Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund

Hallo Zusammen,

heute habe ich die "Hauptwurzel" für mein neues 80er-Becken fertig gestellt.
Unter die Wurzel sind zwei Acrylglasplatten geschraubt um die Standfläche zu vergrößern (gesamt 8mm). Die Hoffnung war, dass Steine und der Bodengrund die Platte genug beschweren würden dass die Wurzel aufrecht steht - aber der Archimedes ist doch stärker als gedacht :)

Meine Überlegung: Die Acrylglasplatten mit dem Boden das Beckens per Silikon verkleben. Seht ihr da irgendwelche Probleme drin, oder sollte das gehen?

Anschlussfrage: Was für ein Holz das ist kann ich nicht sagen, aber irgendein sauhartes Tropengedönse. Die Bandsäge wollte nur mit Überredung durch. Ein Teil der Wurzel wäre im Bodengrund, und tatsächlich von echter Erde umgeben (unter Sand). Ich würde die Wurzel mit Filtermatten-Stückchen etwas von der Erde entkoppeln. Bringt das überhaupt was -- oder dürfte es sowieso wurscht sein?

Und wenn jemand noch sagen kann "Schön ist das" oder "Sieht doof aus, mach das und das anders" bin ich auch nicht böse drum :)

Hinweis: EIgener Thread zur Beckenerstellung kommt wenn ich weiter bin. Aktuell leider nur punktuell Zeit für das Projekt.
Hinweis 2: Die MIni-Pagoden sind nur zum Beschweren, im fertigen Scape kommen dann Drachensteine hin. Die Pagoden härten alle auf.

Danke & Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • hardscape_frage.jpeg
    hardscape_frage.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 70

Mescalero

Active Member
Hallo Sven, eine größere Platte - so lang wie die Wurzel selbst - könnte helfen, Archimedes ein Schnippchen zu schlagen. Das wäre meine Lösung.

Verkleben geht sicher auch aber was, wenn du irgendwann umgestalten willst? Die Platte bekommst du nie wieder raus, jedenfalls nicht rückstandslos.

Eine ähnliche Wurzel habe ich Anfang des Jahres der Länge nach durchgesägt. Von Hand. Trotz scharfer Japansäge hat das ca. 3 Stunden gedauert... Ich glaube, es handelt sich oft um Akazie; die Farbe, das Gewicht und der Geruch sprechen dafür. Die manchmal vorhandenen Termitenlöcher auch.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sven,

Ich würde Wurzeln und Naturholz niemals eingraben.
Die Gefahr zum Faulen ist mir zu groß. Je höher die Temperatur umso größer die Gefahr.

Ein Youtuber beklagt in letzter Zeit, dass die heutigen Diskus nichts mehr sind. Die wären so Krankheitsanfällig. Er gräbt sein Wurzelholz ein.
Diskusfische zeigen sofort ihr Unwohlsein an, wenn eine faulige Wurzel im Wasser ist.
Da macht man einen großen Wasserwechsel und die Diskus zeigen wieder ihr Wohlbefinden. Aber nur für wenige Stunden/Tage. Nur das entfernen solcher Wurzeln bringt langfristigen Erfolg.

Besser du nimmst große schwere Steine auf die du die Wurzel verklebst oder verschraubst. Und machst den Bodengrund nur bis zu den Steinen.
Oder an eine Platte verschrauben. Aber mit Abstandhalter in Bodengrundhöhe. Darauf dann schwere Steine plazieren und Bodengrund.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hi
Na ja meine Meinung das sieht bescheiden aus einfach ein Fetter Klotz geht besser .
Zum Fest machen ist die Plate schon mal gut wen zu Leicht hilft Gewicht oder am andern Ende Unter Bauen einfach sich was schnitzen und mit VA Schrauben zusammen setzen geht eigentlich ganz gut.
Hab letztens so was ähnliches im Einsatz nur mein ist aus Blei so 25 Kg schwer die Wurzel wollte nicht Unten bleiben
gesamt hab ich so 120Kg Verbaut die Mistficher wollten einfach nicht unten Bleiben.
Hier : da hab ich eingekauft Wurzel oder Wurzel der Laden hat einiges an Auswahl und wie ich finde angemessene Preise Laden Einige der Monster wahren letzten Dran .

Mfg
Darko

P.S
Das Wurzel Faulen kann ich so nicht bestätigen hab selbst einige und das seit 40 Jahren immer die selben .
Die werden Zwwwar angefressen da sind etliche Fische dran .
Was Wurzel machen ist die Lösen sich Langsam auf kann aber nur von Meinen ausgehen es gibt Ja dutzend verschiedene Wurzel Baum Arten und die auf dem Bild siecht wie meine Moorkien wurzeln aus und meine stecken im Kies drin ohne zu Faulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K fragen wegen der befestigung von moos Moose & Farne 3
hoermy Befestigung HCC Pflanzen Allgemein 11
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben