Wieder einmal Fadenalgen

Asagi

New Member
Hallo Philipp,

Ich bin zwar auch noch ein blutiger Anfänger in der Pflanzenaquaristik, mir ist jedoch folgendes aufgefallen :

Lipfl":3a3d68k0 schrieb:
[Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschaumstoff, Keramikröhrchen und Sinterglaskugeln

---

Ich habe schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass speziel die Sinterglaskugeln die Nährstoffe regelrecht absorbieren.

Ich würde alle Filtermedien durch blaue Filterschwämme ersetzten. Du hast auch so mehr als genug "Biofläche" in deinem AQ.


Liebe Grüsse


Jurek
 

Lipfl

Member
Danke,

da du aber zugegeben hast blutiger Anfänger zu sein würde ich da gern andere mal um ein Statement bitten!?
Im Moment würde ich auch ungern am Filter rumspielen. Einerseits weil ich ja beurteilen will wo genau mein Algenproblemchen liegt, andererseits auch weil ich eben bis vor kurzem noch leicht erhöhte Nitritwerte hatte. Trotzdem danke für den Tipp, ich werd mich mal schlau machen und es dann eventuell beim nächsten Filtermaterialenwechsel berücksichtigen!
Grüße,
Philipp
 

Atreju

Active Member
Hi !

Bei

6 Ohrgitterwelse,
8 Amanogarnelen und
18 Königssalmler, die 4-5cm groß werden,

in 112Liter Wasser,

würde ich jetzt bei einer Algenplage und auch so nicht zwingend das Filtermaterial entfernen. Es wäre auch schlecht jetzt alle Parameter auf einmal neu abzustimmen bis man nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Ich hab den Fragebogen nochmal überflogen - von 10:30 bis 22:00h , das sind 13,5h Licht. Bei einem Algenproblem würde ich auf 8Stunden zurückregeln.

LG

Bruno
 

kunzi

Member
Hallo Philipp,

Ich kann dir evtl. Tipps geben, da ich selbst eine irrsinnige Algenplage von Fadenalgen hinter mir habe. Habe heute beim Wasserwechsel die mehr oder weniger letzten Überbleibsel entfernt. War nicht mal mehr ein Esslöffel voll. Noch vor 4-6 Wochen konnte ich täglich Tennisball große Batzen Fadenalgen entfernen, und das heißt nicht dass dann alle abgesammelt waren -Nein- nur nach den Menge hatte ich keine Lust mehr noch weiterzumachen. Meine Pflanzen waren zu 2/3 kaputt. Wachstum stagnierte vollständig. Ein Horrortrip.
Dann besorgte ich mir nen Nitratdünger (in meinem Fall von Easy Life) und nen Phosphatdünger (der gleichen Marke), wobei der Hersteller ja vollkommen egal ist. Ich düngte, nachdem ich alle Dekogegenstände aus dem Becken warf, auf ca. 15mg/l Nitrat auf, Phospat auf 1/mg(nach einem max Wassewechsel), dann tgl. 4mg/Nitrat. Eisen düngte ich ebenfalls tgl. so auf, dass ich immer zwischen nachweisbar bis 0,1mg/l messen konnte. Zwischendurch hab ich immer mal gemessen, dass ich all diese Werte beibehielt. Phospat aber nicht.
Nach einer Woche wieder max Wasserwechsel und wieder alle Makros auf Stoß gedüngt um dieselben Werte zu bekommen. Dann setzte ich nochmals gut Pflanzenmasse ein. Düngte wieder tgl. alles nach.
Wieder war ne Woche rum, ich konnte erhebliche Unterschiede sehen, natürlich sammelte ich während den Wochen immer wieder Algen ab, aber es wurden von Woche zu Woche merklich weniger, bis heute, wo wie gesagt max ein Esslöffel voll im Becken war, wenn es weiter so geht, sehe ich in 1-2 Wochen wohl garkeine Algen mehr, mal schauen. Die ganze Prozedur ging ca. 1 Monat so.
Was ich außerdem noch gemacht habe ist die Lichtdauer runterreduziert. 4 Std an, 4 Std aus, 4 Std an. Hat anscheinden auch noch geholfen. Co2 wurde per Dauertest möglichst immer hellgrün gehalten und dass mit Bio-co2, also auch Nachts durch.

Inzwischen hab ich die tgl. Makrodüngung auf die Hälfte reduziert, seit ungefähr ner Woche, ohne neg. Auswirkungen. Allerdings dünge ich mom auch tgl. Ammonium zu. Weil ich wohl Punktalgen an den Scheiben, wegen der durch die Düngung hohe Kaliumwerte entstanden. Sieht man übrigens auch bereits nach 2 Tagen an den Pflanzen.
Es ist auch wieder Druckgas-Co2 am Becken, immer noch ohne Nachtabschaltung. Beleuchtungszeit ist auch noch wie gehabt, werde ich wohl auch so lassen, den Pflanzen reicht es sehr gut, und den Algen wohl nicht.

In diesem Sinne, so habs ich geschafft.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hallo Sebastian,

So hätte ich´s auch gemacht. Schön, dass es auch bei Dir funktioniert hat!
Die Punktalgen können außer durch zu viel Kalium auch durch zu wenig PO4 entstehen (hatte ich gerade). Wieviel ist davon vorhanden?
 

kunzi

Member
Hallo Volker,

meinst du den Po4-Wert, ich dünge per Stoßdüngung ein mal die Woche auf, 0,6mg/l, sprich 30ml Fosfo.
Normal wäre auch das ne Möglichkeit, ist sogar wahrscheinlich. Aber ich bin bei Po4 leider immer noch etwas skeptisch, da es ja solange als Algengrund beschrieben wurde. Außerdem müsst ich ja wirklich recht viel Dünger einbringen, was ja auch ne Kostenfrage ist.
Was meinste, mehr düngen? Wenn ich wöchentlich 1,2mg/l einbringen würde, sprich verdoppeln, dann reicht mir ne Flasche Dünger ja nur nen Monat....,da reicht mir der Nitro(Nitratdünger)ja länger....

lg Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Wenn man nahe dem Auftauchen von Punktalgen düngt ist das nichts Schlechtes, die kann ich bei mir fallweise auch beobachten.

Hier ist ein interessanter Link dazu

Zum Licht möchte ich auch noch etwas sagen, ich habe schon vor ca 20Jahren bei einem Problembecken mit den Beleuchtungspausen (4Std an-4Std aus-4Std an) experimentiert, leider konnte ich keinen Unterschied zur druchgehenden Beleuchtung feststellen. Eine generelle Reduzierung der Beleuchtungsdauer griff natürlich sofort. Aber das stellt ja hier auch niemand in Abrede.

LG

Bruno
 

java97

Active Member
Hallo, Sebastian!

0,6 mg/l einmal pro Woche ist schon sehr knapp. Ich würde Dir auch zu wöchentlich mindestens 1mg/l raten. Keine Angst, Algenwachstum wird nicht ausgelöst (das sind alles alte Irrglauben, die sich wirklich hartnäckig halten...ich habe selbst bei NO3 40mg/l und PO4 über 1mg/l kein stärkeres Algenwachstum festgestellt).
Wenn Dir das Fosfo zu teuer ist, dann bestell Dir doch in Tobis Shop das KH2PO4- Pulver und besorge Dir für 10-20 Euro eine Feinstwaage, die 2 Stellen hinterm Komma misst. Dann kannst Du die Lösung zu einem Bruchteil des Preises selbst herstellen oder das KH2Po4 direkt ins Becken geben (so mache ich es) und sparst und sparst und sparst...

@Bruno:
Ja, vom Nutzen der Beleuchtungspause bin ich auch nicht überzeugt aber die Reduzierung der Beleuchtungsdauer auf insgesamt 8 h pro Tag halte ich als Maßnahme für sinnvoll.
 

Atreju

Active Member
Hi !

java97":158dz3w6 schrieb:
@Bruno:
Ja, vom Nutzen der Beleuchtungspause bin ich auch nicht überzeugt aber die Reduzierung der Beleuchtungsdauer auf insgesamt 8 h pro Tag halte ich als Maßnahme für sinnvoll.

Jop !

Vor allem beleuchtet Phillip wie oben schon erwähnt tendenziell zulange. Wenn er auf 8h reduziert, bringt das eine Menge. Kurzfristig halte ich auch 7,5h für möglich.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Nochwas,

Mich würde jetzt interessieren, ob es zusätzlich noch etwas bringen würde, wenn man FE ganz wegläßt bzw stark reduziert.
So konnte nämlich ich die Fadenalgen vernichten...es mag sein, dass es verschiedene Arten von Fadenalgen gibt, meine jedenfalls liebten FE. Eine Reduktion zog Ihnen förmlich den Boden unter den Füßen weg.


