Wie Teichlebermoos töten im Iwagumi?

Morwen

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Wir haben ein nettes Iwagumi was auch prima läuft und alles wächst auch gut, kein Grund zum meckern. Dummerweise hatten wir am Anfang einen Ballen Teichlebermoos auf die Oberfläche gepackt, einfach damals als erster Algenpuffer, da die anderen Pflanzen (Utricularia gramminifolia und Elocharis sp Mini) noch nicht so richtig kamen.
Das Teichlebermoos wuchs fröhlich vor sich hin und fing irgendwann auch an im Bodendecker vorzukommen und da recht dekorative Büschel zu bilden. Gefiel mir gut, also hab ichs gelassen.
Das war ziemlich dumm, denn leider wächst uns das Zeug übern Kopf und ist überall im Bodendecker vertreten und durchwuchert den regelrecht. Ich hol ständig Massen davon mit der Pinzette raus, aber es wird nicht weniger. Nach ein paar Tagen ist alles wieder da. Und meist reißt das auch noch in kleine Fetzen und dann wächst es irgendwo wieder weiter. Wenn ich versuche es auszukämmen, reiße ich nur die Elocharis raus und das Zeug verteilt sich noch weiter.

Gibt es irgendeinen Nährstoff, den man ihm vorenthalten kann, dass es stirbt? Oder habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen zur Teichlebermoosbekämpfung? Irgendwas was wir tun könnten? Im allerschlimmsten Fall müsste der komplette Bodendecker raus, und dann komplett neu gestartet werden, das wäre für die Nelen darin aber gar nicht lustig und das sind inzwischen einige. Die würd ich nie alle da rausbekommen :(.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Joa immer mal wieder, in letzter Zeit etwas stärker wieder gedüngt um den Bodendecker nach einem Schnitt wieder aufzupäppeln und zu hoffen, die Schäden durchs Teichlebermoos zu begrenzen... Naja dadurch wächst das halt auch noch besser...
Außerdem hat sich unsere alte Lampe verabschiedet und wir sind auf LED Lampen umgestiegen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit Anfang 2013, ich glaub Februar/März...?

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Bee Soil (ja ich weiß, war dumm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Minilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Daytime Cluster LED 50.2 Ultraweiß 7000Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi Green Line e701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standart

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor, Glas

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, von Aquarebel die Testfl??ssigkeit

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Nüscht

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 8.2.

Temperatur in °C:* 22-23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen, JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7-14

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Wöchentlich: Aquarebel:
Nitrat: 5ml
Kalium: 5 ml
Phosphat: 3 ml
Eisen: 3 ml

Vorletzte Woche einmal testweise zusätzlich täglich 1 ml SpezialN, Phosphat und Eisen, das haben wir aber wieder eingestellt (Kamhautbildung)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentlich, 27-28l

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 16l Leitungswasser (K??ln, sehr hart), 47l Osmosewasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Elocharis sp Mini (Hauptbodendecker)
Utricularia gramminifolia (um die Steine)
Riccia flutans (Invasor)
Froschbissdings, grad vergessen wies heißt, große Schwimmpflanze :D


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 95? In etwa

[h3]Besatz:[/h3] Ein größerer Haufen Rote Sakuras, geschätzt 300? Maybe, vielleicht auch weniger, aber wenn man die kleinsten mitzählt wirds wohl hinkommen. Ausgewachsene Tiere 50 vielleicht? Müssen wir mal wieder reduzieren... ich weiß. Ausweichquartier läuft schon ein und CPO putzt sich die Scheren...
3-4 Geweihrennschnecken
TDS


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 12,6 ± 0,8 °dH

Leitungswasser GH-Wert:* 18,6 ± 1,5°dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 108,6 ± 8,4 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,9 ± 1,4 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,6 ± 0,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 22 ± 2 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hmm weitere Infos fallen mir eigentlich grade keine ein, außer, dass ich eben das Zeug loswerden will... :keule:

Joa hier einmal des Pudels Kern:


Dann mal ein Zwischenstand von vor nem halben? Jahr


Der aktuelle Stand der Dinge:


Und mal ein Beispielfoto


Danke euch schon mal fürs gucken, und ich hoffe es gibt noch irgendwelchen Non-invasiven Methoden um das Zeug wieder loszuwerden.
Lg
Morwen


Edit: Keine Ahnung, was mit den Bildern passiert is, im Text stehen die verschiedenen, anzeigen tut ers gleiche, bitte in die Dateianhänge gucken!
 

