To Bee or not to Bee?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

bestell dir doch etwas V4A (SS316 bzw. SS316L) Draht bei Zivipf, oder hol dir welchen im nächstem E-Zigaretten-Geschäft. Beim Imker-Bedarf kriegst du nur V2A.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Thumper":u1dyvmoz schrieb:
Hab ich doch hier liegen - wäre mal ein Versuch wert.
^^ Und wofür brauchst du mich dann?!?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Garnelen sind nach wie vor sehr aktiv und lebhaft - ganz im Gegensatz zum letzten Becken, da war wohl der Boden hin :?

Vesicularia cf. montagnei "Krabi"

Vesicularia cf. montagnei "Krabi" & Blue Bolt, sowie King Kong

Vesicularia cf. montagnei "Krabi"
 
N'abend,
sieht doch gut aus. Dieses Moos sieht für mich eher weniger nach
Vesicularia cf. montagnei "Krabi" aus sondern eher nach Riccardia sp. "chamedryfolia" aber das kann auch täuschen.
Die Ersatzpflanze ist da und sieht top aus, danke! Bewertung ist im Anflug sobald ich die Themen-ID gefunden habe.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

villawuerstchenbude":1sxh3jqf schrieb:
Wünsche algenfreie Zeit und frohe Weihnachten! :)
Algenfrei, damit kann ich seit meiner Dienstreise nicht dienen. Aber das wird wieder.

SalzigeKarotte":1sxh3jqf schrieb:
Gibts mal wieder n Update?
Bestimmt, wenn ich es schaffe mache ich die Woche mal ein paar Bilder.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

dann wollen wir mal ...

Frontal sieht man nur die grünen Fäden. Ich hab beim letzten WW einige abgesammelt aber nicht alle, da ich sehen wollte ob eine Erhöhung der Co2 Zugabe den Wuchs stoppt und die Alge dann zurück geht. Ansonsten wird nächstes Wochenende wieder abgesammelt.

Was mich noch sehr stört, sind die Pinselalgen auf dem Holz. Ich hätte es wohl auskochen sollen, ehe ich es verwendet habe. Lektion gelernt.
Aktuell führe ich eine H2O2 Behandlung an den betroffenen Stellen durch.
 
Hi Bene,

danke fürs Update. Da sieht man mal das trotz viel Wissen bei dir nicht immer alles optimal verläuft. Ich stelle auch gerade mit meinem Iwagumi einige Problemchen fest, beispielsweise echt schnell verdreckende Schläuche - ich vermute hier die EI-Methode und zuviel Kalium im Becken (liegt bei um die 15). Ich finds aber irgendwie gar nicht so schlimm sondern lerne eher was draus.

Ansonsten zum Layout. Ich finds total stimmig und gut. Ich find auch schön das rechts Moose sind und links bewusst etwas mehr Platz ist.

Was ist auf dem Bild links unten zu sehen?

Grüße und schönes Wochenende.
 

MarkusG

Member
Hallo Bene,

über dem Becken ist ja eine Chihiros RGB oder? Ich habe auch in einem Becken nun das 3. Mal nach dem kompletten Reset ( alles Neu) im Becken mit der RGB Fadenalgen, Pflanzenwachstum aber sehr gut, und die Algen habe ich durch regelmäßiges absammeln im Griff ( ohne Co2 kamen sie schneller bilde ich mir ein ).

Bei meinen 4 Aquarien die von Wasser, Düngung, Licht etc. identisch sind habe ich in nur diesem einen Becken trotz 100% Neugestaltung immer wieder die grünen Fadenalgen.....gut das Becken ist sicher noch nicht richtig eingelaufen, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Chihiros RGB Fadenalgen begünstigt, aber langsam werde ich paranoid :lol:

Ich schätze du impfst deine frischen Becken auch immer mit Filterschlamm aus den gut laufenden Becken an?

Bevor ich's vergesse, wieder ein sehr schönes Becken :)

Lg
Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

MarkusG":lf1ki9nc schrieb:
über dem Becken ist ja eine Chihiros RGB oder? Ich habe auch in einem Becken nun das 3. Mal nach dem kompletten Reset ( alles Neu) im Becken mit der RGB Fadenalgen, Pflanzenwachstum aber sehr gut, und die Algen habe ich durch regelmäßiges absammeln im Griff ( ohne Co2 kamen sie schneller bilde ich mir ein ).
Stimmt, nachdem ich mein alten Cube von der Chihiros A251 auf eine RGB umgestellt hab kamen auch da einige Fäden zum vorschein. Überwiegend an der Blyxa Japonica.

MarkusG":lf1ki9nc schrieb:
Ich schätze du impfst deine frischen Becken auch immer mit Filterschlamm aus den gut laufenden Becken an?
Ja, das schon. Dazu kommt dann noch ne Ladung Microbe-Lift SB & NO.
 

Ähnliche Themen

Oben