Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi

PonchO

New Member
Hallo liebe Flowgrow-Community,

Ich habe seit 4 Tagen ein 125l Becken laufen und bei der Montage der CO2-Anlage bin ich auf eine Frage gestoßen auf die ich nirgends eine Antwort finden konnte.

Ich habe mich für einen Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi entschieden, diesen mit destilliertem Wasser gefüllt und dann angeschlossen. Alles funktioniert soweit, doch frage ich mich

1. Wie hoch sollte der Füllstand in dem Blasenzähler eigentlich sein? Aktuell liegt der bei mir bei 80-85% und mit meiner aktuellen Blasenzahl bildet sich ab und an oben so eine Art Schaum, d.h. die Blasen gehen nicht voll in die Gasphase über, sondern verteilen so Flüssigkeitsligamente im oberen Bereich. Ab und zu wandert eines auch mal mit Richtung Diffusor, aber das dadurch eine Blockade entsteht hatte ich noch nicht.

2. Wie füllt man den Blasenzähler am geschicktesten? Aktuell habe ich ihn einfach in ein Bad aus destilliertem Wasser getunkt. Irgendwie find ich das verschwenderisch. Destilliertes Wasser werd ich an meine Karnivoren los, aber ich dachte man kann das irgendwie besser lösen.

Vielleicht war ich auch zu blöd eine Anleitung zu finden.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich habe meine Blasenzähler immer so gefüllt, dass wenn das wenn das CO2 an ist, dieser zu 2/3 voll ist. Bei der Nachtabschaltung geht meist ein bisschen zurück in den Schlauch.

Zum befüllen nehme ich auch Osmosewasser, ein Stück Schlauch an den oberen Anschluss und eine Spritze an den Schlauch. Dann kann man das Wasser super einfach aufziehen und vom unteren Anschluss alles zusammenbauen, da Unterdruck im Blasenzähler herrscht und er kein Wasser verliert.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben