Wird Salicylsäure im Aquarium abgebaut?

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

Salicylsäure wird in der Aquaristik u.a. zur Bekämpfung von Cyanobakterien genutzt. Ich experimentiere in einem Becken ohne Tiere gerade mit einer einmaligen 3fachen Überdosierung von Femanga Algen stopp spezial gegen ein paar Cyanos. Es enthält 25mg Salicylsäure auf 100ml und wird normalerweise im Aquarium 4mal nach dem WW wöchentlich mit 25ml (6,25mg) auf 100L dosiert. Ich habe also rund 19mg/100L ins Becken gegeben.

Ich will möglichst bald wieder Clithons einsetzen und die Mikrobiologie mit ML Special blend aufpeppen.

Ich frage mich nun: Wie stabil ist die Salicylsäure im Aquarium, wie (schnell) wird sie abgebaut? Oder kummuliert sie sich bei wiederholter Anwendung und kann nur über WW b zw. spezielle Filter entfernt werden?

Kennt sich da zufällig jemand aus?

VG Kalle
 

Setech

Member
Nabend Kalle,

Salicylsäure dürfte dank Phenolring relativ anfällig für UV Strahlung und reaktive Sauerstoffspezies bzw. allgemein elektrolytische Prozesse sein.
Kurz recherchiert konnten Guinea et al. (2008) in vitro je nach Versuchsaufbau Abbauraten zwischen 5% und 98% pro Stunde erzielen. Selbstverständlich unter experimentellen Idealbedingungen (ausreichend Katalysatoren etc.) für den jeweiligen Prozess.
Aufs Aquarium lässt sich das natürlich schlecht übertragen. Praxisnahe Studien mit belastbaren Daten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das ist auch glaube ich kein so naheliegendes Forschungsgebiet...

Mit einem UV-C Klärer solltest du aufgrund der hohen Photosensitivität aber in kurzer Zeit die Konzentration drücken können. Wobei ich auch davon ausgehe, dass im Aquarium die Salicylsäure wegen Bakterien usw. allgemein recht schnell degradieren dürfte.

Im Zweifelsfall einfach mal den Daphnientest machen...
 

Kalle

Active Member
Hi Janis,

vielen Dank für die Mühe und die Infos, sehr interessant. Abbaurauten zwischen 5% und 98% /h - das ist schon eine ordentliche Spannweite. Ich habe mal die geringste Abbaurate von 5% /h angenommen, dann blieben von den 19mg nach 24h knapp 6mg/100L. Das Einsetzen von Tieren sollte also theoretisch nach 24h kein Problem mehr sein.

Nun ich, bzw. mindestens drei Probe-Clithons, haben haben den Preis für meine "Theorie" bezahlt :( :
Ich habe einen Tag (ca. 24h) nach der Dosierung auf 19mg/100L fünf Clithons eingesetzt. Einen Tag später habe ich drei tote gefunden, eine "grast" (noch) "unauffällig" und eine wird vermisst. Vorheriges Umsetzen zwischen meinen beiden Aquarien lief bisher problemlos. Offenbar wurde in den 24 Stunden lange nicht soviel Salicylsäure abgebaut, dass die Konzentration in die Nähe der empfohlenen Dosierung (6,25mg /100L) kam, was für eine ziemlich langsame Abbaurate spricht.

Mein Fazit: Von einer Überdosierung von Fermanga ASS, Blue Exit etc. mit Besatz würde ich abraten.

VG Kalle
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

Alg Exit basiert auf Salicylsäure (Blue Exit ?), wobei es praktisch deutliche Unterschiede in der Anwendung/im Ergebnis von Alg Exit, Weidenzweigen oder ASS gibt. Mit Alg Exit bleibt mir dauerhaft in Erinnerung, dass bei einer allenfalls leicht erhöhten Dosierung das Aquarium danach schneckenfrei war. Anderer Besatz zeigte keinerlei Beeinträchtigungen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 1
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
A Medizin die von Garnelen vertragen wird Garnelen 6
A Anubias Wird das was ?! Pflanzen Allgemein 1
A Meanwell KSQ wird ordentlich warm Beleuchtung 14
M Beleuchtungsdauer - Wie wird gerechnet?! Beleuchtung 15
netwolf Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mangel? Pflanzen Allgemein 25
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben