Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Gesels

phenomenia

Member
Hallo,

ich habe heute zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen meine M. ramirezis (Schmetterlingsbuntbarsche) zum laichen gebracht. Ein paar der Eier habe ich durch Absaugen stibitzt und ziehe sie in einem zweiten Becken per Hand auf. 90% habe ich den Eltern aber gelassen. Mal sehen was sie draus machen.

Leider haben sie beim ersten Mal die Eier innerhalb von 2 Tagen aufgefressen. Diesmal verteidigt das Mänchen das Gelege alleine und lässt selbst das Weibchen nicht in die Nähe. Wenn sich das Mänchen nicht an den Eiern zu schaffen macht rechne ich am Wochenende mit den ersten gschlüpften Larven. Nun stellt sich allerdings die Frage wie ich die Kleinen nach ihrer 3 tägigen Dossersackphase am besten mit Artemina versorgen kann (im Geselschaftsbecken).
Ich würde sie momentan mit einer Pipette versuchen in die Nähe der Jungen zu "spritzen", denke aber dass da durch die Strömung nicht viel ankommt und ich eher Störe und mich das Mänchen angreift und damit die Jungen kurz vernachlässigt. Außerdem werden sich die anderen Fische durch das aufschwimmen sicher über die Kleinen hermachen. Ich glaube nicht das sie zwei oder drei Wochen überstehen bis sie halbwegs großgenug sind.

Trotzdem mal die Frage in die Runde ob jemand schon Erfahrung mit der Aufzucht im Geselschaftsbecken hat und mir ein paar Tipps geben kann,


Besten Dank undviele Grüße,
Felix
 

TLO

Member
Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge

phenomenia":qh4rv194 schrieb:
ich habe heute zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen meine M. ramirezis (Schmetterlingsbuntbarsche) zum laichen gebracht.

Hi!

Und wie genau hast du das gemacht?
 

phenomenia

Member
Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge

Bin nicht sicher was genau das "Geheimnis" ist. Vermute die beiden harmonieren gut (zumindest scwimmen sie sonst meist zusammen durchs Becken). Ansonsten füttere ich fast ausschließlich Lebendfutter, vor allem Tubufex und gelegentlich weiße Mückenlarven. Rote traue ich mich nicht da man hört das die Ramis die nicht vertragen.
Laut Internetrecherche können sie alle zwei bis sechs Woche ablaichen. :thumbs:

Beste Grüße,
Felix
 

TLO

Member
Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge

Ist kein Geheimnis... Frage mich weiterhin, was genau dein Beitrag ist. :?
 

Wasserfloh

Active Member
Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge

Hallo Felix

Ich würde das ganze in ein seperates Becken geben . Aufzucht im Gesellschaftsaquarium finde ich sinnfrei

mfg. Heiko
 

phenomenia

Member
Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge

Hallo Heiko,
besteht denn nicht die Gefahr dass die Eltern die Aufzucht abbrechen wenn ich sie umsetze weil sie sich"gestört" fühlen? Außerdem möchte ich die beiden Alttier keinem Stress aussetzten, nicht dass sie mir noch eingehen.

Viele Grüße,
Felix
 

Biotoecus

Active Member
Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge

Hi,
wie immer und bei den meisten Zwergbuntbarschen: Artemien, frisch geschlüpft.
Wer Artemien nicht am laufen hat, der ist bei der Jungfischaufzucht bei Zwergbuntbarschen eh hinten dran.
Also gib Gas. :smile:
Gruß Martin
 

phenomenia

Member
Re: Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Ge

Hallo,
Die Arterminen habe ich natürlich am Laufen! Da das Männchen aber über Nacht wohl auch die letzten Eier verputzt hat wars das erstmal wieder mit diesem Zuchtansatz. Ich habe die "Leichgrube" mal "Abgesaugt" und noch ein paar wenige Eier im Kies gefunden. Zusammen mit den die ich gestern schon gleich stibitzt habe sind jetzt etwa 10 bis 20 im Aufzuchtbecken. Viele waren heute morgen schon verpilzt.
Vllt schaffen es ja doch 5 oder 6 zu schlüpfen :)

Will ja keine professionelle Barschzucht aufbauen sondern eher mal schauen wie das so läuft und das Prozedere halt mal durchmachen.

Vllt klappts ja beim dritten Anlauf dass die beiden die Eier nicht fressen.
Stelle ja mittlerweile fast die Theorie auf, dass viele nicht richtig befruchtet waren, deswegen abgestorben und verpilzt sind und das Männchen die daher gefressen hat bis keine mehr übrig waren.

Beste Grüße,
Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben