Zur Genauigkeit von Wassertests

ghostfish

Member
Wenn die Farben feiner gestuft wären könnte man schon etwas besser ablesen. Nur hilft das eben nicht wenn der Test eh schon so ungenau ist.
Was auch noch dazu kommt, wenn die Farbhelligkeit differiert tut man sich auch relativ schwer.
 

ScorpionTHS

New Member
Japanolli":2jr28s4o schrieb:
Wenn jemand kein Interesse an genauen Werten hat, sondern nur zu hoch, im Rahmen oder zu niedrig wissen möchte, der braucht sicher kein Fotometer.
Es ist ja schon alleine der Punkt, wie unterschiedlich wir "genau" definieren. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass es immer eine Steigerung gibt. :D :wink:
Japanolli":2jr28s4o schrieb:
Trotzdem besitze ich ein Fotometer von Anton. Denn wenn ich messe, möchte ich auch eindeutige Messwerte.
NO2 ist natürlich auch das schlechteste Beispiel.
Nehmen wir mal NO3, K und PO4.
Da kann es schon interessant sein genaue Werte messen zu können wenn man bestimmte Sachen untersucht oder Verhältnisse bestimmen möchte.
Da gebe ich dir recht. Niemand sagt, dass es falsch ist, genauere Werte zu wollen. Ich halte einen Fotometer für eine gute Sache. Mir persönlich genügen jedoch die Tröpfchentest um eine gewisse Aussage über die Wasserwerte zu erhalten. Vielleicht schaffe ich mir so ein Gerät an, wenn ich mal 6 Aquarien stehen habe :lol:
Japanolli":2jr28s4o schrieb:
Aber wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden wie er glücklich wird.
Die Ablesegenauigkeit mit dem Auge wird auch sehr unterschiedlich sein.
Lässt man 10 Leute gucken, werden wahrscheinlich mindestens 5 verschiedene Ergebnisse gemessen.
Und das war für mich Grund genug mich für ein Fotometer zu entscheiden.
Sag ich doch... Jeder wie er möchte.

Sicher ist die Ablesegenauigkeit bzw. das Farbsehen von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber diese fällt nicht so gravierend aus, wie hier mit unter dargestellt stellt wird. Selbst bei Menschen mit bestimmten Farbschwächen (Rot- bzw. Grünzapfen im Auges degeneriert). Was anderes ist es bei einer Farbblindheit (gänzliches fehlen der Rot- bzw Grünzapfen im Auge). Diese Menschen bilden aber wohl eher eine Minderheit (in Anführungsstrichen). In Europa sollen ca. 10% der Männer, aber <1% der Frauen von einer Rot-Grün-Sehschwäche betroffen sein. Wobei ich denke, dass es noch gut 2-3% mehr mehr sind, bei denen es noch nicht diagnostiziert worden ist.

Mich stört es auch nicht, dass es Menschen gibt, für die eine elektronische Messung das einzig Wahre ist. Nur sollte man in den Argumentationen nicht leichtfertig mit Aussagen zum Farbsehen des Menschen umgehen. Ich sage nicht das diese von Anton_Gabriel grundsätzlich falsch sind, aber richtig sind sie auch nicht. Auch der Umgang mit Zahlen ist in meinen Augen fraglich. Mich würde wirklich interessieren, wie Anton_Gabriel bei einem ph-Wert-Anstieg von 6 auf 7 einen Zuwachs um 1000% errechnet. Ich möchte ihm auch in keinster Weise Unfähigkeit vorwerfen. Ich meine der Mann ist Mechatroniker für Elektronik und baut solche Dinger (ich kann sowas nicht) und muss sich dementsprechend auch mit den Zahlen auskennen. Vielleicht hab ich als Mediengestalter ja wirklich irgendwo einen Denkfehler.

Gruß Enrico
 

ghostfish

Member
Als Beispiel hätte ich den pH Test 3-10 von Tetra. Ich tue mir schwer die pH Werte von 7,5 - 8,5 zu unterscheiden. Hier würde so ein Fotometer wohl was bringen aber es gibt eben auch pH Tests die wesentlich genauer gestuft sind, wo ich den pH fast auf 0,1 genau bestimmen kann.

Sind die Nitrat und Phosphat Tests eigentlich immer noch so ungenau wie früher? Hier gehts immerhin um eine Verfälschung bis zu 100%
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

prinzipiell stimme ich Dir ja zu und ich betrachte den Fotometer-Hype auch mehr mit einem Lächeln, aber...

ScorpionTHS":mubbjwby schrieb:
Mich würde wirklich interessieren, wie Anton_Gabriel bei einem ph-Wert-Anstieg von 6 auf 7 einen Zuwachs um 1000% errechnet.
Naja, dabei handelt es sich weniger um einen Zuwachs als um einen Abfall. Der pH-Wert ist der "negative dekadische Logarithmus (= „Zehnerlogarithmus“) der Wasserstoffionen-Aktivität". Bei pH 6 ist die Konzentration der Wasserstoffionen 10-mal höher als bei pH 7.

Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

hier eine kleine Ergänzung zu der etwas akademischen Diskussion zu den Prozentsätzen.

Wenn der pH-Wert von 6 auf 7 steigt, so ist es ein Anstieg des pH-Wertes um knapp 17 %. Bezogen auf die Wasserstoffionenaktivität deutet dies, wie Robert schon schreibt, natürlich einen Abfall. Aber 1000 % scheinen es auch nicht zu sein :wink: .

