Wie pH Meßgerät mit 2/3 Punkt Kalibrierung kalibrieren?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe ein Hand pH Meßgerät der Firma HANNA.
Das möchte ich nun eichen.
Es hat 2 Stellschrauben.
Die eine Schraube hat die Aufschrift pH 7.
Die andere hat die Aufschrift pH4/10.



Wie läuft die Eichung ab?
Benötige ich dann alle 3 Eichlösungen oder nutzt man den Wert, der am ehesten dem AQ Wasser entspricht?

Viele Grüße
Maik
 
Hallo Maik,

ich habe zwar ein anderes PH Messgerät, aber dort muss mit beiden Eichlösungen (PH4 u. PH7) geeicht werden.
Ich denke bei diesem Gerät, wird es nicht anderst sein. Nur die Ziffer 10 hinter der sieben sagt mir nix, kenne ich so nicht.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Janine!

Danke für deine Antwort.
Aber irgendeine Bedeutung muß das ja haben. :?
Gängige Eichlösungen sind ja wirklich 4, 7 & 10.

Viele Grüße
Maik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,

Eichen ist ein hochnotgeregelter und präziser Vorgang zu dem wir gar nicht in der Lage sind, wir begnügen uns mit Kalibrieren. :wink:
Das ist simpel.
Du nimmst von einer Kalibrierlösung ca. pH7 und stellst an der pH7-Schraube besagten Wert ein. Da wir Pflanzenaquarianer uns lieber im sauren Bereich bewegen, empfiehlt sich für den 2. Punkt zur Kalibrierung eine Lösung um pH 4. z.B. pH 4,62. Da stellst du dann die Messkette anhand des 2. Drehknopfes ein.
Wärst du MW-Aquarianer, dann nähmst du für den 2.Punkt der Kalibrierung eine Kalibrierflüssigkeit im alkalischen Bereich und stelltest anhand des Drehknopfes 4/10 den Wert ein - üblicherweise 9,ebbes. That's all.

Gruß, Nik
 

MaikundSuse

Member
Also erkennt das Meßgerät automatisch, ob ich eine KALIBRIERflüssigkeit :wink: mit pH 4 oder 10 verwende?
Dann ist das ja ganz einfach und ich order nur pH 4 und pH7.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Viele Grüße
Maik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Maik,

MaikundSuse":2dwyhaks schrieb:
Also erkennt das Meßgerät automatisch, ob ich eine KALIBRIERflüssigkeit :wink: mit pH 4 oder 10 verwende?
nicht wirklich, aber du drehst den Knopf 4/10 in die richtige Richtung. :wink:

Dann ist das ja ganz einfach und ich order nur pH 4 und pH7.
Ja.

Gruß, Nik
 

MaikundSuse

Member
Wo wir schon beim Thema sind, möchte ich mein Leitwertmessgerät auch Eichen.
Leider finde ich online nur Eichlösungen mit 1413 µs/cm.
Das ist ja mehr als das 3 fache des von mir genutzten Messbereiches.
Gibt es auch andere Eichlösungen oder ist das Standard?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die 1413uS ist Standard.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 17
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben