Moin Thomas,
siehe bitte nochmal monochromatisches Licht nach! Was du beschreibst ist im engeren Sinne ein Laser, im weiteren Sinne die dir vielleicht noch bekannten orangenen Straßenbeleuchtungen. Das sind Natriumdampfnieder-/-hochdrucklampen. Die gab es auch im kommerziellen Pflanzenanbau in Gewächshäusern mit bis zu AFAIR 500 Watt (1000 w und mehr) und bis zu 150 lm/w. Das ist so vergaloppiert, dass ich mich frage ob du Roberts Post gelesen hast respektive was du recherchiert hast.
Warum ziehst du nicht Vergleiche zu den Möglichkeiten deiner Favoriten und entsprechenden LED? Machst du nicht, Ich habe auch keine Lust bei deinen vielen Mutmaßungen/Irrtümern auch noch nachzusehen was du liefern könntest und nicht machst. Poste bitte ein Spektraldiagramm von deinem erwähnten ADA-Brenner. Ich gehe sowieso davon aus, dass der dir praktisch völlig fremd ist und frage mich was das dann soll?
Hier im Thread weiß ich mind. drei weitere Aquarianer, die hier auch geschrieben haben, die einander im Laufe von 30 Jahren immer wieder über den Weg laufen. Die kann man natürlich als präsenil altersstarrsinnige alte Deppen abtun, aber diejenigen beschäftigen sich mit ausgeprägtem Interesse allesamt seit zwei, drei Jahrzehnten mit Licht und selbstverständlich mit LED oder auch UV, dass schon mehrfach durchgekaut wurde. Und du
@Thomas80 befindest das als mögliche "Missverständnisse" , weil du dich noch nicht mit LED beschäftigt hast. Sehe ich auch so und du hättest es dabei belassen können, dich mit der Materie beschäftigen können, wobei du vermutlich keine hinreichende Vorstellung hast, welches Fass angesichts Lichtqualität/-effizienz und (pflanzen)physiologischer Bedeutung du damit aufmachst. Ist also absolut kein Zufall, dass diese "Spezialisten" sich immer wieder auf geeigneten Plattformen einfinden. Wüsste bei weitem sonst keine vergleichbare Expertise.
Möglicherweise war der Spruch "LED können alles besser" sogar von mir. Ist halt eine schöne, teure Spielerei mit der man wohl schon jedes miserable Leuchtmittel spektral nachbilden kann und selbstverständlich mit entsprechendem Aufwand beliebig besser. Und dann mit diffusen Lichteigenschaften ohne Zusammenhang respektive mit schlechter Effizienz von 60 lm/w bei High-End CRI LED ohne entsprechende Vergleiche zu deinen Favoriten zu argumentieren, fällt jedem hier auf. Keiner der Brenner kommt auch nur näherungsweise in Bereiche der Farbwiedergabe von entsprechenden LED, die dann auch noch im Spektrum nach Gusto erweitert werden können. Weißt du was für eine unterirdische Effizienz CRI 99 Leuchtmittel hatten? Lag schon daran, dass das Halogenlampen waren, die durch Filter, d.h. weiteren Verlust an Licht, auf sehr gute Farbwiedergabe gebracht wurden. Die Leuchtstoffe von T8 Vollspektrum waren in ihrer Haltbarkeit so bescheiden, die Lichtverluste der Leuchtphosphore so hoch, auch Farbverschiebungen wegen unterschiedlicher Haltbarkeit verschiedener Leuchtphosphore in der gleichen LL, dass das schon eine Entscheidung war ob man sich für Farbwiedergabe oder Effizienz entschied. für meine ersten etwas spezielleren elektronischen PLL-Vorschaltgeräte hatte ich mit Firmenrabatt bei Unielektro in Sossenheim 200,- DMchen/stck. erstanden. Und da komme ich noch nicht von Pünktchen auf Stöckchen, z.B. das Drama mit der Dimmung! Alles egal, scheint es. der humpelnde Hamster wird drüber geprügelt.
Thomas, kannst du das nun im obigen Sinne vernünftig aufgleisen und vor allem mit Quellen, Evidenzen, zielführenden Vergleichen ausführen? Anders geht das nicht! Sonst loopt das wieder, bei mir ging es los mit sinngemäß: albern ist das schon ein Weilchen.
Gruß Nik