Bartalgen im Aquarium und an Schnecken

Justaqua

New Member
Hallo,
ich bin Justus, 15 Jahre alt. Seit Weihnachten habe ich mein Aquarium, bin also Anfänger. Ich habe hier schon viel gelernt! Danke an alle!
Eigentlich lief alles gut! Jetzt habe ich aber doch ein Problem, plötzlich habe ich massig Bartalgen. Entstanden nach dem Einsatz von 4 Platys, einer weiteren Pflanze und Erhöhung der Lichtdauer. Damit die Pflanze stabiler stand, habe ich den Filtereinlauf verändert. Durch die stärkere Wasserbewegung sank der CO2 - Wert. Und plötzlich alles voller Bartalgen, sogar auf den Schnecken.
Ich habe dann den CO2 Wert wieder auf ca. 30 eingestellt, ca. Zwei Wasserwechsel pro Woche gemacht. Dabei viele Befallene Pflanzenteile entfernt. Das Wachstum der Bartalgen hat sich vielleicht minimal verlangsamt.
Meine Wasserwerte sind so:
PH 6,5
Phosphat 1,0
Ammoniak und Nitrit 0
Eisen nach Düngung ca. 0,05 dann verschwunden
Soweit ok?
Aber leider Nitrat 0
und Kalium 1,5
Ich dünge täglich AQUA Rebell N Macro spezial und MICRO Eisen Basic jeweils 2 ml pro Tag.
Das ist die Empfehlung auf den Flaschen. Ich habe 120l und 2 LED Röhren.
Wie würdet ihr nun weitermachen. Ich muss ja irgendwie N und K erhöhen, richtig? Aber wie am Besten...?
N Macro muss mehr sein, aber wie stelle ich das an?
Und: schaden die Algen den Schneckenhäusern?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke Justus
 

WolfgangR

Member
Hallo Justus,

zunächst mal: Bartalgen oer sonstige Algen auf Schneckenhäusern schaden den Tieren nicht.

Über Dein Becken wissen wir eigentlich zu wenig, um wirklich fundiete Ratschläge geben zu können (an dieser Stelle mal wieder den Verweis auf den Erste-Hilfe-Bogen.
Wie filterst und beleuchtet Du, wie ist Dein Becken bepflanzt (Fotos wären hilfreich), wie besetzt etc.

Was meinst Du mit CO2 30 (30 Blasen/ZE oder 30 mg)?

Oft stellen sich Bartalgen ein, wenn zuviel Phosphat oder Eisen im Becken sind, der CO2-Gehalt zu niedrig oder die Filterströmung unpassend ist.