Wiedermal Magnesium

Hallo zusammen,
wie in einigen Threads und auch im laufenden der Gh Erhöhung geht es ja sehr oft um das Ca, Mg, K Verhälnis.
Ich habe viel gelesen und auch zig male den Nährstoffrechner benutzt, jetzt bin leicht verwirrt und es stellen sich mir doch noch einige fragen, speziell habe ich mir da was zurechtgelegt wofür ich gerne eine Bestätigung hätte.
Das Stadtwasser hat eine KH 4 und eine GH von 7, CA 36mg, Mg 7mg, K 3mg.
Das Becken (60Liter) hat einen K wert von 6-8mg, weniger K bekomme ich aufgrund der Dünger nicht hin.
Ich dachte jetzt das Ca 36mg, Mg 12mg, K 6-8mg vom Verhältnis besser passen würde und ob es einen Unterschied am Pflanzenwuchs geben könnte, würde ich gerne ausprobieren.
Desweiteren habe ich hier gelesen das Mg und Ca unter der Woche kaum verbraucht wird und über den Dünger genug nachkommt um die Werte zu halten.
Jetzt meine beiden Fragen:
eine einmalige Zugabe von 5gr Bittersalz auf die 60 Liter würde das Mg von von 7 auf 12mg/l pushen, GH würde um 2 Grad erhöht , und dann beim nächsten WW die 30 Liter Wechselmenge mit 2,5mg Bittersalz aufdüngen.
Ist es wirklich so einfach oder überseh ich da was, oder sollte ich anders handeln.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

eheimliger":3uxokznt schrieb:
Ist es wirklich so einfach oder überseh ich da was, oder sollte ich anders handeln.
Du kannst auch nur das Frischwasser mit Mg aufsalzen. Dann dauert es halt eine Weile, bis der Mg-Gehalt dorthin fährt, wo er hin soll. Hab ich so gemacht, bis ich das Bittersalz gegen Magnesiumnitrat getauscht habe, das direkt ins Aq. kommt.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde aber gerne direkt auf meine Zielwerte kommen und danach auf dem Zielwert bleiben.
omega":1v636kbu schrieb:
Hab ich so gemacht, bis ich das Bittersalz gegen Magnesiumnitrat getauscht habe, das direkt ins Aq. kommt.
Das Bittersalz kann ich doch auch direkt auflösen und ins becken kippen, oder?
Es geht mir in erster linie um meine Rechnung, bzw Fehler darin.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Frank,

Du hast Dich verrechnet. Bittersalz enthält rund 10 % Magnesium. Um in 60 Litern den Magnesiumgehalt um 5 mg/l zu erhöhen, benötigst Du also 60 l × 5 mg/l / 10 % / 1000 mg/g = 3 Gramm.

Aber aufpassen, Magnesiumsulfat ist ein Teufelszeug! Gemäß Nik kommt es unweigerlich zur Desulfurikation und Dein Aquarienwasser wird sich in eine stinkende Schwefelwasserstoffbrühe verwandeln!


Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
vielen Dank für dein nachrechnen.
Dann werde ich da mal 3 Gramm Bittersalz (Apotheke) nach vorherigem auflösen, reinkippen.
Und dann entsprechend bei jedem WW 1,5 gr nachdosieren.
Und dann würde ich noch vorschlagen das Du und Nik mal auf ein Bier in Bonn oder Köln vorbeikommt. :bier:

Bülent, da ist was beim zitieren falsch gelaufen. :wink:
 

omega

Well-Known Member
Hi Bülent,

DJNoob":1xrgcqik schrieb:
Hi, du gibst das Magnesiumnitrat ohne Auflösung direkt ins Wasser?
ich meinte damit eigendlich, daß ich es nicht ins Frischwasser gebe. Aber ja, es kommt, zumindest zum Teil, kristallin ins Aquarium: in eine Küvette zuerst 10ml KNO3-Lösung, dann Kaliumphosphat und Magnesiumnitrat. Das dann ins Aquarium in die Strömung. Dannach kommt Ferrdrakon ins Becken.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben