Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Eynai » 10 Apr 2020 20:52
Hallo zusammen,

mich hat es erwischt; keine Grünalgen, keine Kieselalgen, keine Pinselalgen oder der Gleichen, sondern keine Geringeren als Cyanobakterien zeigen sich nun in meinem AQ.

Noch in kleinen Mengen und ich bekämpfen sie täglich tapfer mit der Schlauchbürste, doch möchte ich mir nun Unterstützung durch MB Special Blend + Nite-Out II holen.

Doch die Dosierung ist mir noch nicht ganz klar, denn der Hersteller bietet unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Zwecke an, allerdings ohne die Dosiermengen anzugeben.

Gegen Cyanos wohl pro Woche jeweils 1 x Special Blend + Nite-Out II, wobei das eine morgens und das andere abends zugeführt wird.

Hat jemand Erfahrung mit der Menge?

P. S. ich hatte einen weiteren Thread zu dem Thema gefunden, allerdings glich die Antwort der Dosiermenge für den Neustart eines AQ.
Eynai
Posts: 78
Joined: 06 Feb 2020 18:04
Feedback: 0 (0%)
Postby WolfgangR » 11 Apr 2020 11:32
Hallo,

Deine Frage versteh ich jetzt nicht.

Der Hersteller gibt doch klare Standard-Dosierungsnaweisungen auf der Packung vor.
So zum Beispiel bei Special Blend: je 100 Liter am Tag 1: 25 ml, Tag 8,15,22,29: je 15 ml
danach alle 14 Tage 7,5 ml

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
Posts: 102
Joined: 11 Apr 2009 12:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Eynai » 11 Apr 2020 11:40
Durchaus, allerdings für den Neustart eines AQ. Für Nite-Out II beispielsweise jede Woche nach Wasserwechsel. Für die Behandlung von Cyanos empfiehlt der Hersteller eine Zugabe alle 2 Tage, ohne Dosiermenge. Gleichzeitig wird aber auch eine Dosierung 2 Tage nach Special Blend empfohlen, was sich ja dann widerspricht, zumindest mit der Empfehlung zur Behandlung von Cyanos.

Grundsätzlich wird man wenig falsch machen können, da auch eine Dosierung für den Neustart eines AQ nicht schädlich ist, aber ggfs. den Effekt auf Cyanos verändert.

Deswegen frage ich, ob es Erfahrungswerte bezüglich der Anwendung bzw. der Dosiermenge gibt.
Eynai
Posts: 78
Joined: 06 Feb 2020 18:04
Feedback: 0 (0%)
Postby WolfgangR » 11 Apr 2020 16:15
Hallo,

zur Behandlung der Cyanos würde ich die einer Neueinrichtung entsprechende Dosierung verwenden.
Eine evtl. Überdosierung wäre unschädlich - Bakterien, die nicht genug Nahrung finden vermehren sich dann halt nicht.

Eine Unterdosierung würde aber ggf. keine ausreichende Konkurrenz zu Cyanos bilden.

Gruß und frohe Ostern
Wolfgang
WolfgangR
Posts: 102
Joined: 11 Apr 2009 12:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 11 Apr 2020 19:04
Moin,

bei Cyanos ist das A und O das ordentliche Absaugen und die Beckenhygiene und damit verbunden die Mikroflora.
Special Blend kannst du alle 2 Tage in der sonst genannten wöchentlichen Dosis anwenden.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby Eynai » 11 Apr 2020 20:12
Top! Ich danke Euch für die Empfehlungen :tnx:
Eynai
Posts: 78
Joined: 06 Feb 2020 18:04
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 12 Apr 2020 08:54
Moin ?,

BTW, so ein Name zum Ansprechen und ein Gruß drunter macht das Ganze gleich viel netter und ist gerade deswegen ausgesprochen erwünscht. ^^

Arka direkt angeschrieben antwortete mal wie im Zitat und das erscheint mir auch schlüssig.

arka wrote:Tag1 morgens: Special Blend in der Startdosierung 25 ml / 100 L (+ 25-50 %)
Tag1 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
Tag3 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
Tag5 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
Tag7 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L

Sollte es nach der ersten Woche noch nicht besser sein, kann man es auch einfach noch eine Woche weiter machen.


Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Verständnissproblem Dosierung ML Special Blend
Attachment(s) by Pangioholi » 18 Oct 2018 06:24
2 573 by Pangioholi View the latest post
18 Oct 2018 12:17
Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut
by BabyBonus » 29 May 2017 20:47
10 1281 by BabyBonus View the latest post
08 Jun 2017 19:19
ML Special Blend bei Cyano-Bakterien
by Seiruy » 01 Feb 2018 09:57
2 1722 by Seiruy View the latest post
02 Feb 2018 07:20
Cerpofor Aerocol gegen Cyanos.
by eheimliger » 09 Oct 2016 14:27
6 1812 by casimir View the latest post
18 Mar 2019 08:48
Ankündigung: Versuch mit Moringa- Pulver gegen Cyanos
by Pyrokar797 » 23 May 2013 12:05
9 1784 by themountain View the latest post
01 Nov 2016 19:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests