Zwei kleine Aquarien

Banzai!

New Member
Japanolli":2s86fpad schrieb:
Ich staune ehrlich gesagt das der Cube so gut läuft.
Die 26 Watt Duo Boy ist für ein 30er Cube doch etwas wenig und die Watt/ Liter Regel kann man mE bei kleinen Becken und ESLs vergessen.
3x 11 Watt kann man ordentlich beleuchtet nennen.
Von der Wattzahl nicht viel mehr aber ein riesen Unterschied!

Hallo,

sofern man nur Weichkorallen und diverse Anemonen pflegt, funktioniert es mit der Duo Boy sehr gut. Nach meinen bisherigen Erfahrungen fährt man auch mit der 1 Watt/Liter-Regel bei Nano-Meerwasserbecken recht gut. Viele Komplettsets, wie z.B. aktuell das neue Meerwasserset von Dennerle, sind standardmäßig mit weniger ausgestattet (24 Watt auf 30 Liter).

Trotzdem sollte man ruhig lichttechnisch ordentlich Dampf machen. 8)
3 x 11 Watt auf 30 Liter sind gut, 2 x 18 Watt sogar noch besser. Das einzige, was mich dann stört, ist dieses häßliche Klemmlampenarsenal über dem Becken.

Wie gesagt, über dem 25er Becken sind es fast 2 Watt/Liter. Hier wäre es sogar möglich unempfindlichere Steinkorallen zu pflegen.

Grüße

Marc
 

Ähnliche Themen

Oben