Zeigerpflanzen

Sepp0207

Active Member
Hallo liebe Forengemeinde,
ich würde gerne nochmal den Versuch starten etwas Wissen über gewisse Zeigerpflanzen und deren Reaktion auf Nähstoffmängel zusammenzutragen. Ich bitte euch daher eure Erfahrungen an dieser Stelle mit uns zu teilen. Das ist sicher kein ganz einfaches Thema aber vielleicht gelingt es uns ja eine gewisse Schnittmenge aufzuzeigen. Fotos zu den entsprechenden Beschreibungen sind ausdrücklich erwünscht, sofern vorhanden.

LG
Sebastian

Ich habe selbst mehrfach Kaliummangel produzieren und wieder beheben können. Es ist wahrscheinlich einer der deutlichsten und eher einfach zu erkennenden Mängel.
Diese rundlichen Nekrosen an Hygrophila und die schwarzen Verfärbungen Farnen sind sehr typisch. Meiner Erfahrung nach gibt es für Kalium keine starre Untergrenze. Diese Mängel sind entstanden bei Ca-37 mg/l, Mg-17 mg/l und K-6 mg/l. Ich hatte aber auch schon mangelfrei Hygrophila bei 5 mg/l Kalium. Dann aber auch deutlich niedrigeren Ca und Mg Werten.

Kalium_Mangel.webp
Kalium_Mangel 2.webp
Kalium_Mangel 3.webp

Hallo Flowgrower :)
Hallo liebe Pflanzenfreunde :)

Hallo Sebastian :)

Bevor ich hier meine EINDRÜCKE und BEOBACHTUNGEN über ZEIGERPFLANZEN mitteilen werde wollte ich noch kurz etwas zu deren Entstehung sagen!

Zu allererst mal einige Infos zu meinen zuletzt beschriebenen und gepflegten Becken!
  (Hollandbecken aus dem schönen Pott)
Dieses lief etwas länger als 10 Jahre ohne Wasserwechsel, Starklicht und üppiger Düngung (Aqua Rebell)für mich über die gesamte Zeit sensationell gut !

Davor wurde das gleiche Becken mit sehr ähnlicher Vorgehensweise ebenfalls über etliche Jahre betrieben!

(Standzeit fast 16 Jahre mit 3 HQL Lampen125Watt)
Düngung in diesem Becken war ausschließlich das Dupla Düngesystem!

Auch dieses seinerzeit für mich überdurchschnittlich gut!:p

Auf Grundlage dieser beiden Becken beziehen sich meine Erfahrungswerte und Beobachtungen bezüglich meiner Zeigerpflanzen !

Werde demnächst (nach meinem Urlaub)alles von mir gesammelte an Notizen und Daten zusammen suchen und dann hier über die einzelnen Pflanzen berichten!;)

Liebe Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

da bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen in einem Aquarium mit nahezu 100% Stengelpflanzen sich anders zeigen als in einem Aquarium mit vielen langsam wachsenden Arten und nur wenigen schnellwachsenden Stengelpflanzen. Die Becken waren immer mit Fischbesatz und Röhrenbeleuchtung. Vermutlich sind das Aquarien mit unterschiedlichen Mileaus, resultierend aus der Art der Bepflanzung.

Hallo Erwin :)
da bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich gehe mal davon aus dass du nicht der einzige bist der gespannt ist! ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen in einem Aquarium mit nahezu 100% Stengelpflanzen sich anders zeigen als in einem Aquarium mit vielen langsam wachsenden Arten und nur wenigen schnellwachsenden Stengelpflanzen.
Das kann ich dir zu 100 % bestätigen!

Habe über die Jahre natürlich auch langsam wachsende Pflanzen in kleineren Becken gepflegt!
Hauptsächlich in schwach beleuchtete Becken ohne CO2 und sparsamer Düngung !
In diesen Becken habe ich nur Eisen gedüngt.
NO3 u und PO4 kamen über den Fischbesatz!;)

Die Becken waren immer mit Fischbesatz und Röhrenbeleuchtung.
Ja, genau so kenne ich's auch noch!:p
Zuchtbecken für Apistogramma's
oder Pelvicacromis :D:cool:
Vermutlich sind das Aquarien mit unterschiedlichen Mileaus, resultierend aus der Art der Bepflanzung.
Das ist durchaus möglich!

Liebe Grüße
Ralf :)

Ich habe selbst mehrfach Kaliummangel produzieren und wieder beheben können. Es ist wahrscheinlich einer der deutlichsten und eher einfach zu erkennenden Mängel.
Diese rundlichen Nekrosen an Hygrophila und die schwarzen Verfärbungen Farnen sind sehr typisch. Meiner Erfahrung nach gibt es für Kalium keine starre Untergrenze. Diese Mängel sind entstanden bei Ca-37 mg/l, Mg-17 mg/l und K-6 mg/l. Ich hatte aber auch schon mangelfrei Hygrophila bei 5 mg/l Kalium. Dann aber auch deutlich niedrigeren Ca und Mg Werten.

Anhang anzeigen 172073Anhang anzeigen 172074Anhang anzeigen 172075
Angeschlossen ein Photo mit Hygrophila Corymbosa 53 B bei Ca 55, Mg 10, K 3.
Ebenso Corymbosa Angustifolia.

Grüße
Grüße Frank

Anhänge

• IMG_0125.webp
    IMG_0125.webp
    346,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0472.webp
    IMG_0472.webp
    114,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Frank :)

Ein sehr interessantes CA-MG-K VERHÄLTNIS ;)
Wieder mal Erstaunlich !

Gruß Ralf :)

Hallo,

Was sind eurer Meinung nach sehr gute Phosphatmangel-Zeigerpflanzen?
Bei mir alle Rotalas. Inzwischen sehe ich sofort, wenn Phosphat zu knapp wird. Teilweise verändert sich innerhalb von Tagen der Neuaustrieb von rot und saftig zu grünlich und verkrüppelt. Sollte es mal wieder so weit sein, mache ich Fotos.
Und, hier habe ich erst neulich den Zusammenhang hergestellt - auch Schwimmreis (Hygroriza aristata) wird matschig und löchrig bei dauerhaft PO4 unter 1 mg/l

Hallo,

Was sind eurer Meinung nach sehr gute Phosphatmangel-Zeigerpflanzen
Für mich steht da an erster Stelle
Pogostemon stellatus und die Breitblättrige Form P. stellatus rubra !
Beide zeigen sehr schnell einen Mangel an wobei ihre Blätter härter und fester werden.
Die Pflanzen verdrehen ihre oberen Blätter und die Triebspitzen fangen danach an zu krüppeln !

Habe dieses auch noch bei niedrig nachweisbar gewesenen PO4 beobachten können !

Das ganze beginnt aber definitiv bei nicht nachnachweisbaren PO4
Meinen Beobachtungen nach lassen niedrigere PO4 Werte die Aufnahme von NO3 nur bedingt oder garnicht bei ihnen zu !

Bei Werten um die 1,0 mg/l sehen sie bei mir kräftig und gesund aus!

Das ganze schon über mehrere Jahre ohne zu krüppeln!:D:p

Gruß Ralf

Bei mir alle Rotalas. Inzwischen sehe ich sofort, wenn Phosphat zu knapp wird. Teilweise verändert sich innerhalb von Tagen der Neuaustrieb von rot und saftig zu grünlich und verkrüppelt.
Kann Stefanie da nur zustimmen !

Bei mir sind's auch die Rotalas bei denen dieses in kürzester Zeit sichtbar wird !
Besonders schön zu sehen bei Rotala macranda !
Diese pflege ich ebenfalls schon viele Jahre erfolgreich mit PO4 Werten um die 1,0 mg/l

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

sind diese Pflanzen der Grund warum du deine Werte so hoch hältst?
Nicht nur diese!
Vor allem bei schwierig zu pflegende Pflanze habe ich mit höheren PO4 Werten die schönsten Ergebnisse erzielt!

Obwohl gerade Ludwigia inclinata var.vetiillata Cuba oder Meta gigantische Ausmaße bei höheren Werten annehmen können!

Hast du dein Becken auch schon mal mit deutlich niedrigeren Nitrat und Phosphatwerten betrieben?
Mit niedrigen NO3 Werten noch nie. (soweit ich mich erinnern kann)
War immer mindestens bei 10 mg/l
PO4 Werte an der Nachweisgrenze schon !
Seiner Zeit oft mit KRÜPPELWUCHS gekämpft!

Habe da auch eine niedrigere GH gefahren.

Gruß Ralf

Hallo zusammen :)

Eine Beobachtung die mich zuerst stutzig machte.....Heteranthera zosterifolia bekannt als NO3 Zeigerpflanze ( was sie auch für mich definitiv ist ! )wurde mit PO4 bei Null regelmäßig matschig und zeigte den von mir bekannten NO3 Mangel :rolleyes:

Desweiteren bin ich davon überzeugt das einige von uns gepflegten Pflanzen einen höheren PO4 Wert haben müssen um andere Nährstoffe in ausreichender Menge oder überhaupt aufnehmen zu
können.
Ist wie gesagt nur meine persönliche Beobachtung und Meinung!:cool:

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Oben