Anhänge

  • IMG_7055.jpg
    IMG_7055.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.112
  • RAW-2972-bearbeitet.jpg
    RAW-2972-bearbeitet.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • LR-2999-kl.jpg
    LR-2999-kl.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • Wirbellotse-IMG_9664.jpg
    Wirbellotse-IMG_9664.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 1.123
Hallo,

ein Mittel gegen Teichlebermoos gibt es nicht, das einzige was tun kannst
ist mit viel Zeit, und einer Pinzette ausgestattet alles zu entfernen.

Gruss
Francis
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannah :),
moin, moin.
Leider keine Chance, selbst mit akribischstem Absammeln/Zupfen :-(. Ist halt wie die Pest.
Neuen Bodendecker pflanzen: evtl., falls vorhanden, unverseuchte Ableger der Bodendecker in einem kleinen Becken nachziehen und dann alles rausschmeissen, in dem Riccia drin sein könnte.
Das Zeug wächst ja leider aus jedem Fizzel nach, und das so schnell, dass du keine Chance hast, das in den Griff zu kriegen. Tut mir echt leid :( .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Sonntag,
bis bald,
:bier:
 

Morwen

Member
Shit :censored:
Und ich dachte man könntes vielleicht noch aushungern...
Weil rauspiddeln ist total hoffnungslos, ich probier nachher nochmal paar Nahaufnahmen davon zu machen. Da sollte ne Warnung drauf stehen, wenn man das kauft :stumm: .
Wir hatten noch nen anderes Becken, das läuft mit weniger Licht und ohne Düngung und da is das Zeug eingegangen und nu weg. Ich fürchte aber, wenn wir die Düngung da komplett rausnehmen, dann rottet uns der Rest auch und dann wirds irgendwann ne zu große Gammelbelastung für die Nelen, das will ich ja auch nich und solang die da drin sind , krieg ich auch nich alle Blumen raus, da würden wohl einige bei dem Versuch begraben werden, vor allem die Zwerge :nosmile: . Unverseuchten Bodendecker nachziehen, das is ne Idee! :tnx: Da hab ich noch nen Becken, was welchen braucht.
Als die erste Lampe kaputtging war kaum noch was da, weil ich alles ratzeputz kurz geschnitten hatte und versucht hab, soviel wie möglich rauszuholen. Da haben wir dann auch nich gedüngt, aber war wohl noch genug an Nährstoffen vorhanden, dass es nicht komplett eingegangen is. Aber irgendwas muss es doch geben, worauf dieses Zeug besonders steht, am Anfang wars total grau und wuchs auch nich richtig, und irgendwann hats dann klick gemacht und wuchs wie Hölle... Wenn man das wieder umdrehen könnte... Ich mein wir hätten da das Kalium erhöhlt, grad die Utricularia war da total geil drauf und wuchs vorher fast gar nicht.

Ach man :keule: :nosmile:
Die anderen Beiden leiden im Moment auch echt extrem, die Utricularia nich ganz so, aber die Elocharis is schon voll dünn und nicht mehr wirklich deckend geworden. Vielleicht sollte man hier zum Datenblatt von dem Zeug ne Warnung hinzufügen... :censored:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu Hannah,
Warnungen vor Riccia gibt's genug hier :besserwiss: , nur liest die keiner :roll: .
Wenn ich sehe, wie viele Neulinge in ihren ersten Becken versuchen mit der schönen Riccia :pfeifen: auf Steine aufgebunden was zu zaubern, oh man.
Meist kommt dann ein paar Wochen später der Eintrag: "Mist, das ganze Polster hat sich abgelöst, oder: Oh man, ist das eine Sauerei beim Schneiden, wie macht ihr denn das, ... :irre: ".
Das Rausholen der verseuchten Bodendecker sollte dir aber wegen der Garnelen keine Sorgen machen: ich würde mit einem Messer immer keinere Abschnitte rundum "ausstechen" und das peut a peut rausholen, dann hauen die Nelchen ab und du hast keine Verluste. Ist halt 'ne Zeit lang immer wieder eine trübe Brühe, weil ja immer bissl was aufgewirbelt wird dann, aber danach isses weg, das Zeug :-D :gdance: und du kannst dich wieder am :grow: erfreuen.
Was Utricularia und Eleocharis pusilla gemeinsam in einem Becken anbelangt: die Utricularia hat auf schon recht kurze Zeit gesehen keinerlei Chance gegen die Eleocharis!
Ich hab' das jetzt paar Mal durch mit ausgeklügelten Abtrennversuchen: früher oder später krabbelt die Eleocharis überall drüber oder drunter durch und dann hat sie gewonnen. Selbst ständiges Schneiden der Teile, die sich in die Utricularia reingeschlichen haben, nützt dann nix mehr: irgendwann ist die UG weg :( . Rauszubbeln der Eleo geht auch nicht, denn dann rupft man sich mehr UG mit raus als Eleocharis (nur so zur Info) :( .
HCC und Eleocharis geht grad so, das hält sich so in etwa die Waage und, zumindest bei mir, versucht die Eleocharis nicht wirklich, sich im HCC-Teppich auszubreiten. Aber dafür sonst überall hin.
Bis bald,
:bier:
 

Morwen

Member
Matz":17k103wi schrieb:
Huhu Hannah,
Warnungen vor Riccia gibt's genug hier :besserwiss: , nur liest die keiner :roll: .
Wenn ich sehe, wie viele Neulinge in ihren ersten Becken versuchen mit der schönen Riccia :pfeifen: auf Steine aufgebunden was zu zaubern, oh man.
Meist kommt dann ein paar Wochen später der Eintrag: "Mist, das ganze Polster hat sich abgelöst, oder: Oh man, ist das eine Sauerei beim Schneiden, wie macht ihr denn das, ... :irre: ".
Das Rausholen der verseuchten Bodendecker sollte dir aber wegen der Garnelen keine Sorgen machen: ich würde mit einem Messer immer keinere Abschnitte rundum "ausstechen" und das peut a peut rausholen, dann hauen die Nelchen ab und du hast keine Verluste. Ist halt 'ne Zeit lang immer wieder eine trübe Brühe, weil ja immer bissl was aufgewirbelt wird dann, aber danach isses weg, das Zeug :-D :gdance: und du kannst dich wieder am :grow: erfreuen.
Was Utricularia und Eleocharis pusilla gemeinsam in einem Becken anbelangt: die Utricularia hat auf schon recht kurze Zeit gesehen keinerlei Chance gegen die Eleocharis!
Ich hab' das jetzt paar Mal durch mit ausgeklügelten Abtrennversuchen: früher oder später krabbelt die Eleocharis überall drüber oder drunter durch und dann hat sie gewonnen. Selbst ständiges Schneiden der Teile, die sich in die Utricularia reingeschlichen haben, nützt dann nix mehr: irgendwann ist die UG weg :( . Rauszubbeln der Eleo geht auch nicht, denn dann rupft man sich mehr UG mit raus als Eleocharis (nur so zur Info) :( .
HCC und Eleocharis geht grad so, das hält sich so in etwa die Waage und, zumindest bei mir, versucht die Eleocharis nicht wirklich, sich im HCC-Teppich auszubreiten. Aber dafür sonst überall hin.
Bis bald,
:bier:

Hi Matthias,
hmpf, dann sind die mir wohl durchgegangen, als ich es damals gekauft hab :?
Ja auf Steine aufbinden *hust* hab ich auch probiert...
Hmm das is ne gute Idee, aber bevor ich das mach, muss es erst mal im anderen Anwachsen, dafür muss das dann wohl auch noch aufgedüngt werden, sonst wird das nix. Das werd ich aber bald mal angehen (bin nächste Woche erst mal für nen Monat futsch :-/ )

Echt? Hmm bei uns klappt das überraschend gut mit den beiden. Am Anfang dachte ich auch, gut die Utricularia hat wohl keine Chance, weil die so gar nich kam und auch nich gut wurzelte, inzwischen isses aber eher andersrum, die breitet sich im Elocharisteppich aus, ich denke mal, weil sie dichter wächst und vielleicht daher resistenter gegen das Teichlebermoos is. So nach nem Jahr kann ich sagen, das beide noch rundgerechnet da sind, wo sie eigentlich hinsollen. Die Utricularia ist bissl ausgebrochen, aber nicht kritisch. Stört mich eigentlich auch nich, wenns zu viel wird, zieh ich sie raus und gut is. Die sollte halt bissl mehr Puschel um die Steine bieten und das tut sie eigentlich auch soweit ganz nett. Die Elocharis macht mir dagegen im Moment mehr Sorgen, die kümmert hat stark unter dem Teichlebermoos :(.
Im Moment sieht das ganze Ding eh bissl jämmerlich aus, ich denke ums Bodendecker austauschen werden wir dann wohl nich drumherum kommen :(
 

fguitar

Member
Hallo Hannah,

Ich würde es mit einer längeren Nebelkur mit EasyCarbo versuchen. Ohne einen mir bekannten Grund hat es sich bei mir schnell unschön verfärbt und nach und nach aufgelöst.
Ob du damit allerdings langfristig Erfolg hast wäre dann interessant von dir zu erfahren..

lg Florian
 

Morwen

Member
Re:

fguitar":39xwoz3i schrieb:
Hallo Hannah,

Ich würde es mit einer längeren Nebelkur mit EasyCarbo versuchen. Ohne einen mir bekannten Grund hat es sich bei mir schnell unschön verfärbt und nach und nach aufgelöst.
Ob du damit allerdings langfristig Erfolg hast wäre dann interessant von dir zu erfahren..

lg Florian

Hi Florian,
Nebelkur? So viel Easy Carbo rein, dass man nix mehr sieht? Sehr interessante Beobachtung, das werd ich mal mit meinem Freund (Düngemeister) besprechen, was er davon hält. Wär natürlich großartig, wenn sich das auf so eine Art und Weise lösen lässt. Berichten werd ich bestimmt, wird aber ab nächsten Sonntag erst mal einen Monat Pause geben, aber ich denke auch nich, dass sich das Problem so schnell lösen lässt.
Nur, dass ihr euch dann nich wundert, warum hier nix mehr kommt :D vom Berg in Afrika kann ich leider nich gucken was das Becken macht :D. Sobald ich dann wieder da bin, kanns dann weitergehen. Ich werd auf jedenfall bevor ich fahre zusehen, dass ich ein paar Ableger gerettet bekomm, das Zeug war teuer :keule:

So hab euch noch ein paar Detailfotos gemacht, ich hoffe man erkennt da in etwa das Ausmaß des Problems, schaut bissl zerfleddert aus, ich hab gestern nochmal mit der Pinzette gewütet... macht wenig unterschied wie man sieht :?

Neuer Versuch ich hoffe, diesmal gibts kein Chaos
Hier an der Frontscheibe, da ist die Elocharis schon seeehr spärlich geworden




Hier mal rechts vor den Steinen, neben der Utricularia


Hier mal um die Utricularia, die wächst eigentlich wirklich prima:


Eigentlich is das ganze ein wirres gestrubbel :(


Ich hoffe die Fotos gehen so... man erkennt halt nich viel, weil die irgendwie ne amorphe grüne Masse bilden...
 

