Wieder einmal Fadenalgen

java97

Active Member
Hi,

Wie sind die Messwerte (Fe, N03, PO4)?
Vielleicht hast Du nicht ausreichend aufgedüngt. :wink:
Die Empfehlung, die Hochleistungsfiltermedien (sie können sich ungünstig auf die Nährstoffsituation auswirken) gegen Schaumstoff zu ersetzen, würde ich nach und nach umsetzen.
Dabei immer den Nitritwert im Auge behalten.
 

Lipfl

Member
@ Bruno:

Wenn ich das Dennerle Programm weglasse hab ich ja keine Mikrodüngung mehr.

@ Volker:

Ich wollte heute Werte nehmen, aber irgendwas haut da ne hin. Der Testkoffer lag jetzt ein paar Tage auf der Aquarienabdeckung. Ich vermute der hat etwas zu viel Wärme abbekommen. Wenn ich beim Eisentest die Kappe abschraube, ist da so ne schwarze Brühe drinne, die Flüssigkeit is normalerweise farblos. Und beim Phosphattestwird die Reagens gelblich statt blau... Ich verwende die Tests von JB* . Werd wohl wieder auf die von Tetra umsteigen, da hatte ich nie Probleme...
Ich werd das mit den Filtermaterialien in Angriff nehmen, aber jetzt noch nicht, das wären sonst zu viele Veränderungen auf einmal. Ich hab ein bisschen Schiss dass die Pinselalgen durch den NPK Dünger begünstigt werden...

Grüße,
Philipp
 

Atreju

Active Member
Morgen Phillipp !

Sinn des Ganzen wäre es ja die Mirkodüngung zu reduzieren bzw. ein paar Tage ganz wegzulassen.
Zeitgleich ginge die Reduzierung der Beleuchtungsdauer damit einher.
Wenn Du immer nur Teile davon änderst und herumdokterst, wird sich nicht viel ändern.
Licht empfehle ich das Daylight in allen Fassungen, Du kannst aber auch andersfärbige Leuchtkörper
verwenden, solange sie nicht zuckerlrosa sind. Mir gefallt halt das Daylight am besten. Alles andere schmälert den Auftritt der Fische und Pflanzen meines Erachtens enorm. Manche Becken mit buntem Licht schauen aus wie eine Faschingsparty. Unnatürlich.

Natürlich gibt es wie bei Allem verschiedene Lösungsmöglichkeiten, Nur solltest Du Dich für eine Variante entscheiden und die durchziehen. Mit Volkers Version habe ich keine Erfahrung, da jeder für sich andere Wege erkundet, was nicht heißt, dass sie schlecht sein muß.

Was hier fehlt ist die konsequente Linie. Für Volkers Version ist es zuwenig für meine zuviel, die Beleuchtung/&Dauer paßt in beiden Fällen nicht...

Die Wahl und die Menge des Filtermediums hängt sehr stark vom Besatz ab, ich würde Dein Becken nicht gerade als unterbesetzt bezeichnen.Da kannst Du Dich nur ganz langsam an die erforderliche Menge herantasten. Wenn zuwenig Hochleistungsfiltermedien in den Körben sind, merkst Du es sofort an der schlechten Wasserqualität, und auch an einer Algenpracht. Möglicherweise auch am Unwohlsein der Tiere. Hier vorschnell Empfehlungen abzugeben ohne Becken und Besatz zu kennen finde ich nicht gut. Ich hab solche Versuche schon bis zum Erbrechen durchexerziert, immer mit mittlerer Besatzdichte. Solche Medien gänzlich zu entfernen, ohne darüber nachzudenken kann auch sehr schnell ins Auge gehen.
Es ist sowieso eine Anfängerkrankheit, bei Problemen möglichst viele Parameter schnell und planlos zu verändern, um dann restlos den Faden zu verlieren.

LG

Bruno
 

java97

Active Member
Hallo Phillip,

Es tut mir zwar leid , dass Deine Testreagenzien jetzt offensichtlich im Eimer sind aber dafür, dass Du sie offensichtlich falsch (zu warm) gelagert hast, kann JBL ja nun wirklich nichts.
Auch Ich registriere eine gewisse Tendenz zur Beratungsresistenz bei Dir und werde mich deshalb aus dem Thread verabschieden. Würdest Du die Vorschläge konsequent umsetzen, wärest Du schon viel weiter.
Ausserdem gibt es ja schon reichlich Threads zu diesem Thema (einen hatte ich ja auch verlinkt) und per Suchfunktion wirst Du Dir eine Menge Infos herausziehen können.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
 

Lipfl

Member
Danke nochmal,

gut die Kritik ist angekommen, mit mir muss man immer etwas direkt sein :wink: !

Also Licht habe ich schon auf 8 Stunden reduziert, 4 Licht-4 Pause-4 Licht wurde also umgesetzt.
Makros dünge ich weiter 5 ml täglich, Mikros gebe ich ja wöchentlich hinzu, sicher sollte ich da auf Dauer auch auf eine tägliche Düngung umsteigen um mich Besser den Anforderungen der Pflanzen anzupassen. Ich will bloß im Moment nich das teure Dennerlezeug entsorgen. Also dieses Wochenende, da steht die eigentlich nächste Düngung an, lasse ich die Mikros weg. Es wäre eigentlich V30 und S7 dran. Wie steht es mit PlantaGold7? Gehört das ebenfalls zu den Mikros? ja das mit den Lichtfarben hab ich mir aufschwatzen lassen, als ich nach längerer Pause wieder ins Hobby gefunden hatte, gab es erstmal einiges nachzuholen. In Zukunft kommen bei mir auch nur noch Tageslichtlamoen zum einsatz. Sicher wäre es aber im Moment ein Zuviel an Veränderung wenn ich jetzt noch die Tropic ersetze, oder?

in diesem Sinne, besten Dank für die klaren Worte. Ich fahre jetzt konsequenter Brunos Linie.

Schönes Wochenende,
Philipp
 

Atreju

Active Member
Moin!

Lipfl":593wcu5d schrieb:
Danke nochmal,

gut die Kritik ist angekommen, mit mir muss man immer etwas direkt sein :wink: !


Schönes Wochenende,
Philipp

Das erinnert mich jetzt an meine Schulzeit :oops: mit dem Kopf durch die Mauer :engel:

Grundsätzlich ist jetzt der Dennerle Dünger nicht schlecht, ich hab auch noch Einiges hier rumstehen, was ich damals auf Vorrat gekauft hab. Hie und da dünge ich damit. Über die Zusammensetzung von Plantagold bin ich überfragt. Das kann man sicher ergooglen oder über die Suche finden. Ich schmeiß nur gelegentlich 5-10 Kapseln in mein Becken(auf 1600l) und bilde mir ein, dass dann die Pflanzen besonders schön erstrahlen . Nur sollte, wenn man das tut, sonst alles passen. Bei Algenproblemen dünge ich eher mager außer bei den Makros.
Das Licht kannst Du schon auf Daylight umstellen. Ich würde nur eine Röhre tauschen und nach einer Woche die andere.
Das darf normal nichts machen, wenn Du noch dazu vor hast sowieso auf die DL umzusteigen.


LG

Bruno
 

Lipfl

Member
Das erinnert mich jetzt an meine Schulzeit :oops: mit dem Kopf durch die Mauer :engel:
:top: Is das jetzt nicht mehr so :wink: ? Direkter Umgang führt eben meist schneller zum Ziel. Auch wenn viele da nicht mit umgehen können...

Was das Licht betrifft, verwendest du diret die Daylight von Sera? Die Daylight Röhren verschiedener Hersteller unterscheiden sich zum Teil schon recht stark voneinander. Ich wollte meine nächste Röhre eigentlich aus dem Baumarkt beziehen. Lichtfarbe müsste dann wohl so bei 860-865 liegen... Da scheint es ja aber auch noch verschiedene Watt-Stärken zu geben. Zu dem Thema haben aber so viele ihren Senf dazugegeben dass es schon wieder verwirrend ist :?

Okay ansonsten ist da ja schonmal ne Linie drin jetzt, schauen wir mal wie sichs entwickelt :) .
 

Atreju

Active Member
Hi !

Im L46 Becken habe ich die Amazonas Daylight, ich müßt jetzt lügen ob die von Dennerle ist.
Beim großen Becken habe ich die 865er drinnen, ich denke wenn Du 865er kaufst machst Du
nix falsch. Du wirst Dich wundern wie schön hell das Becken wird mit der Lichtfarbe.


LG

Bruno
 

Lipfl

Member
Moin,
ich bin da nicht der Kenner, vielleicht wird das ja noch ;)

Jedenfalls hab ich gestern bei meinen Pflegearbeiten die Lampe mal ausprobiert und auch gleich drin gelassen. Sieht echt genial aus :top: ! Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass sich Algenmäßig was tut. Der Austausch der Blue Sky scheint schon die Pinselalgenbildung zu stören. Fadenalgen wachsen stellenweise recht buschig, ist aber nach meinem Gefühl allgemein etwas weniger geworden. Die Mikrodüngung habe ich wie vorgeschlagen erstmal weggelassen. Ich bin gespannt wie sichs entwickelt. Aber habe schonmal ein positives Gefühl :)

Grüße,
Philipp
 

flashmaster

Member
Hy Philipp
eine Frage , am Anfang des Freds hattes du deine Wasserwerte gepostet und hattest noch nachweisbares Nitrit.
hat sich das inzwischen geändert?
ich hatte es ja in einem anderen Threat schon geschrieben das bei mir Fadenalgen etc. hauptsächlich in Becken aufgetreten waren wo Nitrit noch nachweisbar war
inzwischen sind alle Becken Fadenalgen bzw Grünalgen frei
bis auf mein 160er welches neu aufgesetzt wurde und wieder nachweisbar Nitrit hat.
ist nur noch n Vorschlag zu schaun falls die anderen guten Ratschläge nicht 100pro ziehen sollten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
flashmaster Brauche wieder einmal Eure Hilfe bei der Bestimmung Artenbestimmung 8
Moosbarbe Und wieder einmal Osmoseanlage Technik 6
N Und wieder einmal Akadama Substrate 3
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
Hefti Wieder da ,aus dem raum Gifhorn Mitgliedervorstellungen 0
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben