dann besser in der Lage allelopathische Wirkstoffe abzugeben, die sich negativ auf die Algen auswirken.

Aber das ist reine Spekulation, reiner Gedankengang.
Vielleicht ist das auch totaler Blödsinn :wink:
 

pascal

Member
hallo,

also das aspirin gegen algen gut sein soll habe ich schon von verschiedensten seiten gehört, aber noch nie getestet,
aber das actylsalicylsäure filterbackterien killt stimmt nicht, eine tablette hat zb 500mg ass das wäre bei der obiger dossage gerade mal ein halbes gramm säure auf 100 lieter, wenn ich dran denke welche mengen säure andere leute zum KH sprengen verwenden???!!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 19
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0
E Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos Algen 6
H UV schutzfolie gegen Algen? Technik 4
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben