Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

Sandro

New Member
Guten Morgen,
Mein Name ist Sandro und habe seit Januar diesen Jahres wieder ein Aquarium am laufen. Eigentlich gehört es meinem 10 jährigen Sohn, aber wie das so ist bin ich nach 25 Jahren wieder vom Virus gepackt worden
Die Pflanzen wachsen ganz gut soweit ,Fadenalgen seit ein paar Wochen aber auch
Hab bis vor 2Wochen noch Moos drinnen gehabt, das habe ich aber herausgenommen da es nicht mehr ganz so schön aussah. Auf dem Bild sind rechts die roten Pflanzen welche vorher hinten eingesetzt waren welche ich nach rechts vorm Filter gesetzt habe. Diese sehen auch sehr verkümmert aus.
Fadenalgen muss ich jeden Tag eine Menge herausholen.
Dünge seit einigen Wochen mit AauaRebell Gh Boost N, 3,5 ml täglich
WW mache ich Wöchentlich 60 l
Habe mir nun AR Kalium und AR Phosphor bestellt um täglich die Nährstoffe einzubringen


Jetzt vor 5 Tagen habe ich täglich easycarbo 3,5ml eingeführt.
Ich finde das es gestern weniger geworden sind von den Fadenalgen die ich abends heraus sammeln konnte.
Würde dann in 2 Tagen mit der Zugabe aufhören wollen. Den Bewohnern geht es soweit gut, Sauerstoff ist genug drinnen, die Pflanzen perlen nach einiger zeit recht gut

Jetzt meine Frage
Muss ich den Nitrat Wert stetig bei 20-25 mg/l halten? Wie dünge ich nach einem Ww nach wenn der Wert runter ist, dünge ich die diff. zum gewünschten Wert auf und dann täglich die empfohlene Menge?
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich irgendwo etwas falsch mache .
Vielleicht bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, nur etwas feintunig fehlt aber noch

Zum Becken
Es ist ein Juwel 180 Rio mit Multilux Led

Bioflow M mit orginal Besetzung inside
Co2 Anlage
Juwel Daylite und Nature( seit gestern habe ich die Color andtat der Nature)

Beleuchtung 11.30 - 20.30Uhr seit 2wochen,
Davor 6.30-11.30 Uhr und 16-20.30Uhr( ich weiß das war nicht so perfect)

Fischbesatz
4 Goldscalare
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
15 blaue Neons
5 July‘s

Pflanzen
Tigerlotus rot
Rest weiß ich leider nicht /siehe Bild
Denke aber es sind nicht unbedingt zu wenig

Wasserwerte
PH 7
Gh 10
Kh 9
No2 0,05 mg/l
No3. ca. 25 mg/l
Po4 0,02 mg/l
Fe 0,02 mg/l
Co2 Dauertest grün also ca 25-30 mg/l
K 7 mg/l

Das sind Werte von gestern Abend, ein Tag vorher habe ich 60 Liter gewechselt ( Jbl Biotrop Aufbereitet 15 ml)

Danke für jeden hilfreichen noch so einfachen Tipp
Mit freundlichen Grüßen Sandro
 

Anhänge

  • IMG_8157.jpeg
    IMG_8157.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_8170.jpeg
    IMG_8170.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_8168.jpeg
    IMG_8168.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_8164.jpeg
    IMG_8164.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 108

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sandro,
Muss ich den Nitrat Wert stetig bei 20-25 mg/l halten?
Kann man machen.
Genausogut könnte man NO3 bis auf 10mg/l im laufe der Woche bis zum nächsten Wasserwechsel abfallen lassen. Ich würde beides versuchen und schauen womit weniger Algen wachsen und/oder der Pflanzenwuchs trotzdem gut ist.

Wie dünge ich nach einem Ww nach wenn der Wert runter ist, dünge ich die diff. zum gewünschten Wert auf und dann täglich die empfohlene Menge?
Einfach das gesamte Wasser wieder auf deinen Zielwert aufdüngen.
Ob tägliche Düngung notwendig ist oder nicht - siehe obere Antwort - Algenwuchsabhängig.

"Bioflow M mit orginal Besetzung inside"
Auch mit Nitrax, Phorax und Carbax?

Ist der Bodengrund dunkler Kies oder ein Soil?

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sandro,
du bist schon auf dem richtigen Weg. Bei Fadenalgen Nitrat anheben ist ein guter Gedanke, und funktioniert ja auch anscheinend auch.
Solange die Algen da sind, kannst du den Wert erstmal so halten. Später reichen auch 15-20 mg/l, du hast keine anspruchsvollen Pflanzen. Ich sehe viel Wasserfreund (Hygrophila polysperma) im Hintergrund, eine etwas deplazierte Vallisnerie (die gehört in den Hintergrund), den Tigerlotus, und Nadelsimse (Eleocharis).
Ich nutze auch den GH Boost Dünger, aber nur zum aufdüngen nach Wasserwechsel. Den Rest mache ich mit dem Makro Special Nitrat, das ist Urea bzw Ammonium. Nicht zum aufdüngen geeignet, und auch nicht für Becken, die noch nicht eingelaufen sind. Aber prima, um den täglichen NO3 Bedarf der Pflanzen zu decken. Damit könntest du zum Beispiel mit dem GH Boost nach Wasserwechsel aufdüngen auf ca 20 mg/l, und dann täglich 2 ml Makro special Nitrat zugeben.
 

Sandro

New Member
Hallo Erwin,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe im Bioflow von oben gesehen
1 feine Filterwatte
2 Kohlefilterschwamm
3 Grober Schwamm
4 Nitrax Schwamm

Untere Halterung
2x Grober Schwamm

Der Boden ist schwarzer Kies von Denerle, darunter ist Bodengrund( weiß nicht mehr welcher das war, müsste mal schauen ob ich die Rechnung noch finde)

Das mit der abfallenden Düngung werde ich ausprobieren. Wenn ich es richtig verstehe soll der Wert No3 nicht zu weit runter, also immer im laufe der Woche zwischen 20/25mg - 10 mg. ?


Mit freundlichen Grüßen
Sandro
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sandro,
Ich habe im Bioflow von oben gesehen
1 feine Filterwatte
2 Kohlefilterschwamm
3 Grober Schwamm
4 Nitrax Schwamm
Ein Kohleschwamm kann am Anfang gut sein um erste Rückstände von Weichmachern herauszufiltern. Auch wenn notwendig um Medikamentenreste und Färbung/Huminstoffe herauszufiltern. Im Dauergebrauch ist Kohle nicht zu empfehlen. Würde ich entfernen.
Der Nitraxschwamm baut dir auch Nitrat ab. Dadurch steigt dein N-Düngerverbrauch. Deshalb auch diesen entfernen.
Wenn ich es richtig verstehe soll der Wert No3 nicht zu weit runter, also immer im laufe der Woche zwischen 20/25mg - 10 mg. ?
Es gibt Aquarien die laufen auch mit nur 5mg/l Nitrat.
Wenn es denn wirklich grüne Fadenalgen sind, welche da zu sehen sind, kann mehr Nitrat helfen.
Wenn es Bartalgen sind, ist das EC erfolgsversprechender.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sandro,
öhm, Nitrax Schwamm? Der, der Nitrat binden soll? Fällt dir was auf ;)
Der Schwamm verliert allerdings mit der Zeit seine Wirkung, wenn er schon länger als drei Monate drin ist, fungiert er wie grobe Filtermatte.
Kohleschwamm kann raus, der Filter ist dann immer noch ausreichend bestückt.
 

Sandro

New Member
Hallo Sandro,
du bist schon auf dem richtigen Weg. Bei Fadenalgen Nitrat anheben ist ein guter Gedanke, und funktioniert ja auch anscheinend auch.
Solange die Algen da sind, kannst du den Wert erstmal so halten. Später reichen auch 15-20 mg/l, du hast keine anspruchsvollen Pflanzen. Ich sehe viel Wasserfreund (Hygrophila polysperma) im Hintergrund, eine etwas deplazierte Vallisnerie (die gehört in den Hintergrund), den Tigerlotus, und Nadelsimse (Eleocharis).
Ich nutze auch den GH Boost Dünger, aber nur zum aufdüngen nach Wasserwechsel. Den Rest mache ich mit dem Makro Special Nitrat, das ist Urea bzw Ammonium. Nicht zum aufdüngen geeignet, und auch nicht für Becken, die noch nicht eingelaufen sind. Aber prima, um den täglichen NO3 Bedarf der Pflanzen zu decken. Damit könntest du zum Beispiel mit dem GH Boost nach Wasserwechsel aufdüngen auf ca 20 mg/l, und dann täglich 2 ml Makro special Nitrat zugeben.
Hallo Stefanie,
Das ist schön zu hören das ich da nicht auf dem Holzweg bin. Werde mir den Makro Special mal besorgen.
Die Vallisnerie ist am Anfang reingekommen, rechts vorm Filter und im Hintergrund waren noch mehr, bin gerade dabei sie nach und nach alle zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen Sandro
 

Sandro

New Member
Hallo Sandro,
öhm, Nitrax Schwamm? Der, der Nitrat binden soll? Fällt dir was auf ;)
Der Schwamm verliert allerdings mit der Zeit seine Wirkung, wenn er schon länger als drei Monate drin ist, fungiert er wie grobe Filtermatte.
Kohleschwamm kann raus, der Filter ist dann immer noch ausreichend bestückt.
ja , hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht, ist seit Anfang des Jahres am laufen, habe seit der Einrichtung des Beckens nichts am Filter gemacht ausser die Feinfilter Watte 1-2mal die Woche gespült und alle 2-3Wochen getauscht
Dann werde ich den Nitrax und Kohle rausschmeißen und gegen grobe Filter tauschen, richtig?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Reicht, wenn du einen tauschst und den anderen ganz weg lässt.
Hauptsache, die Verbindung in der Zwischenwand des Filters ist noch verdeckt.
Die Filterschwämme kannst du ruhig auch mal spülen, ausdrücken in Aquarienwasser, das du beim Wechsel abläßt. Die im oberen Teil häufiger, die unten selten (so ist es von Juwel gedacht, für diesen Filter).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
Ich habe im Bioflow von oben gesehen
1 feine Filterwatte
2 Kohlefilterschwamm
3 Grober Schwamm
4 Nitrax Schwamm

Untere Halterung
2x Grober Schwamm
Ein Kohleschwamm kann am Anfang gut sein um erste Rückstände von Weichmachern herauszufiltern... Würde ich entfernen.
Der Nitraxschwamm baut dir auch Nitrat ab. Dadurch steigt dein N-Düngerverbrauch. Deshalb auch diesen entfernen.
gehört Cirax nicht zum Lieferumfang?
Das ist/wäre evtl. noch ein Kandidat, das sollte laut Beschreibung zumindest auch in der Lage sein Nitrat zu entfernen.

Wenn ich mir einfach die Fotos ansehe, dann wirken die Pflanzen etwas gelblich: Da sind wir üblicherweise im Bereich Eisen, Magnesium oder Nitrat.
Nitrat kann man bei deinen gemessenen Werten ziemlich ausschließen, Eisen ist ein bisschen niedrig (spricht für zu starke Filterung), Magnesium sollten wir noch einmal testen oder zumindest in die Trinkwasseranalyse schauen.
Das sind Werte von gestern Abend, ein Tag vorher habe ich 60 Liter gewechselt ( Jbl Biotrop Aufbereitet 15 ml)
Wasseraufbereiter ist in Deutschland eigentlich nicht nötig, sofern kein Chlor im Wasser ist. Der kann sogar negativ auf das Aquarium wirken, im Zweifel würde ich den Wasseraufbereiter eher weglassen.
Die Pflanzen wachsen ganz gut soweit ,Fadenalgen seit ein paar Wochen aber auch
Erstmal kein Phosphat düngen, evtl. nochmal nitrifizierende Bakterien hinzufügen (sera nitrivec ist leicht zu bekommen, günstig und sollte ausreichen).

Also: Filter umbauen (haben Erwin und Stefanie ja schon etwas zu geschrieben) und Trinkwasseranalyse auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandro

New Member
gehört Cirax nicht zum Lieferumfang?
Guten Morgen unbekannt1984
Ne der war bei uns nicht dabei.
spricht für zu starke Filterung
Was genau meinst Du damit?
Sind damit die Filterschwämme gemeint-sprich Nitrax und Kohle Filter im meinem Fall?
Wasseraufbereiter ist in Deutschland eigentlich nicht nötig, sofern kein Chlor im Wasser ist. Der kann sogar negativ auf das Aquarium wirken, im Zweifel würde ich den Wasseraufbereiter eher weglassen.
das werde ich dann weglassen, habe das vor kurzem auch schon mal gelesen aber dachte mir das es vielleicht nicht ganz verkehrt wäre.
Also: Filter umbauen (haben Erwin und Stefanie ja schon etwas zu geschrieben) und Trinkwasseranalyse auf den Tisch.
Filterumbau und ausdrücken der Schwämme ist gestern Abend schon passiert. Da jetzt der Nitrax und der Kohle Filter raus sind würde ich gleich eben 2 von den groben Schwämmen kaufen und sie dann noch reinsetzen.
Wasseranalyse vom Trinkwasser bekommt Ihr gleich. Magnesium Test muss ich mir ebenfalls gleich noch besorgen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
Was genau meinst Du damit?
Sind damit die Filterschwämme gemeint-sprich Nitrax und Kohle Filter im meinem Fall?
Nitrax und Kohleschwamm raus sind schonmal gute Maßnahmen. Dazu weniger und gröbere Filtermaterialien (eher der grobe Schwamm, weniger von den feinen Schwämmen) - wenn das nicht ausreicht bleibt halt Platz im Filter.
Magnesium Test muss ich mir ebenfalls gleich noch besorgen
Magnesium wird nicht in solchen Mengen verbraucht, einen Wert dafür bekommen wir aus der Trinkwasseranalyse. Der Test ist nicht zwingend notwendig.
 

Sandro

New Member
Hallo Torsten,
hier einmal eine Wasseranalyse aus unserer Gemeinde aus 2023

Mit JBL Tropfentest gerade gemessen:
KH 7,5
GH Test leer
PH 7,5 -8.0
NO2 <0,05 mg
NO3 1mg
PO4 <0,02mg
Fe. <0,02 mg
K. 6-7 mg
NH4. <0,05 mg
 

Anhänge

  • IMG_8201.png
    IMG_8201.png
    1,2 MB · Aufrufe: 55

Öhrchen

Well-Known Member
Ein schönes Ca:Mg Verhältnis (3:1), und auch nicht wenig Mg insgesamt. Du kannst es sporadisch aufdüngen, um den (geringen) Verbrauch auszugleichen, aber es kommt ja mit dem Wechselwasser auch immer neues Mg (und Ca) hinzu. Jedenfalls nichts, was du regelmäßig düngen müsstest.
Und nicht viel Nitrat im Leitungswasser, nur rund 5 mg/l, da brauchst du nicht groß dazurechnen beim Wasserwechsel, und kannst einfach den Bedarf aufdüngen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
Ein schönes Ca:Mg Verhältnis (3:1), und auch nicht wenig Mg insgesamt.
da braucht man nichts mehr zu schreiben...
Die KH (die Säurekapazität bis pH 4,3) ist etwas hoch, entsprechend auch der pH.


Hi Stefanie,
Du kannst es sporadisch aufdüngen, um den (geringen) Verbrauch auszugleichen, aber es kommt ja mit dem Wechselwasser auch immer neues Mg (und Ca) hinzu. Jedenfalls nichts, was du regelmäßig düngen müsstest.
läuft doch mit dem GH-Boost N... Wasserwechsel sowieso.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Die Qual der Wahl.. Oder wie ich verzweifel beim Gestein.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben