Xylit im Becken?

Hallo,
mir wurde in einer Tauschbörse Xylit http://de.wikipedia.org/wiki/Xylit_(Kohle) angeboten. Ich hab bisher noch nie was davon gehört, sieht aber schick aus.
Daher meine Frage: kennt das jemand von euch und hat es ggf schonmal in einem Becken gehabt?

LG Ronja
 
Hallo Elias...
wie gesagt, ich hab absolut gar keine Ahnung was das Zeug macht und ob... deswegen Frag ich ja... Bis heute kannte ich noch nichtmal den Begriff bzw wusste das es ausser versteinertem holz und morkien noch anders "haltbargemachtes" Holz gibt.

LG Ronja
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Hauerli":3pq469nb schrieb:
kenn ich nur als zuckerersatz der in den 80er jahren in norwegen erfunden wurde durch deren zuckermangel , hergestellt aus einer baumrinde :D
Xylit hat 2 Bedeutungen - der Zuckerersatz ist in Wikipedia als Xylitol: http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Nach dem was über das nicht völlig inkohlte Holz geschrieben wird, könnte es das Wasser wie Torf ansäuern, ansonsten wohl unbedenklich, - wäre sicher interessant, das mal im Aq. auszuprobieren.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
@Ronja: Wurde das zerkleinert als Substrat oder in Stücken als Deko-Holz angeboten?

Gruß
Heiko
 
In stücken als Deko... theoretisch zum Schnitzen... aber dafür fand ich sie fast zu schade...

Der Mensch arbeitet in nem Braunkohle werk, ich würde also ggf auch an größere Mengen von dem Zeug kommen...
Hat irgendjemand vielleicht doch noch praktische Erfahrungen oder n richtig "Bad-Ass" Testlabor? dann machen wir halt mal einen Feldversuch... Torfähnliche Eigenschaften wären ja nicht so ungut denk ich mal

LG Ronja
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich hole den Thread noch mal hoch:
Ronja-Raeubertochter":1kgell79 schrieb:
In stücken als Deko... theoretisch zum Schnitzen... aber dafür fand ich sie fast zu schade...
Wird das öfter von Künstlern verwendet? Habe darüber nichts gefunden. Vielleicht stammt das von mehreren fossilen Baumarten, jeweils mit unterschiedlichem/r Aussehen und Struktur, auch je nach Inkohlungsgrad bzw. je nachdem ob es Stamm- oder Wurzelholz ist?
Wäre toll, wenn jemand hier es schon mal im Aq. ausprobiert hat bzw. darüber Genaueres weiß, ansonsten bin ich neugierig, wie das Zeug aussieht :smile:

Gruß
Heiko
 

juanico

Member
wie schon oben erwaehnt kommt das zeug aus braunkohletagebauen. es ist nicht inkohltes holz...meist aber recht grobe stuecke
dort faellt es tonnenweise an uns ist "abfall"...die koennen damit nichts anfangen.
wenn man da nachfragt, kann man sich gegen nen beitrag in die kaffeekasse bedienen.
in koelner westen z.b....
 
Hi,
über die Verwendung bei Künstlern ist mir nichts bekannt... wie gesagt, es wurde mir zum schnitzen angeboten weil der Anbieter mitbekommen hat (so ne Art Handwerkertauschbörse) das ich schnitzen kann....

Leider bin ich weitab von Braunkohlevorkommen bzw Abbaugebieten und kann mir das Zeug nur zuschicken lassen... bisher hat sich der Mensch leider nicht mehr gemeldet... würde mich aber durchaus bereit erklären wenn jemand anders an das Zeug kommt ggf einen Testlauf im Becken zu machen... ich hab noch 2 leere Becken hier....

LG Ronja
 

kahey

New Member
Hallo ich bin Neu hier, wohne aber nicht weit weg von Köln.
Wo ist das den genau vieleicht fahre ich mal hin.
Viele Grüße
kahey
 

juanico

Member
kahey":359xth2c schrieb:
Hallo ich bin Neu hier, wohne aber nicht weit weg von Köln.
Wo ist das den genau vieleicht fahre ich mal hin.
Viele Grüße
kahey

fahr nach huerth-berrenrath. von berrenrath aus links in die villestr....die wird nach ein paar hundert metern zur strasse "an den weissen haeusern".
nach ein paar hundert metern kommen auf der linken seite hallen/industrieanlagen...muesste RWE dranstehen.
das ist ein brecherwerk fuer die kohle der angrenzeden kraftwerke. da hab ich es vor ein paar jahren geholt.

grundsaetzlich koenntest du es aber in jedem tagebau bekommen. hambach oder garzweiler z.b., oder in niederaussem...die haben da nen grossen kohlebunker...
ueberall faellt xylit an.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Bezugsquelle Xylit Kein Thema - wenig Regeln 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben