Fadenalgen Bestimmung

PatrickS

Member
Hallo
hab jetzt nur mal eine Frage zur Bestimmung von Fadenalgen.
In den meisten Fällen, besonders in der Einfahrphase, kennt jeder die normalen Fadenalgen.
Wachsen elend schnell. So mehrere cm pro Tag. Sind ein ziemlich glitschige Angelegenheit. usw.

Einfahrphase ist bei mir aber schon vorbei. Bin soweit zufrieden. :thumbs:
Habe jedoch eine komische Art der Fadenalgen im Becken die mir so noch nicht unter gekommen ist.
Wuchsgeschwindigkeit sehr langsam.
Lassen sich sehr einfach mit dem Holzstäbchen aufwickeln.
Sind jedoch im Vergleich zu den anderen Fadenalgen nicht schleimig wenn man die aus dem Wasser holt. und auch weniger nass. Fast so wie eine Synthetikfaser oder Haare.
Ausserdem sind die nur auf dem Fissidens Fontanus. Gelegentlich auch auf dem HCC das sich unter dem Fissdens befindet.

Wäre interessant ob es hier verschiedene Arten gibt
 

Anhänge

  • alge02.jpg
    alge02.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 532

Maeddsen

Active Member
Hi!
Ob es verschiedene Arten gibt? Ja!
Ich bin selber dabei, Algen die mir über den Weg laufen möglichst zu bestimmen.
Selbst mit dem Mikroskop ist das gar nicht so einfach :sceptic:
Eine "ähnliche" Art habe ich tatsächlich auch, es könnte sich handeln um: Rhizoclonium, Tribonema, Mougeotia ...
Interessanterweise habe ich auch mal eine sehr "fädig" wachsende Rotalge entdeckt, dachte erst es wäre Angelschnur... :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben