Bartalgen im Aquarium

Andi.B

New Member
Hallo Aquarianer ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.Ich habe seid geraumer Zeit Bartalgen im Aq, und bekomme sie einfach nicht weg.Habe schon Torfgranulat im Filter und eine Co2 Anlage angeschlossen. Ich gebe jeden Tag Kohlenstoffdünger hinzu aber die Algen gehen nicht weg.Ich entferne sie dann mechanisch mit der Hand.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ?

Vielleicht hilft das weiter bei dem Algenproblem behebung
Ich habe ein 200Liter Becken 100*40*50cm,und einen aussenfilter von Eheim 2224
Die Beleuchtungszeit beträgt von 8.30-12.00Uhr und von 16.00-21.00Uhr
Beide Röhren sind neu Tropical de luxe 30watt und SunGlow
Die Bläsenzahl beträgt 20 die minute ( wo zählt man die oben oder unten?


Mfg Andi.B



Ps: Kann man ein Filter stärker machen, ich habe das gefühl das mein Filter nicht ausreichend power für dieses Becken hat.Kann mich aber auch täuschen
 

olli0408

Member
Hall Andi,

die Bartalgen, die sich bei Dir angesiedelt haben bekommst Du tatsächlich nur mechanisch weg. Um langfristig eine Neuansiedelung zu vermeiden hilft nur folgendes:

-schnellwüchsige Pflanzen
-CO2 in ausreichender Menge
-genügend Spurenelemente einbringen ( z.B. durch häufigen Teilwasserwechsel)

Je besser die höherwertigen Pflanzen gedeihen, umso weniger Chancen haben die Algen.

Gruß
Oliver
 

Andi.B

New Member
Wieviele Blasen sollten denn rauskommen pro minute.Ich will meine Fische nicht umbringen durch zuviel Co2 .Ich habe gelesen man zählt die Bläschen unten wo sie rauskommen ist das richtig ?
 

olli0408

Member
Hallo Andi,

so schnell bringst Du Deine Fische nicht um. Es ist schwer pauschal zu sagen, wieviele Blasen rauskommen sollten, denn es hängen noch andere Faktoren daran, z.B. wieviele Pflanzen und welche sind im Becken. Wieviel CO2 wird von Deinem Bewuchs benötigt. Das sollte am Besten mal getestet werden.
Aber eine Erhöhung am Anfang auf ca 40-60 Blasen würden vielleicht helfen.

Am wichtigsten sind aber schnellwüchsige Planzen, wie z.B. Horkraut und regelmäßige Wasserwechsel.

Deine Beleuchtung ist zu kurz. Ich persönlich halte nichts von einer "Mittagspause", aber wenn Du eine machst mußt Du trotzdem auf insgesamt 10-12 Stunden kommen.

Gruß
Oliver
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,
erstmal herzlich willkommen.

Nun zu Deinen Fragen. Die benötigte CO2 Menge ist wie Olli schon sagte von verschiedenen Dingen abhängig. Du solltest Deine Kh ermitteln und dann anhand DIESER Tabelle den Ph einstellen. Mit einem Co2 Dauertest kannst Du das auch machen und vor allem den Wert immer mit einem Blick kontrollieren. 20 Blasen pro Minute erscheinen mir allerdings auch zu wenig.

Dein Filter ist eigentlich für die Beckengröße in Ordnung. So sehr viel Strömung wird nicht benötigt. Mit welchen Filtermaterialien ausser Torf ist er denn gefüllt?

Bei der Beleuchtung mit 2x30W T8 würde ich auch durchgehend 12 Stunden empfehlen. Die Mittagspause bringt meiner Erfahrung nach keinen Vorteil.

Mit was genau düngst Du und in welchen Mengen? Täglich oder wöchentlich?
Hast Du mal noch ein paar Wasserwerte? Ph, Gh, Kh, Fe, NO3 und PO4?
Vielleicht noch die Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Andi,

herzlich Willkommen!

Ich kann dir einen CO2 Dauertest nur empfehlen, am besten mit einer KH4 Lösung.

Die Mittagspause ist auch nicht nach meinem Geschmack, allgemein sollte es regulär schon eine Beleuchtung von min. 10 Std, max 12 Std. sein. Wie steht dein Becken, in einem hellen Raum bezüglich Tageslicht?
Mir schwirrt da momentan hinsichtlich zu langer Beleuchtung was im Kopf rum. Bei mir geht die Beleuchtung erst nach 10 Uhr an und durch das Tageslicht die Zeit davor streckt sich so manche Pflanze schon mal zur natürlichen Lichtquelle. Also um 8 Uhr lässt sich das schon mal beobachten und dann hätten ich locker 2 Std. mehr, aber wie relevant ist das? Ich sollte es wahrscheinlich mal testen und die Zeit verschieben.

Ansonsten wie Roger schon fragte, alles mögliche an Werten und weitere Beschreibung zu deinem AQ wäre hilfreich.

Gruß
Torsten
 

Andi.B

New Member
Guten Tag
Ich habe mir jetzt ein Test gerät zugelegt

Ich habe eine Karbonathärte von 7
und einen PH wert von 6,7
Nitrit 0
 

Mario K

Member
Servus.

Das sollte den Bartalgen nicht gefallen, da sie ja alkalische pH-Werte bvorzugen sollen. Welchen Anteil das CO2 an dem pH-Wert hat lässt sich aufgrund der Torffilterung leider nicht genau sagen.

Bei mir sind Bartalgen auch sehr hartnäckig. Seit ich mir eine CO2-Anlage gebastelt habe stagniert ihr Wachstum. Sie sind noch da, aber in ihrer Biomassezunahme stark gehemmt. Ich habe auch KH 7. Der pH-Wert liegt bei mir so um die 7,1-7,5. Vor der CO2-Düngung hatte ich einen Spitzenwert von pH 8,6.
Ich verwende jetzt auch EasyCarbo (seit ca. 17 Tagen), aber das bei anderen oft erwähnte Algensterben habe ich nicht. Habe jetzt noch das PPS Pro Düngekonzept im Auge. Mal schauen obs etwas bringt.

Nun ich bin ein geduldiger Mensch und rate anderen auch zur Geduld. Algenprobleme lösen sich nicht von heute auf morgen. Da können schon einige Monate vergehen.

Wünsche viel (Kampf)Erfolg
 

Ähnliche Themen

Oben