LG

Bruno
 

Lipfl

Member
Hallo,

danke für die rege Teilnahme :top:

Also Licht sind es 11,5h pro Tag. Komischerweise hab ich eben schon positive Erfahrungen gemacht mit der Verlängerung der Beleuchtungszeit auf bis zu 12h. Daran will ich auch nicht unbedingt was ändern. Aber ich werde es mal versuchen, wenn der Volldünger das Problem nicht löst.

Beim Besatz hat sich auch etwas getan, siehe Thread zu meiner Beckenvorstellung:
aquarienvorstellungen/112-ltr-tropenbecken-t14162.html

Also es sind im Moment 13 Königssalmler, hatte gerade ein Krankheitsproblem...
Amanos habe ich dafür auf ebenfalls 13 aufgetockt. Ottos sind immernoch zu sechst.
Aber wie gesagt am Filter spiel ich jetzt sowieso nicht rum. Der läuft!

Wie gesagt, danke für eure Tipps, aber ich fahre jetzt erstmal mit der Düngung weiter und schaue wie es sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Grüße,
Philipp
 

Lipfl

Member
Hallo,

also bis jetzt kann ich noch keine großen Verbesserungen beobachten. Ich glaube die Pinselalgen haben an Wachstum zugelegt. Das macht mir schon etwas Sorgen. Vereinzelt sind sie an Pflanzen zu sehen, aber hauptsächlich machen sie sich auf meinen Wurzeln breit. Ich werd beide am Wochenende nochmal richtig abschrubben. Ansonsten werd ich heute nochmal Fadenalgen absammeln.
Könnt ihr mir mal den Zusammenhang zwecks der Beleuchtungsreduzierung erklären? Eisen kann ich ja mal weglassen, allerdings ist in dem S7 ja auch Eisen enthalten... Muss aber dazusagen, dass ich von Anfang an eh schon nur die Hälfte der von Dennerle empfohlenen Menge dünge. Das lief super und die Pflanzen wachsen ja trotzdem sehr gut.

Grüße,
Philipp :|
 

Atreju

Active Member
Hi Phillipp !

Wenn Du eh den NPK vom Tobi verwendest würde ich das Dennerle Programm streichen.
Da die Fadenalgen nicht nachlassen, würde ich einmal Fe ganz weglassen und beobachten.
eine Reduktion der Beleuchtungsdauer hindert die Algen am Wachsen.
Für richtige Dunkelkuren allerdings bin ich nicht, da so die Pflanzen massiv geschädigt werden.

Du kannst auch bei der Suche Beleuchtungsdauer oder Ähnliches eingeben und wirst sicher Einiges
dazu finden.

LG

Bruno
 

Lipfl

Member
Ich hab grad im Großeinsatz nochmal alles an Algen entfern was ging. Dabei ist mir aufgefallen dass mir vor längerer Zeit mal ein Fehler unterlaufen ist. Bervor ich mein Becken neu eingerichtet habe, hatte ich ja schonmal eine Algenplage. Ich wollte damals deswegen eine Sera Blue Sky gegen die JBL tropic austauschen, dabei habe ich allerding die Daylight rausgeschmissen... So war bis jetzt die Blue Sky vorn und die Tropic hinten. Ich hab das jetzt wieder zurückgetauscht, hab also jetzt vorn wieder die Daylight drin und hinten die Tropic. Ich werd die Beleuchtung mal auf 10 h reduzieren. Ist der NPK Dünger denn als alleiniger Dünger ausreichend. Sonst wird einem ja immer erzählt, dass Pflanzen so viel unterschiedliche Stoffe und Enzyme benötigen... Mich wundert nur die plötzliche Vermehrung der Pinselalgen, vielleicht wurden die aber auch durch die BlueSky gefördert.

Grüße,
Philipp
 

Atreju

Active Member
Hi Phillipp !

NPK und FlowGrow Mikro reichen zumindest bei mir. Zusätzliche Schmankerln bekommen die Pflanzen nur wenn das Becken algenfrei ist, an den Tagen wird aber auch der normale Dünger reduziert.
Ich benutze schon seit Jahren nur tagesähnliches Licht. Zur Beleuchtungsdauer wurde schon ausreichend geschrieben.


LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
flashmaster Brauche wieder einmal Eure Hilfe bei der Bestimmung Artenbestimmung 8
Moosbarbe Und wieder einmal Osmoseanlage Technik 6
N Und wieder einmal Akadama Substrate 3
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
Hefti Wieder da ,aus dem raum Gifhorn Mitgliedervorstellungen 0
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben