Wie würdet Ihr beleuchten?

Guten Morgen zusammen, mein Aquarium hat die Masse 150 x 70 x 60 cm (LBH).
wie und wieviel (in Watt) würdet Ihr für ein Pflanzenaquarium beleuchten? T5 oder HQI mit T5 Habe aktuelle 2 x 150 W HQI und 2 x 54 W T5.

Bitte mal um Eure Meinung bzw. besten Erfahrungen.

Grüsse Stefan
 

Subsub

Member
Hallo Stefan!

Wenn ich richtig gerechnet habe hast du 630Liter und 408Watt, das wären schon 0,7Watt Liter,
was ich so gesehen habe dürfte das sehr gut sein, du hast zwar ein 60cm tiefes Becken, und
die Berechnungen gehen normal bis zu 50cm bei T8, da du aber HQI und T5 hast, wenn man bedenkt
das man bei Meerwasser mit so ca.1Watt je Liter rechnet, glaube ich bist du sehr gut drann.

Sicher hängt es natürlich in erster Linie von den Pflanzen ab die du Pflegen willst, nicht alle sind so
Lichthungrig.

Wie gesagt ich denke es lang alle mal, für die meisten Pflanzen,
aber warte halt noch ein par Meinungen ab.

Wichtig!, wäre auch das du beschreibst welche Art von Pflanzen du halten willst, den Pflanzenbecken,
ist nicht gleich Pflanzenbecken.

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

Ich bin ja bekennender HQI - Fan :D
ich denke man bekommt mit HQI in der Größenordnung von 0,5W/l fast alles an Plfanzen gepflegt.
Durch die ungleichmäßige Ausleuchtung muss man sich da allerdings auch ein bißchen nach den Lichtkegeln richten.
Bei langen Becken ist das mit HQI nicht so einfach - ich habe über meinem 350l Becken (150x50x50) 2x 70W HQI und dadurch auch ein recht große "Schattenzone" - ist aber auch reizvoll :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Wie würdet ihr die Qualität beurteilen. Kein Thema - wenig Regeln 31
Matze222 Wie würdet ihr den Filter bestücken? Technik 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben