Hallo Markus,
Purigen entfernt Farbstoffe und Huminstoffe. Hast du denn färbendes Holz im Wasser? Oder gibst du Huminstoffe zu?
Wegen Fischausscheidungen würde ich kein Purigen dauerhaft einsetzen. Lieber mehr Wasserwechsel machen und /oder gelegentlich für 2 Tage über Aktivkohle filtern. Vor gut 30 Jahren gab es da von Amtra schon sogenannte "Gelbstichtafeln" beiliegend zur Aktivkohle.
Um welches Soil handelt es sich? Es gibt vorgedüngte und ungedüngte.
Ich denke Soilfilterung gibt schnell Farbstoffe ins Wasser ab und Purigen holt die wieder raus.
Fische springen beim Flüchten, wenn sie sich erschrecken und bei einigen Parasiten. Aber ganz sicher nicht wegen dem bisschen Nitrat.
Check mal den Besatz, ob der wirklich zusammen passt. Ob das Licht zu abrupt angeht oder irgendwelche Erschütterungen die Fische erschrecken.
Ansonsten hilft eine Abdeckung bzw. ein Springschutznetz oder eine dichte oberflächige Randbepflanzung.
Es gibt Leute, die absichtlich ein Ungleichgewicht produzieren um Algen in Schach zu halten.
Sprich wöchentliche PO4-Stoßdüngung und dann auf 0mg/l auslaufen lassen.
MfG
Erwin
Hallo Erwin
Beim Licht habe ich selbstverständlich eine Simulation des Sonnenauf- und - untergang
Das geht auch bei Rotkopfsalmlern auch ohne nicht gut. Wer mal gesehen hat, wie sie mit voller Wucht gegen Glasscheiben knallen, der holt sich spätestens dann diese Simulation dazu.
Von den Fischausscheidungen wird das Wasser schon trüb und schimmert auch schön farbig im Licht. Ich verwende eigentlich nur bisschen Torumin beim WW, obwohl ich weiß, dass das Purigen nach ein paar Stunden so ziemlich alles wegputzt. Aber Torumin soll den Tieren vor WW Stress schützen. Als ich den Inhalt des Außenfilters noch nicht reduziert hatte, ging es gerade noch so mit Trübung, nun jetzt muss der Bodengrund den Abbau neben Pflanzen übernehmen. Wasserwechsel hilft leider nur für 1-2 Stunden, dann ist es wieder leicht trüb, spätestens jedoch mit der Fütterung. Mit Purigen sieht das Wasser einfach schöner aus. Ich denke aber, es verputzt indirekt Nitrat, indem es die Nitratbildung "reguliert". Das Bisschen kann man aber über hinwegsehen. Mir geht es aber auch um die Oxidationskraft von Purigen, die die organischen Stoffe wegoxidiert, wo die Oxidatoren nicht mehr da sind. Die Keimdichte soll so ziemlich niedrig sein.
Aktivkohle hatte ich auch in Benutzung gehabt, aber bei der Kohle soll eine selektive Filterung bisher nicht möglich sein, weil sie alles verschlingen würde, was ihr in den Weg kommt. Das ständige Wechseln und Neukaufen war auch der Absetzgrund.
Ich denke, dass der Besatz eigentlich sich gut verträgt. Nicht umsonst habe ich oft Neon Nachwuchs. Die Fische und Garnelen sind auch so friedlich untereinander, perfektes Bilderbuch, so wie es aussieht. Ich hatte vorher einen Schwarm Schmucksalmler. Wunderschöne gefärbte Fische, aber zänkisch ohne Ende, hatten auch ständig Verletzungen. Jetzt sind nur noch 2 übrig und das Pärchen hat auch nur noch selten Streit. Eine zusätzliche Randbepflanzung finde ich gut, überlege, was für Pflanzen ich dahin mache
Ich filte nicht mit Soil (ADA Malaya), sondern lege es nur in Säckchen ins Aquarium, um das saure Milieu des Tropen herzustellen. Das Soil hat keine Nährstoffe. Es hat praktisch nur die Aufgabe, den pH Wert zu senken und ihn stabil zu halten. So gesehen filtert das Soil schon
Das mit der PO4 Stoßdüngung ist super. Hatte bei mir auch mit Kaliumstoßdüngung mal gut funktioniert.
LG