Viele Grüße
Klaus
 

ScorpionTHS

New Member
Hallo,

entschuldigt das ich da so auf den Zahlen rumreite. Aber das ist ein Punkt den ich dann genau wissen möchte (hat jemand die Anspielung bemerkt... ne... gut :lol: )

Aber Anton_Gabriel hat da eine Aussage getroffen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Anton_Gabriel":1x3z93gy schrieb:
Eine Farbtafel von 0,3 auf 0,8 entspricht einer Steigerung von über mal 250 Prozent. (Eine Farbtafel von pH von z.B. 6 auf 7 entspricht einer Steigerung von mal 1000 Prozent)
.
Und ich wollte nur wissen, ob ich da was missverstanden haben. Dank Wuestenrose wissen wir ja schonmal das es eher ein Abfall der freien Wasserstoffionen pro Volumeneinheit ist. Aber wo in der Rechnung kommen die 1000% her.

Ich hab den Mist schon damals in der Schule gehasst :wink:

Gruß
Enrico
 
Hallo,

Wenn ein Stoff zu z.B. 1mg/l im Wasser enthalten ist und wird verdoppelt zu 2mg/l dann wurde der ursprüngliche Gehalt um die selbe Menge erhöht oder auf 2 mal erhöht. Der ursprüngliche Gehalt von 100 Prozent wurde um 100 Prozent erhöht oder wenn man es in den Taschenrechner eingibt: 1 _mal_ 200% = 2. Wenn man zu den 1mg/l 2 mg/l dazugibt sind das dementsprechend um 200 Prozent mehr oder mal 300 Prozent. Dasselbe gilt wenn man Millilter zugibt - gibt man 10 mal so viel an Menge zu dann sind das plus 900 Prozent oder im Taschenrechner: 1 _mal_ 1000% = 10.

mfG Anton Gabriel
 

ScorpionTHS

New Member
Hallo,

was du mir hier zeigst ist ja einfache Mathematik, besser gesagt, einfache Prozentrechnung. Wobei hier ein paar Irreführungen drin sein dürften.
Anton_Gabriel":3bcnlmf5 schrieb:
Wenn ein Stoff zu z.B. 1mg/l im Wasser enthalten ist und wird verdoppelt zu 2mg/l dann wurde der ursprüngliche Gehalt um die selbe Menge erhöht oder auf 2 mal erhöht. Der ursprüngliche Gehalt von 100 Prozent wurde um 100 Prozent erhöht oder wenn man es in den Taschenrechner eingibt: 1 _mal_ 200% = 2
Deine Rechnung ist irreführend, da wir keine Erhöhung um 200% haben sondern um lediglich 100%. Es liegt zwar eine Verdopplung des Grundwerten vor, aber keine Verdopplung des Prozentsatzes.

Mit deiner Rechnung (durch Multiplikation) ermittle ich den Prozentwert nicht den Endwert, was zwar in dem Fall noch funktioniert 1 x 200% ? 1 x 2, aber in der Mathematik falsch ist. Die Formel für den Prozentwert ist W = G x p / 100, also W = 1 x 200 / 100 = 2. Da wir den Endwert errechnen wollen und nicht den Prozentwert, muss der Prozentwert mit dem Grundwert addiert werden. D.h. dein errechneter Prozentwert PLUS Grundwert 2 + 1 = 3 und das ist Falsch.
Demnach müsste es in deiner Rechnung 1 x 100% lauten, nur haben wir damit wieder den Prozentwert errechnet, also 1 x 100% = 1, jetzt addiere ich den Grundwert (1) mit dem Prozentwert (1) und erhalte 1 + 1 = 2. Jetzt haben wir unsere Verdopplung bzw. unseren Anstieg um 100%.
Ich weiß, dass du in deiner Rechnung den Grundwert mit 100% auf den Prozentsatz 100% im Kopf draufrechnest und somit das Ergebnis stimmt, aber bei der Veranschaulichung führt das in die Irre. Da du sagst wird haben eine Erhöhung um 100% und rechnest aber mit 200% ;-)
OK, war jetzt aber auch Erbsenzählerei von mir *lach*
Anton_Gabriel":3bcnlmf5 schrieb:
Dasselbe gilt wenn man Milliliter zugibt...
Ja... wie gesagt... einfache Mathematik. Aber die Grundaussage von dir war ja:
Anton_Gabriel":3bcnlmf5 schrieb:
Eine Farbtafel von pH von z.B. 6 auf 7 entspricht einer Steigerung von mal 1000 Prozent
Wo haben wir bei dieser Aussage das 10fache des Grundwertes bzw. eine Wertsteigerung um 1000%.

Grundwert (G) = 6 ? 100%
Endwert (E) = 7
Prozentwert (W) = E - G = 1
Prozentsatz (p) = ?

Formel: p = W x 100 / G

Rechnung: p = 1 x 100 / 6 = 16,66666667% ? 17%

Gegenrechnung: 6 + 17% = 7,02 ? 7

Mathematisch gesehen ist deine Aussage falsch. Ich fragte nach, da es ja sein konnte das die Konzentration der Wasserstoffionen pro Volumeneinheit bei einem pH-Wert von 6 1000fach höher ist als bei einem ph-Wert von 7 (da es ja doch eher eine Absenkung der Konzentration ist).

Nagut, fakt dürfte nun sein, dass die Prozentangabe, der jeweiligen Steigerungen der Beispielwerte, falsch bzw. irreführend sind. Was letztendlich auch nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hatte.

Schönen Tag wünsche ich noch
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
AnYoNe TDS wandern Abends in großen Mengen zur Oberfläche Schnecken 14
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
Y Anfängerfrage zur CO2-Anlage Technik 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1

Ähnliche Themen

Oben