Anhänge

  • RF_LR-3025.jpg
    RF_LR-3025.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 942
  • RF_LR-3027.jpg
    RF_LR-3027.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 944
  • RF_LR-3028.jpg
    RF_LR-3028.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 952
  • RF_LR-3029.jpg
    RF_LR-3029.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 954
  • RF_LR-3032.jpg
    RF_LR-3032.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 953

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
im jetzigen Iwagumi-Becken bei Aquasabi hat es einen Teil der Riccia im Glosso-Teppich auch geschrottet, nachdem die Steine zwecks Entalgung mit Easy Carbo eingenebelt wurden. Aber dann wurde scheinbar abgestorbene, grau-durchscheinende Riccia an den Spitzen wieder grün :shocked: - vielleicht hatte die nur zu wenig EC abbekommen; war nur ein "Kollateralnutzen", keine gezielte Bekämpfung. Vorsichtshalber sollte man wohl die Reste gründlich entfernen.

Mechanisch kriege ich die olle Riccia am besten entfernt, indem ich mit einem dünneren Schlauch und auf das Ansaug-Ende gehaltenem Zeigefinger vorsichtig und langsam rupfe + absauge. Kriege ich jedenfalls leichter hin als die mit einer Pinzette rauszuprökeln, und kann dadurch evtl. rumfliegende Schnipsel gleich absaugen.

Ich glaube, dass der so zur Plage werdende Riccia-Typ die "Japanese variety of Riccia fluitans" ist, die hier von J. O. Pedersen vorgestellt wird:
http://www.tropica.com/en/plants/plant-articles/forskellige-riccia-fluitans.aspx
Und das ist sicher die gleiche, die von Amano als submerser Bodenbewuchs populär gemacht wurde. Zu diversen Riccias gibt es ja einen älteren Thread; jedenfalls ist diese "Seuchenriccia" offenbar nicht das, was früher mal als normale Aquarien-R. fluitans als Polster an der Oberfläche rumtrieb (und sich wohl eher nicht zum Aufbinden auf Steine usw. eignete).

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Licht (Schwimmpflanzen) und Düngung reduzieren. Dann kann die Riccia auf dem Boden nicht wachsen. Verkümmert und schwimmt hoch. Dort dann mit einem Becher oder Kescher regelmäßig absammeln.
Chiao Moni
 

Damian_M

Member
Nabend,

Hatte ich auch das Problem und habe meine Becken vor 2 Wochen komplett neu eingerichtet.
Mein Raccia wuchs nach 2 Jahren immer noch aus irgend welchen Ecken heraus.


Gruß
Damian
 

Morwen

Member
Hallo ihrs :)
danke euch für die vielen Tipps und Vorschläge :).
Danke auch dir Heiko für den Link, sehr interessant, ich wusste gar nicht, dass es da mehr Varianten von gibt, aber so richtig optisch unterschieden krieg ich die grad trotzdem nicht... :?
Also wenn ich das richtig sehe, gibts einmal nicht invasive Methoden, Licht und Düngung reduzieren, absaugen, und hoffen, dass es damit so geschwächt wird, dass mans über ne Zeit loswird.
Alternativ kann man auch die Chemiekeule einsetzen, das tu ich aber glaub ich erst, wenn Version 1 nicht ausreichend funktioniert, ich tu mich da immer bissl schwer.
Wenn das dann auch nicht geht, bleib wohl nix über, als den Bodendecker auszutauschen und mit nachgezüchteten Ablegern wieder einzurichten.
Gut super, das ist ja schon mal nen Schlachtplan :). Muss ich mir nur noch ne Methode ausdenken, wie ich die Kleinen Nelis davor bewahre mit abgesaugt zu werden :? , oder ich fisch sie nachher halt wieder ausm Eimer raus und pack sie zurück. Solangs keine adulten erwischt wär das ja auch ok, muss ich sie halt erst füttern, dann sind sie beschäftigt... Klingt doch mal nach nem Plan :grow:
Danke euch, ich glaub ich geh das vielleicht besser an, wenn ich zurück bin, bis Sonntag is nich mehr lang, das lohnt sich irgendwie kaum und beobachten und Berichten kann ich dann auch nich, wenn ich nich da bin. Ich glaub ich versuch die Absaugtechnik vorher einmal mal, wenn ich das jetzt nen Monat ungezügelt wachsen lasse, is nachher vermutlich eh alles andere tot...
Kriegen wir hin :keule: :grow: :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben