Hi,
mit Phosphat kriegt man keine Monsterpflanzen. Stickstoff ist schon wichtiger. Und wenn man sich die Menge Kohlenstoff in der Pflanze vor Augen führt, bis zum 20-fachen des N-Gehalts, dann ist das doch klar.
Wenn N in den Mangel läuft, dann kann zum Beispiel vorhandenes PO4 nicht mehr verwertet werden. Umgekehrt, bei PO4 n.n., kann N sehr wohl verwertet werden. Und wenn Robert nicht so sehr auf seine gärtnerischen Betrachtungen bestünde sondern die erst kürzlich niedergeschriebenen Erfahrungen zur Praxis von PO4 n.n. nicht nur zur Kentnis nähme, bliebe vor allem das Verhältnis von N
.
Ich habe es noch auf der To-Do-Liste, aber ich bin ziemlich sicher, dass bei einer sonst vollständigen Versorgung der Unterschied bei den Pflanzen mit ständig nachweisbarem PO4 bzw. n.n. eher gering ist. Entgegen Roberts gärtnerischen Schilderungen zeigt die Zeigerpflanze recht zügig einen Mangel an und dann auch nur die, die anderen sind in P noch nicht zu kurz.
Wenn ich Wachstum limitieren will, dann mache ich das am sinnvollsten über CO2. Das ist vor allem langsameres Wachstum, ohne optische Mängel nach sich ziehen zu müssen. Bei Pflänzchen, wie H. verticillata, Marsilea, R. innundatus werden das mit limitiertem CO2 kompakte, ansonsten sogar sehr attraktive Pflanzen und mit reichlich CO2 bis zu 20cm hoch geschossene Stängel, die wild Ausläufer durch's Becken treiben. Die machen keinen Spaß.
Robert, meine Bucen blühen nach einer P-Zugabe wie nix Gutes. Von wegen Notblüte, das hätten sie vorher machen müssen! Vorher war das Becken vermutlich in P und allem möglichen zu kurz, lässt sich an Bucen, A. b. var. n. "Petit", C.parva und einem Moos mir nicht vernünftig erkennbar ablesen. Da spielt aber eine allgemein bessere Nährstoffversorgung incl. Druckgas eine Rolle - nur in dem Sinne, dass ich mich regelmäßig um das Becken kümmern kann
so sah das Becken im Februar pflegerisch ziemlich vernachlässigt aus. Dann kam Druckgas dran und eine bessere Düngung. Wie die Bucen explodiert sind, kannst du im Bucen Blüh-Thread nachsehen, die "Petit", die C. parva auch. Einmal, nur jetzt gerade wieder, habe ich 2mg/l PO4 zugegeben. Es kommmt aber noch Futter für 6 Amanos und einen irren B. splendens Bock
rein. Die allgemein gute Versorgung ist maßgeblich, kannst du auch von anderen nachlesen, die P. nun n.n. halten.
Gruß, Nik