Wurzelfärbung

BL!zZ4rD

Member
Hallo,

hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage. Nun seit ich gestern die Led´s in meinem Becken eingebaut habe ist mir extrem die Färbung meiner beiden Wurzeln ins Auge gefallen. Beides Mangrove und die eine ist seit September 12 und die andere seit Dez 12 im Becken. Gibts nen Trick das die Wurzeln nicht mehr so färben?

Einiges hab ich schon gelesen von wegen zwecks Sandstrahlen, lange wässern ect. Lange gewässert habe ich sie vorher aber sie färben weiterhin.

Vlt hat ja wer ne nützliche Idee.


Im voraus besten Dank

mfg Sascha
 

MülliMac

Member
Hallo Sascha,
Ich habe das selbe Problem wie du, meine Mangrove färbt schon seit 5 Monaten das Wasser gelb. :down:

An anderer Stelle hier im Forum haben die Gurus Seachem Purigen empfohlen, das ist ein Adsorbent, der als Filtermedium eingesetzt und auch regeneriebar ist. ich habe heute mein Purigen (gibts bei Tobi :smile: ) empfangen und in den Filter eingebaut. Man braucht verblüffend wenig, 250 ml für 400 liter Aquariumwasser über einen Zeitraum von 6 Monaten ( so jedenfalls der Beilagenzettel :lol: ).
Also, meine praktische Erfahrung ist noch begrenzt, aber die Hoffnung ist gross :bier:

Ich melde mal zurück, wenn sich was getan hat!

Grüsse,

Marcus
 

java97

Active Member
Hallo Marcus,
Deine Erwartungen werden erfüllt, wenn nicht soger übertroffen werden! :thumbs:
 

MülliMac

Member
Hallo Sascha,

Ich bin beeindruckt.

24 Stunde mit Purigen, und das Wasser ist klar :gdance:

Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, aber funktioniert (habe auch Aktivkohle mal dringehabt, aber das war bei weitem nicht so effektiv)

Also, thumbs up von mir :thumbs:

Und Danke an die Gurus hier :tnx:

Marcus
 

java97

Active Member
Hi,
MülliMac":38q7cgce schrieb:
Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, aber funktioniert (habe auch Aktivkohle mal dringehabt, aber das war bei weitem nicht so effektiv)

Hi,
aber es lässt sch leicht regenerieren, was den Preis relativiert.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

da Purigen dem Wasser auch Nitrat und Ammoniak, also wohl auch Ammonium, entzieht, treibt man den Teufel doch mit dem Beelzebub aus, oder?

Grüße, Markus
 

MülliMac

Member
Hallo Markus,

Richtig, Purigen entzieht laut Hersteller dem Wasser Stickstoff, aber hauptsächlich organischen Stickstoff, und weniger in Form von Nitrat und Ammonium. Andere User haben auch keinen nennenswerten Fall der Nitratwerte gesehen. Ich werde mal meine Nitratwerte im Auge behalten, aber erstmal freue ich mich über mein klares Wasser :gdance:

Marcus
 

java97

Active Member
Hi,
@ omega-Markus: Ich konnte bezüglich Stickstoffverbrauch keine Auffälligkeiten feststellen.
@ MülliMac-Marcus: Was verstehst Du (man) unter organischem Stckstoff? Ich dachte eigentlich, das wäre Ammonium...oder Harnstoff?
 

MülliMac

Member
Hallo Volker,

Der Stickstoffabbau im Aquarium (oder auch in der Kläranlag :lol: ) geht los bei den organischen Stickstoffverbindungen ( hauptsächlich Harnstoff aus Urin und Kot), die abgebaut werden zu Ammonium, welches über Nitrit zu Nitrat oxidiert wird ( die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat oxidieren, sind häufig in neu angesetzten Aquarien der begrenzende Faktor, weil sehr langsam wachsend; deshalb hat man häufig Nitrit- Peaks in den ersten Wochen...).
Purigen holt hauptsächlich organische Stickstoff raus. In unseren Pflanzenbecken mit typisch wenig Fischbesatz, können wir selten auf den von den Fischen produzierten Harnstoff als Stickstoff-Quelle zählen, und düngen deshalb Stickstoff oft als Nitrat. Ergo hat das Purigen kaum Einfluss auf den Stickstoff-Gehalt in unseren Becken :thumbs:

Hoffe, dass ich das einigermassen verständlich erklärt habe :pfeifen:

Marcus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Marcus,

da ist nun leider ein Denkfehler drin.
Wenn wir von Stickstoffen sprechen bewegen wir uns in der organischen Chemie.
Dazu gehört auch Nitrat.

Beste Grüße
Martin
 

MülliMac

Member
Hallo Martin,
Versteh ich nicht? Organische Chemie sind Verbindungen des Kohlenstoffs, und Nitrat, Nitrit, Ammonium, gehören also in den Bereich der anorganischen Chemie. Harnstoff (CH4N2O) ist wegen dem Kohlenstoffatom eine organische Verbindung. :thumbs:

Marcus
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

also sorry Leute, aber Ammonium und Nitrat sind anorganische Chemikalien. Organische Stoffe enthalten immer Kohlenstoff. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie .
Harnstoff ist demnach organisch, Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Alkohole, Aldehyde, Alkane, Alkene, Alkine, Ester, Ketone, Carbonsäuren usw. auch. NH3/4, NO2 und NO3 aber definitv nicht. CO2 ist auch anorganisch.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben