Zwergpanzerwelse in bepflanztem Aquarium

Astrus

New Member
Hallo zusammen
Ich habe Anfang Corona mit dem Hobby angefangen und habe meinen ersten Versuch mit einem bepflanzten Aquarium gestartet. Dieses läuft jetzt einige Monate und ist Zuhause von 15 Red Sakura Garnelen und unterdessen vielen Baby Garnelen.

Bei der suche nach Fischen, die ich dazu gesellen könnte, bin ich auf die Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) gestossen. Jetzt ist es aber so, dass mein Bodengrund komplett zugewachsen ist und wollte fragen, ob die Zwergpanzerwelse damit klar kommen oder freie Stellen mit feinem Kies oder Sand brauchen? Hat jemand Erfahrung damit?

Welche fische eignen sich sonst noch zu Vergesellschaftung mit neocaridina davidi in einem 60L Becken?

Vielen Dank,
Astrus
 

Anhänge

  • Pic.jpg
    Pic.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 401

simonsambuca

Active Member
Hallo Astrus,

ich würde Welse nie ohne Sand halten. Bei mir fühlen die Pygmäen sich im Poolfiltersand (0,4-0,8mm) pudelwohl und es kommt auch immer wieder Nachwuchs hoch.

Könnte mir schon vorstellen das auch mal unsorsichtiger Garnelennachwuchs dran glauben muss aber selbst dann kommen genug durch bzw. der Bestand wird wachsen - Ist zumindest bei mir so.

Die Wasserwerte sowie die Temparatur müssen aber passen für die Fische!

Falls Du einen robusten, lebhaften, nicht scheuen und hübschen Fisch suchst bei dem sich auch Nachwuchs einstellt dann schau Dir mal die Tanichthys micagemmae an.

Von dem oft erwähnten Microdevario kubotai rate ich komplett ab bei Becken unter 100x50cm Fläche!
Die brauchen extrem viel Platz/Schwimmraum und sind hyperaktiv.

Die ersten Wochen nach Besatz offene Becken unbedingt abdecken (Scheibe/Folie).

Grüße
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Astrus,
Wenn ein Teil immer so dicht bewachsen ist, vielleicht auch noch an der Wasseroberfläche flutet wären Perlhunbärblinge ein Klassiker. Die haben auch kein großes Maul, sodass die größeren Garnelen sicher sind. Die dichten feinen Pflanzen brauchen sie als Versteck und zum Ablaichen.

Die Schwierigkeit ist eher gesunde Tiere zu bekommen und das Becken nicht zu warm werden zu lassen.

Andere kleine Schwarmfische gehen natürlich auch, da gibt es inzwischen viele Nanofische.

Viele Grüße

Alicia
 

Astrus

New Member
Hey zusammen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Perlhuhnbärblinge sehen schon schick aus. Werde aber vorerst mal abwarten, da ich das Aquarium gerne noch etwas umstellen würde. Und beheizt ist es momentan auch noch nicht.

Das mit dem Abdecken ist auch ein guter Hinweis!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Passende Gesellschaft für PHB und Zwergpanzerwelse Fische 5
J Basaltsand für Zwergpanzerwelse? Substrate 6
B Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Becken Technik 7
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben