Wiedereinstieg

o_oh

Member
hallo zusammen,
nach etlichen jahren als begeisterter meerwasser-junkie plane ich nach umzugsbedingter beckenauflösung nun den wiedereinstieg im süßwasser und fühle mich nach einigem einlesen in die materie hier im flowgrow-forum ganz gut aufgehoben :) ich heiße andrea und bin 40 jahre alt. am kommenden wochenende möchte ich zwei becken einrichten.

(I) mp aquastar 54l
das becken (60x30x30cm) war ein weihnachtsgeschenk für meine 6jährige tochter. es ist standardmäßig mit einer 15 watt röhre ausgestattet. hier gleich die erste frage :) – gibt es eine möglichkeit, die etwas spärlich ausfallende beleuchtung aufzurüsten bzw. eine weitere leuchte in die plastikabdeckung zu integrieren? als filter fungiert ein eheim innenfilter pickup 2008. auch hier würde ich mich über modifikationsvorschläge freuen, da das gerät schon allein auf grund der maße eine echte herausforderung an die dekoration des beckens stellt :) ich habe mich entschlossen, das becken zunächst mit dem dennerle co2 pflanzen-dünge-set bio 60 auszustatten, um hier erste erfahrungen zu sammeln. düngen möchte ich mit easy life profito.

zur einrichtung: als bodengrund mitgeliefert wurde dennerle chrystal quarz grevel (1-2mm) und dennerle deponit mix. diesen werde ich auf grund der empfehlungen hier im forum weglassen. die pflanzen (taxiphyllum spec., ceratophyllum demersum, limnophila aquatica, riccia fluitans, eleocharis acicularis, hemianthus callitri und hydrocotyle cf. tripartita) werden gerade gewässert.

geplanter besatz: cpo's, zwerggarnelen, ein schwarm perlhuhnbärblinge, eine gruppe ottocinklus, 2-3 dario dario, guppys

(II) modifizierter 20l-dennerle-nano-cube
das becken soll zunächst als zuchtbecken für perlhuhnbärblinge fungieren und später zusätzlich mit zwergarnelen besetzt werden.
bodengrund: manado (dieser wurde mir vom händler empfohlen. über die anfängliche aufhärtung des wassers habe ich – leider erst nach kauf – einige berichte gelesen. ich werde aber zunächst mal einen versuch wagen.)
deko: morkienwurzel
bepflanzung: s.o.
beleuchtung: 11 watt
filter: filterschwamm mit luftheber (betrieben mit eheim 200)

über euer feedback bzw. verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
 

TBN

New Member
Hallo,

auch ich bin Neu hier und wage einen Wiedereinstieg in die Aquaristik :) .

Ich hatte die Perlhuhnbärblinge auch mal eine Weile in betracht gezogen, bis ich dann gelesen habe das diese Fische sich im Laufe der Zeit zu echten Räubern entwickeln können. Das heißt Garnelen Nachwuchs ist entweder unmöglich oder sehr stark dezimiert, ich habe aber auch schon davon gelesen das die Fische auch Ausgewachsene Zwerggarnelen angehen.

Ich kenne mich mit CPOs jetzt nicht so aus. Aber ich frage mich ob es sinnvoll erscheint diese zusammen mit Zwerggarnelen zu halten? Aber das ist mehr ein pers. befinden, lasse mich Erfahrungsmäßig da gerne belehren.

Die Dario Dario sind interessant. Wenn ich hier noch was mehr über deren Verhalten gegenüber Garnelen raus finden kann wären die auch ein Thema für mich. Nur die Guppys stören mich dann etwas wobei sie wohl auch als Lebendfutter für die Dario Dario gedacht sind... nehme ich an.

Gruß
 

o_oh

Member
hallo @tbn,
zunächst mal vielen dank und viel spaß beim wiedereinstieg!
die guppys stören mich auch – sind aber ausdrücklicher wunsch meiner tochter ... wir konnten uns darauf einigen, wenige ausgesprochen schöne männchen in die planung einzubeziehen :)
eine zucht der zwerggarnelen ist nicht geplant. natürlich würde mich mich freuen, wenn das ein oder andere jungtier durchkommt. durch die auswahl von feinblättrigen moosen und anderen pflanzen hoffe ich, zumindest gute voraussetzungen zu schaffen. deine bedenken bezüglich der vergesellschaftung von cpo's mit zwerggarnelen (sakura's) teile ich grundsätzlich – hier hoffe ich auf erfahrungswerte anderer forumsteilnehmer.
liebe grüße aus nrw
 

Lars

Member
Hi,

erst einmal herzlich Willkommen bei Flowgrow !

Zu deinen Problemen mit der Abdeckung:

Die Abdeckungen kann man aufrüsten, kommt drauf an wie viel Arbeit du investieren willst.
Einmal kannst du den alten Lichtkasten rausdremeln und ein ganz neues Vorschaltgerät verbauen, zum Beispiel eins aus der Hagen Glomat Reihe. Ist ganz einfach zu installieren. Dass Vorschaltgerät kommt in den Unterschrank und die Halterung für die Leuchtstoffröhren werden einfach in die Abdeckung geschraubt. Dann einfach Fassungen rannklemmen und anschalten :wink:

Du kannst dir aber auch selbst ein EVG kaufen und es selbst anschließen, macht aber sehr viel arbeit und ist nichts für Personen ohne Fachwissen :besserwiss: ;)

Viele Grüße

Lars
 

o_oh

Member
hi @lars,

vielen dank für deinen tipp! falls ich das mit dem rausdrehmeln hinkriege ;) komme ich günstiger wohl nicht an gutes licht ... sind 2 x 24 watt für das becken optimal?

liebe grüße
 

Lars

Member
Hi,

2x24W ist ein echt gutes Setup, aber 2x14W würden auch noch reichen. Wenn du mal bei Ebay schaust wirst du einen Hagen Glomat mit 2x24W finden :)
 

o_oh

Member
jepp @lars :) vielen dank für den rundum-service!

gleich noch 'ne frage im anschluss: der 20l cube steht mittlerweile und ich wollte eben ein foto posten. nur finde ich leider den erforderlichen button nicht. frauen und technik ;) wie macht man das hier im forum?
 

o_oh

Member
ah, habe den button gefunden. so. und hier isses nun, mein 20l-nano. jetzt heißt's abwarten und hoffen, dass alles schön wächst und man die technik nicht mehr so arg sieht. und demnächst wird auch der bodengrund glattgezogen und die scheiben geputzt :)
 

Anhänge

  • neueinrichtung2.jpg
    neueinrichtung2.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 206
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1
S Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P Wiedereinstieg- neue Beleuchtung muss her Beleuchtung 1
P Wiedereinstieg nach kleiner Abstinenz :) Aquarienvorstellungen 0
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10

Ähnliche Themen

Oben