Wie würdet Ihr beleuchten?

Guten Morgen zusammen, mein Aquarium hat die Masse 150 x 70 x 60 cm (LBH).
wie und wieviel (in Watt) würdet Ihr für ein Pflanzenaquarium beleuchten? T5 oder HQI mit T5 Habe aktuelle 2 x 150 W HQI und 2 x 54 W T5.

Bitte mal um Eure Meinung bzw. besten Erfahrungen.

Grüsse Stefan
 

Subsub

Member
Hallo Stefan!

Wenn ich richtig gerechnet habe hast du 630Liter und 408Watt, das wären schon 0,7Watt Liter,
was ich so gesehen habe dürfte das sehr gut sein, du hast zwar ein 60cm tiefes Becken, und
die Berechnungen gehen normal bis zu 50cm bei T8, da du aber HQI und T5 hast, wenn man bedenkt
das man bei Meerwasser mit so ca.1Watt je Liter rechnet, glaube ich bist du sehr gut drann.

Sicher hängt es natürlich in erster Linie von den Pflanzen ab die du Pflegen willst, nicht alle sind so
Lichthungrig.

Wie gesagt ich denke es lang alle mal, für die meisten Pflanzen,
aber warte halt noch ein par Meinungen ab.

Wichtig!, wäre auch das du beschreibst welche Art von Pflanzen du halten willst, den Pflanzenbecken,
ist nicht gleich Pflanzenbecken.

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

Ich bin ja bekennender HQI - Fan :D
ich denke man bekommt mit HQI in der Größenordnung von 0,5W/l fast alles an Plfanzen gepflegt.
Durch die ungleichmäßige Ausleuchtung muss man sich da allerdings auch ein bißchen nach den Lichtkegeln richten.
Bei langen Becken ist das mit HQI nicht so einfach - ich habe über meinem 350l Becken (150x50x50) 2x 70W HQI und dadurch auch ein recht große "Schattenzone" - ist aber auch reizvoll :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Wie würdet ihr die Qualität beurteilen. Kein Thema - wenig Regeln 31
Matze222 Wie würdet ihr den Filter bestücken? Technik 11
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Wie heißt diese grüne Pflanze? Artenbestimmung 1
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
D Wie bekommt man Rootcaps am besten in den Boden? Nährstoffe 4
M Wie lange überleben Garnelen im Skimmer? Garnelen 10
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 13
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
ron1991 Wie viel Licht? Beleuchtung 17
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 21
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
borchi Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben