Antworten
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon PatrickS » 10 Mär 2018 18:31
Hallo
hab jetzt nur mal eine Frage zur Bestimmung von Fadenalgen.
In den meisten Fällen, besonders in der Einfahrphase, kennt jeder die normalen Fadenalgen.
Wachsen elend schnell. So mehrere cm pro Tag. Sind ein ziemlich glitschige Angelegenheit. usw.

Einfahrphase ist bei mir aber schon vorbei. Bin soweit zufrieden. :thumbs:
Habe jedoch eine komische Art der Fadenalgen im Becken die mir so noch nicht unter gekommen ist.
Wuchsgeschwindigkeit sehr langsam.
Lassen sich sehr einfach mit dem Holzstäbchen aufwickeln.
Sind jedoch im Vergleich zu den anderen Fadenalgen nicht schleimig wenn man die aus dem Wasser holt. und auch weniger nass. Fast so wie eine Synthetikfaser oder Haare.
Ausserdem sind die nur auf dem Fissidens Fontanus. Gelegentlich auch auf dem HCC das sich unter dem Fissdens befindet.

Wäre interessant ob es hier verschiedene Arten gibt

Dateianhänge

Gruß
Patrick
https://aquascapingfans.wordpress.com/
Benutzeravatar
PatrickS
Beiträge: 61
Registriert: 29 Mai 2013 12:48
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Maeddsen » 03 Apr 2018 13:51
Hi!
Ob es verschiedene Arten gibt? Ja!
Ich bin selber dabei, Algen die mir über den Weg laufen möglichst zu bestimmen.
Selbst mit dem Mikroskop ist das gar nicht so einfach :sceptic:
Eine "ähnliche" Art habe ich tatsächlich auch, es könnte sich handeln um: Rhizoclonium, Tribonema, Mougeotia ...
Interessanterweise habe ich auch mal eine sehr "fädig" wachsende Rotalge entdeckt, dachte erst es wäre Angelschnur... :lol:
Maeddsen
Beiträge: 30
Registriert: 14 Feb 2013 18:41
Bewertungen: 3 (100%)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Algenbusch, Bestimmung?
Dateianhang von Getula » 03 Feb 2013 11:47
9 586 von Getula Neuester Beitrag
08 Feb 2013 17:46
Bestimmung der Alge
Dateianhang von seppide » 15 Jun 2016 21:07
4 458 von seppide Neuester Beitrag
16 Jun 2016 19:06
Hilfe bei Bestimmung
von Kippendreher » 17 Mai 2018 11:19
2 197 von Kippendreher Neuester Beitrag
17 Mai 2018 18:22
Probleme bei der Bestimmung und behandlung :)
Dateianhang von Meerjungfraumann88 » 02 Mai 2010 21:11
16 862 von Roger Neuester Beitrag
17 Mai 2010 14:53
Algen/Tier -bestimmung
Dateianhang von Rhythmdude » 12 Apr 2011 17:30
2 364 von Rhythmdude Neuester Beitrag
12 Apr 2011 17:53

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast