Probleme mit diversen Algen

rowein

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen und vermutlich schlechter Pflanzenwuchs/sehen nicht alle gesund aus

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mitte August wurde eine zusätzliche LED (Juwel Spektrum 1200) zur vorhanden Multilux eingebaut. Das Algenproblem bestand vorher schon

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Ende Mai 2019

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120*40*55 240L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> MGS Shop Aquariensand 0,3-0,6mm und Aquarienkies 3-6mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> eine Wurzel (aus Hornbach) + Canyon Rock von Zooplus

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13:30 - 19:30 (wobei halbe h jeweils auf und runter dimmen)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

MultiLux LED 120 cm – 2x1047mm
Kelvin 9000/6500

HeliaLux Spectrum 1200 60 Watt
Leistung 60 Watt
Kelvin Volles Spektrum
Lumen ? 140 lm/Watt (gilt für die weißen LEDs)
(diese wird zwischen 14-19 Uhr mit 100% w, 50% b, 80% g und 100% r betrieben


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow M mit der Eccoflow 1000


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Purigen, 2x fein, Vlies, 4x grob

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aqua Rebell Co2 Check 20mg/l

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Skimmer 350 läuft ab und an mal

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Anfang Juni (war vor Düngung und CO2-Anlage)

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen von H??ndler (K??lleZoo)


pH-Wert: 7,8

KH-Wert: 14

GH-Wert: 13

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

sonntags: je 30ml Aqua Rebell NPK und GH Boost N + seit neustem 15ml Phosphat
Di-Sa: je Tag 5ml Aqua Rebell Nitrat + Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich ca. 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] einige Pflanzen (leider Überblick verloren, da nachgekauft)
Ohne Gewähr:
Echinodorus bleheri
Echinodorus parviflorus
Ludwigia repens
Ludwigia glandiosa
Bacopa monnieri
Hygrophila polyserma
Bacopa caroliniana
Cryptocoryne wendtii
Althernanthera rosaefolia
Staurogyne SP.
Rotalia rotundifolia Ceylon
Anubias barteri var.
Nymphoides sp. Taiwan
Ludwigia repens x arcuata
Ludwigia Rubin


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60

[h3]Besatz:[/h3] 5 Guppys (Nachkauf geplant)
10 Panzerwelse Julii
3 Panzerwelse peppered
einige TDS :D
7 Anthrazit-Napfschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 87

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,03

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,

ich bekomme meine Algen nicht in den Griff und hoffe auf Unterstützung von euch, um die Ursache ausfindig zu machen und etwas dagegen zu tun.
Ich muss zwei Mal die Woche Algen absaugen (die, die sich absaugen lassen), damit nicht alles veralgt.
Außerdem wachsen (vor allem die rötlichen) Pflanzen nicht so, wie sie sollten und auch der allgemein Wachstum ist eher langsam. Habe ich hier grobe Fehler und sehe diese nicht?

VIelen Dank schonmal für die Unterstützung.
Habe noch ein paar Bilder angehängt. Hoffe, ihr erkennt etwas.
Kann auch gerne weitere nachreichen oder wenn sonstige Infos noch fehlen.

Grüße
Robin
 

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hallo robin,

bei dir wächst ja jede alge, zum glück außer blaualgen, soweit ich das erkennen konnte.

hast du eigentlich keine eigenen messmöglichkeiten? die solltest du aber unbedingt liegen haben und wenn´s nur teststäbchen sind, wie die hier: Ref-link aus dem Amazon-Partnerprogramm entfernt

mich würde z.b. dein no3-wert interessieren, bei den massen an stickstoffdünger, die du ins becken schüttest :wink:

ich vermute, dass du recht wenig fütterst, wegen der geringen menge an fischen.

so, jetzt zu deinen problemen. als erstes schmeiß das purigen weg. das bringt deinen gesamten spurenelementehaushalt im aquarium durcheinander.

dann versuche, eine möglichkeit zu finden, wie du den juwelfilter drosseln kannst. mein tipp: bau einen absperrhahn mit schläuchen dran und regel den filter erstmal auf die hälfte runter. nach 1 woche regelst du den rest nochmal um die hälfte runter und die woche drauf das gleiche nochmal. dann sollte grade noch ein ganz feiner strahl aus dem filter laufen.

das lässt du dann einfach laufen und wartest ab.

hol dir die teststreifen (siehe oben) und messe mind. 1x wöchentlich die werte und teile uns mit, was du gemessen hast. wenn der no3-wert über 10-15 mg/l beträgt, gib keinen stickstoffdünger dazu.

co2 gibst du weiter zu, aber bitte den dauertest beobachten, es kann sein, dass du weniger co2 benötigst als zur zeit.

wie gesagt, dann machst du nichts weiter als beobachten.

achso, den wasserwechsel kürzt du bitte ein auf max. 20% die woche.

und schau dir auch mal auf YouTube mein video zum thema an: Meine Pflanzen wachsen nicht!

du findest dort sicher auch noch ein paar weitere interessante videos :wink:
 

rowein

Member
Hallo Joachim,

das ging ja schnell mit der Antwort :)
Ja, leider bin ich Sammler. Aber irgendwann ist genug :D

Ich glaube dass ich den JBL-Test sogar noch zu Hause habe und in Vergessenheit geriet.
Ich schaue das heute Abend mal nach und mache erstmal gleich einen Test.

Ursprünglich war in dem Filter die 600l/h-Pumpe verbaut.
Die kann ich ja erstmal nehmen?
Ich dachte da früher nur, dass die zu schwach ist und die Strömung nicht optimal verläuft, da der Filter so im Eck ist und es da dann zu toten Ecken kommt. Habe daher die stärkere Pumpe eingebaut.

Bzgl. Nitrat gibt es dafür einen empfohlenen Test?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Farben beim Teststreifen nur sehr schwer zu erkennen war.
Wenn der Wert von Stickstoff über 10-15mg/l ist, soll ich dann nur auf die Tage Düngung verzichten oder die Düngung komplett aussetzen?

Geht das mit dem Wasserwechsel von 20% auf?
Steht ja eigentlich überall, dass man 50% wechseln sollte.
Muss dann ja eigentlich die ganze Düngung ändern oder hab ich einen Denkfehler?

Grüße
Robin
 
rowein":1ld7o31f schrieb:
Ursprünglich war in dem Filter die 600l/h-Pumpe verbaut.
Die kann ich ja erstmal nehmen?
Ich dachte da früher nur, dass die zu schwach ist und die Strömung nicht optimal verläuft, da der Filter so im Eck ist und es da dann zu toten Ecken kommt. Habe daher die stärkere Pumpe eingebaut.

du kannst natürlich zunächst die kleinere pumpe einbauen, aber nach ner woche geht das dann trotzdem mit dem drosseln weiter bis nur noch ein ganz feiner strahl rauskommt.

du kannst auch gern ne starke pumpe für die strömung einsetzen, aber bitte nur als reine pumpe, ohne filter!

rowein":1ld7o31f schrieb:
Bzgl. Nitrat gibt es dafür einen empfohlenen Test?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Farben beim Teststreifen nur sehr schwer zu erkennen war.
Wenn der Wert von Stickstoff über 10-15mg/l ist, soll ich dann nur auf die Tage Düngung verzichten oder die Düngung komplett aussetzen?

entweder du holst dir nen testkoffer mit den wichtigsten tests, wie den hier: Ref-link aus dem Amazon-Partnerprogramm entfernt

oder nur den nitrat-test: Ref-link aus dem Amazon-Partnerprogramm entfernt

rowein":1ld7o31f schrieb:
Geht das mit dem Wasserwechsel von 20% auf?
Steht ja eigentlich überall, dass man 50% wechseln sollte.
Muss dann ja eigentlich die ganze Düngung ändern oder hab ich einen Denkfehler?

schau dir mal dazu mein video an: Wasserwechsel extrem
 
rowein":3agra13v schrieb:
H
Wenn der Wert von Stickstoff über 10-15mg/l ist, soll ich dann nur auf die Tage Düngung verzichten oder die Düngung komplett aussetzen?

sorry, bin garnicht auf die frage eingegangen :shock:

natürlich stellt du dann deine düngung mit stickstoff komplett ein. hol dir nen reinen mikro-dünger. das sind nur spurenelemente inkl. eisen, wie den hier: Ref-link aus dem Amazon-Partnerprogramm entfernt
 

rowein

Member
Hallo Joachim,

geht es dann darum, dass das Wasser durch den Filter langsamer läuft, damit Bakterien mehr "machen" können?
Wenn ich hier den Ausfluss verringern soll, mit welchen Geräten kann ich dann eine Strömung im Aquarium herstellen?

Ich habe mir mal den Testkoffer bestellt.
Der Stäbchentest hat NO3 mit irgendwas zwischen 10-50 mg/l angegeben.

Bzgl. Düngung habe ich ja aktuell den Basic Eisen von Aqua Rebell. Den müsste ich doch auch weiter nutzen können oder?

Grüße
Robin
 
rowein":3w1jcp7z schrieb:
Hallo Joachim,

geht es dann darum, dass das Wasser durch den Filter langsamer läuft, damit Bakterien mehr "machen" können?
Wenn ich hier den Ausfluss verringern soll, mit welchen Geräten kann ich dann eine Strömung im Aquarium herstellen?

es geht darum, dass
1. die filterung effektiver abläuft
2. sich im aquarium mehr aktive biofilme aufbauen können

rowein":3w1jcp7z schrieb:
Bzgl. Düngung habe ich ja aktuell den Basic Eisen von Aqua Rebell. Den müsste ich doch auch weiter nutzen können oder?

den kannst du natürlich benutzen. in dem testkoffer ist ja auch ein eisentest mit drin. damit kannst du dann den eisengehalt messen und dann entsprechend dosieren. ein nachweisbarer gehalt im wasser ist ausreichend.
 

aquamatti

Member
Hallo Robin,

ich muss Joachim in einigen Punkten widersprechen:


1. Man sieht durchaus Blaualgen in der linken vorderen Ecke im ersten Becken.

2. Das Purigen musst du nicht wegschmeißen. Purigen hat, wenn überhaupt, nur einen minimalen Einfluss auf die Spurenelemente, siehe die Produktseite des Herstellers, dem ich in diesem Punkt ohne Gegenbeweis erst einmal glauben würde.

3. Warum sollten die Wasserwechsel reduziert werden? Durch Wasserwechsel werden Sporen der Algen entfernt. Ich würde die 50% Wasserwechsel beibehalten, evtl. sogar 2x pro Woche machen, bis das Gröbste vorüber ist.

4. Warum sollte der Durchfluss des Filters reduziert werden? Im Filter sind eh größtenteils nur Filtermatten. Die Oberfläche im Filter im Vergleich zum Rest des Aquariums, die für die Besiedlung mit Bakterien zur Verfügung steht, ist deshalb eht nicht sehr groß. Deshalb kann durch Drosselung des Durchflusses die Filterung nicht großartig effektiver gestaltet werden. Die Reduzierung des Filters bringt meiner Ansicht nach desahlb wenig sondern führt nur zu einer weiteren Variablen, die verändert wird.

Ich stimmte Joachim hingegen zu, dass du dir vernünftige Tests besorgen solltes, um zumindest, N, P, K und Fe messen zu können.

Ich hatte vor kurzem ebenfalls mit einer Plage aller möglichen Algen in meinem Becken zu kämpfen (siehe Link zu meinen Becken-Thread in der Signatur).

Aus meiner Erfahrung daraus hat bei mir kurzfristig geholfen:

Einsatz von H2O2 und Easy Carbo zur Bekämpfung der Grünalgen und Rotalgen
Reduzierung der Beleuchtungsdauer von 8 Stunden auf 5 Stunden, wobei du ja bereits nur 6h beleuchtest
Einstellung der Düngung, bis ich mir im Klaren war, wie ich damit weiter machen soll. Wobei ich in meinem Fall ja Soil verwende, der von sich aus schon viele Nährstoffe enthält und an die Pflanzen abgeben kann.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Düngung nicht passt, bzw. zu üppig für die vorhandenen Pflanzen ist.

Der Kampf gegen Algen ist immer eine Kombination von "Entfernung bestehender Algen" und "Verhindern von Ausbreitung".

Entfernen kannst du die Algen in deinem Fall, wie oben bereits geschrieben, durch

- Manuelles Entfernen, das schließt das Entfernen stark befallener Pflanzen(teile) ein. Ggf. könntest du auch darüber nachdenken, die am schlimmsten befallenen Pflanzen zu ersetzen.
- Einsatz von H2O2 und Easy Carbo (siehe hierzu die einschlägigen Threads hier im Forum).
- Einsetzen von algenfressenden Tieren, insbesondere Amano-Garnelen und/oder Schnecken, sofern sich das mit dem jetzigen Besatz verträgt.

Als langfristige Maßnahmen:
- Düngung mit Einzelkomponenten, du hast eh schon fast alle Einzeldünger, ein Kaliumdünger fehlt dir noch. Als Nitrat-Einzeldünger verwende ich Aqua Rebell GH Boost N, da dieser kein zusätzliches Kalium zuführt.
- Reduzierte und tägliche Düngung, wobei ich mich an die Zielwerte von unten herantasten würde. D.h. du fängst erst einmal mit wenig Dünger an und schaust, wie sich die Pflanzen verhalten, ob sie Mangelerscheinungen zeigen, etc., und misst die Werte, so kannst du sehen, wieviel im Wasser ist, wieviel und ob überhaupt etwas verbraucht wird.

Ich mache es momentan so, nach dem Wasserwechsel die Werte wie folgend einzustellen:
Kalium auf 5-10 mg/L
Nitrat auf 5-10 mg/L

Phosphat und Eisen/SE dünge ich täglich eine kleine Menge, wobei ich nach meiner Algenplage erst einmal 3 Wochen überhaupt nicht gedüngt habe. Du hast ja etwas Phosphat im Leitungswasser, dabei würde ich es erst einmal belassen. Außerdem führst du davon durch das Fischfutter zu.

Nitrat kannst du täglich nachdüngen, sobald du deinen Verbrauch kennst und weißt, wieviel die Pflanzen die Woche über verbrauchen.

Deinen CO2-Difussor würde ich so anbringen, dass die aufsteigenden Bläschen von der Strömung mitgerissen werden und nicht gleich an die Oberfläche steigen ohne sich komplett im Wasser gelöst zu haben.

Des weiteren würde ich das Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnis auf 4...2:1:0,5 einstellen, siehe hier. In deinem Fall würde dies zumindest ein leichtes Erhöhen des Magnesium-Werts bedeuten.

Die Rotalgen und die Blaualgen habe ich mit einer gründlichen Reinigung des Filters und einer Reinigung des Aquariums von organischen Belastungen und Abfällen bekämpft sowie einem "Sauberhalten" des Aquariums bekämpft. Zu meinen Erfahrungen findest du hier und hiernoch mehr. Versuch mal, das für ein paar Wochen durchzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen für die Algenbekämpfung mitgeben! :thumbs:

Schöne Grüße
Matthias
 
aquamatti":2yf6yv5w schrieb:
Hallo Robin,
2. Das Purigen musst du nicht wegschmeißen. Purigen hat, wenn überhaupt, nur einen minimalen Einfluss auf die Spurenelemente, siehe die Produktseite des Herstellers, dem ich in diesem Punkt ohne Gegenbeweis erst einmal glauben würde.

Purigen wirkt wie aktivkohle und ionentauscher in einem. es entzieht dem wasser unselektiert organische und anorganische stoffe, unter anderem ammonium und spurenelemente. ein solcher stoff hat im aquarium nichts zu suchen, deshalb meine empfehlung, zu der ich aus überzeugung weiterhin stehe.

aquamatti":2yf6yv5w schrieb:
3. Warum sollten die Wasserwechsel reduziert werden? Durch Wasserwechsel werden Sporen der Algen entfernt. Ich würde die 50% Wasserwechsel beibehalten, evtl. sogar 2x pro Woche machen, bis das Gröbste vorüber ist.

die paar sporen, die du durch wasserwechsel reduzierst, sind völlig zu vernachlässigen. so große wasserwechsel bewirken, dass sich organische schutzstoffe, wie z.b. gerbstoffe und fulvosäuren nur in sehr geringer menge im wasser anreichern können. diese puffern das wasser, wirken als natürliche chelatoren, sind nahrung für biofilme, wirken antibiotisch, antimykotisch und antiviral und schützen die schleimhaut der fische. diese stoffe sind wichtiger im aquarium als die verdünnung der eingebrachten dünger oder der algensporen.

aquamatti":2yf6yv5w schrieb:
4. Warum sollte der Durchfluss des Filters reduziert werden? Im Filter sind eh größtenteils nur Filtermatten. Die Oberfläche im Filter im Vergleich zum Rest des Aquariums, die für die Besiedlung mit Bakterien zur Verfügung steht, ist deshalb eht nicht sehr groß. Deshalb kann durch Drosselung des Durchflusses die Filterung nicht großartig effektiver gestaltet werden. Die Reduzierung des Filters bringt meiner Ansicht nach desahlb wenig sondern führt nur zu einer weiteren Variablen, die verändert wird.

1. die verringerung des filterdurchflusses lässt einen teil der abzubauenden stoffe für die biofilme im aquarium übrig, so dass diese gestärkt werden.
2. um eine reduzierung des algenproblems zu erreichen, muss man am system arbeiten und nicht an den symptomen, wie du es gemacht hast.

aquamatti":2yf6yv5w schrieb:
Aus meiner Erfahrung daraus hat bei mir kurzfristig geholfen:

Einsatz von H2O2 und Easy Carbo zur Bekämpfung der Grünalgen und Rotalgen
Reduzierung der Beleuchtungsdauer von 8 Stunden auf 5 Stunden, wobei du ja bereits nur 6h beleuchtest
Einstellung der Düngung, bis ich mir im Klaren war, wie ich damit weiter machen soll. Wobei ich in meinem Fall ja Soil verwende, der von sich aus schon viele Nährstoffe enthält und an die Pflanzen abgeben kann.

wer mit chemie an den symptomen herumdoktort hat die aquaristik nicht verstanden.

die chemische keule bringt nur einene zeitweilige verbesserung, solange die ursache nicht beseitigt ist.

aquamatti":2yf6yv5w schrieb:
Der Kampf gegen Algen ist immer eine Kombination von "Entfernung bestehender Algen" und "Verhindern von Ausbreitung".

Entfernen kannst du die Algen in deinem Fall, wie oben bereits geschrieben, durch

- Manuelles Entfernen, das schließt das Entfernen stark befallener Pflanzen(teile) ein. Ggf. könntest du auch darüber nachdenken, die am schlimmsten befallenen Pflanzen zu ersetzen.
- Einsatz von H2O2 und Easy Carbo (siehe hierzu die einschlägigen Threads hier im Forum).
- Einsetzen von algenfressenden Tieren, insbesondere Amano-Garnelen und/oder Schnecken, sofern sich das mit dem jetzigen Besatz verträgt.

wie bereits gesagt, ist es nicht damit getan, die algen zu beseitigen, sondern allein die beseitigung der ursache bringt langfristigen erfolg.

aquaristik ist ein spiel mit naturgesetzen auf kleinstem raum. man muss sich damit auseinander setzen, um sie zu beherrschen. chemie kann und wird niemals der richtige weg sein, naturgesetze zu umgehen. natur hat immer den längeren atem.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Joachim Mundt":374qc9e6 schrieb:
Purigen wirkt wie aktivkohle und ionentauscher in einem. es entzieht dem wasser unselektiert organische und anorganische stoffe, unter anderem ammonium und spurenelemente. ein solcher stoff hat im aquarium nichts zu suchen, deshalb meine empfehlung, zu der ich aus überzeugung weiterhin stehe.
Nein, es entzieht kein Ammonium oder Spurenelemente sondern lediglich Vorstufen von Ammonium (Eiweißverbindungen). Les' doch bitte mal die Produktseite, sie wurde schon verlinkt.

Joachim Mundt":374qc9e6 schrieb:
diese stoffe sind wichtiger im aquarium als die verdünnung der eingebrachten dünger oder der algensporen.
Bei Wasserwechseln in stark Bepflanzen Aquarien geht es darum, dass sich Närstoffe nicht anreichern.
Wie schon anderswo erwähnt betreiben wir hier Pflanzenaquaristik.

Joachim Mundt":374qc9e6 schrieb:
wer mit chemie an den symptomen herumdoktort hat die aquaristik nicht verstanden.

die chemische keule bringt nur einene zeitweilige verbesserung, solange die ursache nicht beseitigt ist.
Nicht unbedingt. Manche Algen treten in bestimmten Phasen des Becken auf - Pinselalgen sehe ich oft zum Ende der Einfahrphase. Wenn ich diese mit EC + H2O2 bekämpfe kommen sie auch nicht wieder.


Joachim, stell hier doch mal eins deiner stark bepflanzen Becken vor. Würde mich freuen, darüber zu lesen.
 

aquamatti

Member
Hallo Joachim,

Joachim Mundt":2fk4cx3y schrieb:
Purigen wirkt wie aktivkohle und ionentauscher in einem. es entzieht dem wasser unselektiert organische und anorganische stoffe, unter anderem ammonium und spurenelemente. ein solcher stoff hat im aquarium nichts zu suchen, deshalb meine empfehlung, zu der ich aus überzeugung weiterhin stehe.

Hast du Belege für diese Aussagen? Wenn ja, welche?

Wie Seachem selbst schreibt ist Purigen ausdrücklich kein Austauscherharz und entzieht dem Wasser Eiweißverbindungen, und gerade kein Ammonium, Nitrit oder Nitrat.

Lies dir bitte die (englische) Produktbeschreibung und die FAQs durch.

Joachim Mundt":2fk4cx3y schrieb:
die paar sporen, die du durch wasserwechsel reduzierst, sind völlig zu vernachlässigen. so große wasserwechsel bewirken, dass sich organische schutzstoffe, wie z.b. gerbstoffe und fulvosäuren nur in sehr geringer menge im wasser anreichern können. diese puffern das wasser, wirken als natürliche chelatoren, sind nahrung für biofilme, wirken antibiotisch, antimykotisch und antiviral und schützen die schleimhaut der fische. diese stoffe sind wichtiger im aquarium als die verdünnung der eingebrachten dünger oder der algensporen.

Die Humin- und Fulvosäuren sind ein viel schwächerer KH-Puffer als die Pufferung über das Kohlensäure/Hydrogencarbonat-Puffersystem und deshalb in dieser Hinsicht irrelevant.

Außerdem, woher sollen diese Stoffe denn in relevanter Menge in seinem Becken entstehen?

In seinem Fall und in seiner jetztigen Situation würde ich das "Risiko" der Humin- udn Fulvosäurenverdünnung eingehen, um die Algensporen und Düngerkonzentration zu verdünnen.

Joachim Mundt":2fk4cx3y schrieb:
1. die verringerung des filterdurchflusses lässt einen teil der abzubauenden stoffe für die biofilme im aquarium übrig, so dass diese gestärkt werden.
2. um eine reduzierung des algenproblems zu erreichen, muss man am system arbeiten und nicht an den symptomen, wie du es gemacht hast.

Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben hatte, findet mit seinem jetztigen Filteraufbau (geringe Oberfläche der Filtermedien) eh kein nennenswerter Abbau von Stoffen im Filter statt. Ich gehe davon aus, dass genug für den Biofilm im Becken überbleibt.

Wichtiger ist meiner Meinung nach eine gute Verteilung der vorhandenen Nährstoffe im Becken zu haben, er schreibt selbst dass seine Pflanzen schlecht wachsen. Die Verteilung erreicht man aber nur durch eine gute Strömung im Becken.
Joachim Mundt":2fk4cx3y schrieb:
wer mit chemie an den symptomen herumdoktort hat die aquaristik nicht verstanden.

die chemische keule bringt nur einene zeitweilige verbesserung, solange die ursache nicht beseitigt ist.
Joachim Mundt":2fk4cx3y schrieb:
wie bereits gesagt, ist es nicht damit getan, die algen zu beseitigen, sondern allein die beseitigung der ursache bringt langfristigen erfolg.

aquaristik ist ein spiel mit naturgesetzen auf kleinstem raum. man muss sich damit auseinander setzen, um sie zu beherrschen. chemie kann und wird niemals der richtige weg sein, naturgesetze zu umgehen. natur hat immer den längeren atem.

Wie ich ebenfalls bereits geschrieben hatte, handelte es sich dabei um kurzfristige Maßnahmen, und dass er als langfristige Maßnahme seine Düngung überdenken sollte und sein Becken sauber halten sollte.

Bei der Algenbekämpfung geht es eben sowohl darum, erstens bestehende Algen zu entfernen, als zweitens zu verhindern, dass keine neuen algen mehr entstehen. Den ersten Punkt erreicht man vor allem mit kurzfristigen Maßnahmen, den zweiten eher durch langfristige Maßnahmen. Beide sind aber gleich wichtig um ein algenfreies Becken zu erreichen.

Das macht die "kurzfristigen" Maßnahmen aber nicht weniger legitim, vor allem so lange sie nicht den tierischen Mitbewohnern schaden.

Zu den von dir angesprochenen Naturgesetzen gehört auch, dass Rotalgen gut auf Easy Carbo reagieren! :lol: :gdance:

Ein Aquarium ist eben kein natürlicher Lebensraum und erfordert deshalb auch manchmal ein paar Maßnahmen aus der Trickkiste, um kurzfristig Erfolg zu haben! :wink: Wie gesagt, ich bin bei dir, dass man immer über langfristige Maßnahmen nachdenken sollte! :thumbs:

Schöne Grüße
Matthias
 

rowein

Member
Hallo Zusammen,

also das mit dem Purigen war eigentlich auch mein Kenntnisstand, dass das keine solche Auswirkungen hat und verwende es daher auch und ich denke auch, dass sich die 50 % Wasserwechsel nicht negativ auswirken und die positiven Aspekte überwiegen.

Bzgl. EasyCarbo etc. ich habe bisher gegen die Ausbreitung der Algen mit absaugen alle 2 Tagen gekämpft. Das hat auch z. T. gut geholfen (aber eben nicht bei allen Algenarten). Wenn es in den letzten Wochen gar nicht mehr ging, habe ich eine Dunkelkur durchgeführt. Diese habe ich 4 Tage gehalten. Nach dieser Zeit waren immer fast alle Algen verschwunden. Sind aber dann wieder gekommen nach ca. 2 Tagen.

Ich werde also wie bisher auch bzw. wie dann vorgeschlagen wurde, versuchen das Aquarium möglichst sauber zu halten und zunächst nicht weiter düngen. Ende der Woche sollten die Tröpfchentests kommen (gebe dann Bescheid bzgl. den Werten) und dann werde ich die Düngung, wie von Matthias vorgeschlagen, erst bei einem Minimum halten und dann entsprechend anpassen.

Vermutlich habe ich jetzt nicht alles aufgegriffen, was seit meinem letzten Post geschrieben wurde.
Muss das nochmal alles in Ruhe durchgehen :D

Grüße und vielen Dank für die rege Beteiligung
Robin
 
Thumper":3cgd6qg0 schrieb:
Nein, es entzieht kein Ammonium oder Spurenelemente sondern lediglich Vorstufen von Ammonium (Eiweißverbindungen). Les' doch bitte mal die Produktseite, sie wurde schon verlinkt.

zitat aus der produktseite: Helps control ammonia/nitrite/nitrate

Thumper":3cgd6qg0 schrieb:
Bei Wasserwechseln in stark Bepflanzen Aquarien geht es darum, dass sich Närstoffe nicht anreichern.
Wie schon anderswo erwähnt betreiben wir hier Pflanzenaquaristik.

was hat pflanzenaquaristik nicht auch mit physik zu tun? gelten da andere gesetze? verdünnung ist verdünnung. wenn ich dünge, hole ich sie entsprechend dem verdünnungsfaktor wieder heraus. macht wirklich sinn, zumindest für den hersteller :D

Thumper":3cgd6qg0 schrieb:
Nicht unbedingt. Manche Algen treten in bestimmten Phasen des Becken auf - Pinselalgen sehe ich oft zum Ende der Einfahrphase. Wenn ich diese mit EC + H2O2 bekämpfe kommen sie auch nicht wieder.

pinselalgen treten nur dann auf, wenn sie die für sie günstigen faktoren vorfinden. das kann natürlich auch am ende der einfahrzeit sein, aber auch zu jeder anderen zeit.

wenn die pinselalge teil der einfahrzeit ist, verschwindet sie auch ohne chemische keule von allein wieder.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Joachim,

wie du gesehen hast, habe ich die Amazon Produkt-Partnerlinks von dir gelöscht. Falls du so dreist sein solltest weitere zu platzieren, eine weitere Warnung gibt es nicht.

Gruß Nik
 
nik":fh9kagvw schrieb:
Moin Joachim,

wie du gesehen hast, habe ich die Amazon Produkt-Partnerlinks von dir gelöscht. Falls du so dreist sein solltest weitere zu platzieren, eine weitere Warnung gibt es nicht.

Gruß Nik

hab´s verstanden. konnte allerdings bisher noch keinen hinweis darauf finden, dass das nicht erlaubt ist
 

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