Wurzelfärbung

Tiegars

Member
Hallo Zusammen,

wieso macht ihr euch das Leben so schwer? Gibt folgende Möglichkeiten:
  • 1. Wurzel vorher testen ob sie verfärbt.
    2. Tut sie das dann behandeln mit Kunstharz oder Neue kaufen

Dann braucht ihr kein Purigen oder sonst was.

Ganz einfach.
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
MülliMac":2k4ii7m4 schrieb:
Der Stickstoffabbau im Aquarium (oder auch in der Kläranlag :lol: ) geht los bei den organischen Stickstoffverbindungen ( hauptsächlich Harnstoff aus Urin und Kot), die abgebaut werden zu Ammonium, welches über Nitrit zu Nitrat oxidiert wird ( die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat oxidieren, sind häufig in neu angesetzten Aquarien der begrenzende Faktor, weil sehr langsam wachsend; deshalb hat man häufig Nitrit- Peaks in den ersten Wochen...).
Purigen holt hauptsächlich organische Stickstoff raus. In unseren Pflanzenbecken mit typisch wenig Fischbesatz, können wir selten auf den von den Fischen produzierten Harnstoff als Stickstoff-Quelle zählen, und düngen deshalb Stickstoff oft als Nitrat. Ergo hat das Purigen kaum Einfluss auf den Stickstoff-Gehalt in unseren Becken :thumbs:

Danke für die ausführliche Erläuterung, auch wenn das größtenteils nichts neues für mich ist. Es ging mir letztendlich nur darum, ob Ammonium und Harnstoff die organischen Formen vom Stickstoff sind und das hat sich ja nun geklärt. :wink:
Also sollte Purigen in Aquarien, in denen Harnstoff als Stickstoffwquelle gedüngt wird, eher Einfluss auf den Nitratwert nehmen als in Aquarien, die mit Ammonium, KNO3, MgNO3 oder CaNO3 gedüngt werden, was bei meinem ja der Fall ist.
Auch in Aquarien, deren Fischbesatz den Stickstoff produziert, nimmt Purigen theoretisch folglich also Einfluss auf den Nitratwert.

@Javi: Was ist denn daran so kompliziert, ein Säckchen Purigen in den Filter zu legen? Das ist weit weniger aufwändig als das Versiegeln von diversen Hölzern. Viele stehen gewiss auch nicht darauf, Naturmaterialien mit einer Schicht Kunststoff zu überziehen. Ist halt Geschmacksache...
 

BL!zZ4rD

Member
Um mal wieder BTT zu kommen. Habe heute erfahren das die Filterung via Aktivkohle den gleichen Effekt bringt....Habt ihr davon schonmal was gehört?
 

MülliMac

Member
Hallo Sascha,
Ja, Aktivkohle geht auch, war bei mir aber bei weitem nicht so effektiv wie Purigen. Aktivkohle kann auch nicht mehr regeneriert werden (Purigen schon), deswegen glaube ich, dass der Kostenunterschied zwischen der Kohle und dem Purigen nicht so gravierend ist. :smile:

Grüsse

Marcus
 

BL!zZ4rD

Member
Morgen Marcus,

frag auch deswegen weil, habe hier noch 12 Päckchen Aktivkohle vom Trinkwasser Filter. Sind alle neu u. Ovp. Die kann ich ja dann nehmen. Die passen harrgenau in das obere Filterfach vom JBL...
 

MülliMac

Member
Morgen Sascha,

Wenn Du Kohle rumliegen hast, probier es aus. Purigen kannst du dir immer noch anschaffen, falls der gewünschte Effekt mit der Kohle ausbleibt. :thumbs:

Viel Erfolg!

Grüsse
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben