Zwergfadenfisch Geschlechtsunterschiede

Marshmallow83

New Member
Guten Abend zusammen!
Ich benötige bitte eure Mithilfe.
Bei mir sind im Zuge der Neugestaltung vor vier Wochen zwei blaue Zwergfadenfische eingezogen, wurden bei Dehner in der Zooabteilung gekauft.
Wollte ein Pärchen.
Verkäuferin meinte damals, Geschlecht lässt sich noch nicht zweifelsohne bestimmen, müsste aber Männchen und Weibchen sein, weil (so die Aussage der Verkäuferin):
a) Männchen: Spitz zulaufende Rückenflosse und deutlicher goldgelber Rand am Fisch
b) Weibchen: "Runde" Rückenflosse

Nun hab ich das Gefühl, dass sich die beiden permanent im Becken jagen (190er Trigon, mit Schwimmpflanzen, freiem Schwimmraum vorne, vielen Rückzugsmöglichkeiten, ansonsten ein Schwarm Rotkopfsalmler) .

Könnt ihr anhand der Bilder erkennen, ob es Männchen oder Weibchen sind und ob ich vllt. zwei Männchen oder zwei Weibchen abbekommen habe? Ich bin inzwischen echt verunsichert.
Oder ist das "Gejage" normal? Jagt da auch bei Pärchenkonstellation einer gerne den anderen?

Bild 280 zeigt das vermeintliche Weibchen, Bild 278 das vermeintliche Männchen. Was denkt ihr?

Danke für eure Mithilfe!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0280[1].JPG
    IMG_0280[1].JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0278[1].JPG
    IMG_0278[1].JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 72

K. Lopez

Active Member
Moin Marshmallow

ich hab früher (so vor ungefähr 45 Jahren) auch Colisa lalia geflegt, allerdings die "normale" Form. Da waren die Geschlechtsunterschiede sehr deutlich ausgeprägt, sowohl in Farbe als auch in der Morphologie. Auf Deinen beiden Bildern würde ich auch tippen, 280 = Männchen, 278 = Weibchen. Aber sicher bin ich nicht.

Was das Jagen betrifft, lies mal hier:

Zwergfadenfische
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_L

Member
Aloh,
ich halte 280 für ein Weibchen und 278 für ein verzüchtetes Männchen (u.a. Übergang Schnauze - Rücken)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi Zwergfadenfisch fallen die Schuppen aus... Fische 7
Kubist Colisa Lalia (Zwergfadenfisch) im 60l Cube? Fische 9

Ähnliche Themen

Oben