Zerstörung der KH durch Salzsäure

perseusp

Member
Hallo zusammen!

In diesem Thread wurde mir empfohlen die KH durch das Einbringen von Salzsäure zu zerstören, topic-5438.html , bzw. auf einen Wert von 4-5 °dH zu bringen.

Meine Fragen:

Was passiert beim Einsatz von Salzsäure mit der KH?

Was ist mit der GH? Wird die auch herunter gesetzt?

Schadet das den Fischen oder Wirbellosen?

Wieviel Salzsäure benötigt man ungefähr und wie mischt man das? Einfach nur Salzsäure ins Becken zu gießen kann ich mir schlecht vorstellen.

Wäre es nicht effektiver mit einer Umkehrosmoseanlage zu arbeiten?
 

Hardy

Active Member
Hi Peter

Aus dem Hyrogenkarbonat wird Wasser & CO2. Entsprechend verringert sich das Säurebindungsvermögen, also die KH.

Das Kalzium (& Magnesium) bleibt im Wasser, also ändert sich die GH, anders als beim Kati, der diese Ionen bindet, nicht.

Wenn zuviel CO2 zu schnell freigesetzt wird, schadet das den Tieren. Und manche mögen auch das Chlorid nicht. Eine Senkung der Leitfähigkeit, wie für Weichwasserfische gewünscht, erreichst Du damit nicht.

Die Menge der Salzsäure hängt von der gewünschten KH-Senkung ab:
0.36 mmol HCl / ? / °dKH ? 36.5mg HCl / ? / °dKH
bei 32%iger Salzsäure also ? 0.11 m? Salzsäure / ? / °dKH
(bei 100? AQ-(Wechsel-)Wasser und gewünschten -5°dKH also z.B. 55 m? Salzsäure)
Das direkt ins AQ zu kippen, oder auch nur zu tröpfeln, ist zumindest riskant.
Eher 1-2 Tage vor dem Wasserwechsel ins Frischwasser, damit das CO2 bis zum Einsatz ausgasen kann.

Eine UOA wäre sicherer und bequemer, filtert zusätzlich auch alle möglichen anderen Stoffe aus dem Leitungswasser, kostet halt auch mehr.
 

jgottwald

Member
Hallo Peter!
wenn deine Werte dort stimmen, würde ich davon absehen. Selbst wenn du die gesammte KH mit Säure zerstörst hast du immer noch genug 'Resthärte und die Gefahr des Säuresturzes ist extrem. Auch hast du immer noch die unerwünschten Schadstoffe im Wassser (wie schon geschrieben)
mfg
jörg
 

chaosboxer

Member
Hallo,hab ein Becken nun auch länger so betrieben (hatte keine Lust meine Anlage ständig zu regenerieren da das wasser alles für die Beebecken drauf geht) abgesehen von den Eriocaulon haben es alle gut überstanden.
Habe das Wasser einen Tag vorher mit der Salzsäure behandelt und solang abstehen lassen,hab mich nur nach dem Ph gerichtet .
Bei mir waren ca. 6ml auf 20l Wasser nötig um die gewünschten Werte zu erreichen .

MfG Nico
 

Sabine68

Active Member
Hallo Peter,

ich praktiziere die Entkarbonisierung mit HCL ja schon eine ganze Weile und ist für mich eine gute Alternative zu UOA.

Man bekommt halt nur kein "echtes" Weichwasser. Der Leitwert steigt wohl geringfügig und pro zerstörter KH entstehen ca 13mg/l Chlorid.
Ab ca 50-100mg/l Chlorid reagiert schonmal die ein oder andere Pflanze mit Wachstumsstörung (je nach Empfindlichkeit der PFlanze) und der ein oder andere Fisch kommt damit sicherlich auch nicht so gut zurecht

Aber einen Versuch würde ich an deiner Stelle schon starten. Es ist nicht so teuer und vielleicht kommst du damit ja gut zurecht.
Wenn nicht, kannst du ja immer noch zur UAO greifen.


Hier hat Olaf Deters ein schönes Tool (für Faule, wenn man nicht selbst rechnen möchte :D ) erstellt mit dem man die einzusetzende HCL-Menge errechnen kann
 

Hardy

Active Member
Hai
Also, wer sich's leisten kann, ist mit einer UOA auf jeden Fall um Größenordnungen besser bedient - in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Wasserqualität.
Und wenn ich schon direkt mit Mineralsäure KH zerstören wollte, dann zöge ich mal Salpetersäure in Betracht. Produziert statt Chlorid Nitrat, das erheblich besser von den Pflanzen gebunden und mit diesen beim Gärtnern entsorgt wird.
 

flo

Member
Hi !

Ich würde keine Salpetersäure nehmen, außer man hat sie eh schon im Keller stehen, denn
damit hat man ja quasi schon wieder einen Grundstoff für Sprengstoff und ist potentieller Massenmörder.


lg
 

Hardy

Active Member
Hi flo
Wenn ich Salpetersäure nähme, dann nur solche, die ich ohne Hinterlassen von Adresse etc. gegen Bares erwerben kann.
Das gilt auch für Salzsäure.
 

perseusp

Member
Hallo zusammen!

Ich danke euch für die Antworten.

Ich habe eine UOA zuhause. Bin nur ein bisschen faul sie zu betreiben. Außerdem sind die Kosten doch ziemlich hoch. Auf 10 Liter Osmosewasser kommen immer 50 Liter Restwasser.

Wenn durch den EInsatz von Salpetersäure zusätzliches Nitrat entsteht ist das für mich nichts. Schließlich habe ich bereits jetzt ziemlich viel davon im Ausgangswasser (25 mg/L).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben