Wie Osmose Wasser richtig auf härten?

A

Anonymous

Guest
....die Frage und das Thema ergibt sich aus dem Thread.... liest du das denn nicht :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Doch.

Die richtigen Antworten hast Du aber bereits bekommen, liest du das denn nicht?

Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

eben fragst du noch nach der "Frage" und nun schreibst du, die Antwort hätte ich längst bekommen!?

Was war denn deiner Meinung nach "meine Frage"? Und welche Antwort meinst hätte diese Frage dann beantwortet?

Gruß

Mario
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Du kopierst irgendeinen Sermon irgendeiner Website hier rein (ein Link darauf hätte auch genügt) und wir sollen dann erraten, was du uns damit sagen willst?

Für so'n Sche!ß ist mir meine Zeit zu schade.

Gehab dich wohl,
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist einfach die CO²- Regelung soweit auf zu drehen bis ich den gewünschten CO²- Gehalt im Wasser habe und dabei den pH- Wert auf kosten vom CO² außer Acht lasse.

Hätte ich deinen Rat im ersten Post von dir umgesetzt, dann wäre es hier gleich zu einen neuen Thread gekommen mit dem Thema "pH zu nieder, brauche Hilfe". War das damit gemeint, das meine Frage schon beantwortet ist.

Hast du den Thread wirklich gelesen? Denn ich habe auch geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin hier den Link einstellen zu dürfen. Und die Erklärung, das ich nur den Text kopiert einegstellt habe, schrieb ich in das gleiche Posting oben dran. Ich habe das um was es geht dann noch unterstrichen, darauf hätte ich noch hinweisen können. Ich habe die ganze Passage kopiert, damit nichts aus dem Kontext gerissen wird.

Ich bin neu hier und habe meine erste Frage gestellt, klar das ich evtl. noch nicht die aquaristische Weitsicht wie du habe, jedoch hätte ich mir weiterhin Sachlichkeit gewünscht.

Wenn du in ein Thema etwas beitragen möchtest, dann ist es gerade nicht förderlich gleich im 5ten Post das Thema mit Kraftausdrücken nieder zu machen, auch oder gerade nicht wenn du hier schon knapp 3000 Beiträge hast.

... wurde sowieso etwas offtopic ...

Gruß Mario
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich halte den pH-Wert, von Spezialfällen abgesehen, für eine der am meisten überschätzen Größen in der Aquaristik. Der pH-Wert ist nebensächlich, er sollte nur nicht deutlich ins Alkalische gehen, weil dann die Verfügbarkeit der Pflanzennährstoffe sinkt.

Besorg Dir 'nen guten Dauertest, beispielsweise findest Du im Shop unseres Gastgebers welche, steigere die Blasenzahl langsam (weil ein Dauertest prinzipbedingt verzögert reagiert) und wenn der Dauertest grün zeigt, stellst Du die CO2-Zufuhr ab. Wenn Du einen pH-Controller besitzt, dann stelle das Gerät so ein, daß es dann abschaltet, wenn der Dauertest grün ist. Fertig. Der pH-Wert dabei ist ziemlich uninteressant.

Für mein eigenes Aquarium habe ich Osmosewasser mit Durdrakon aufgehärtet.

Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Wuestenrose":2qsirlwi schrieb:
Mahlzeit…

Ich halte den pH-Wert, von Spezialfällen abgesehen, für eine der am meisten überschätzen Größen in der Aquaristik. Der pH-Wert ist uninteressant, er sollte nur nicht deutlich ins Alkalische gehen, weil dann die Verfügbarkeit der Pflanzennährstoffe sinkt.

Mein pH geht derzeit leicht ins saure 6,9 laut Messsonde (Dupla). Ich habe diesen Thread erstellt um evtl. jemanden von euch zu finden der mir meine Meinung zum Zusammenhang von KH und pH bestätigt, um dann beim nächsten WW auch die "richtige" KH einstellen zu können. Den Arbeitsgang mit dem Aufhärten muss ich sowieso machen, warum dann nicht gleich die KH so einstellen wie es "Sinn" macht.

Besorg Dir 'nen guten Dauertest, beispielsweise findest Du im Shop unseres Gastgebers welche, steigere die Blasenzahl langsam (weil ein Dauertest prinzipbedingt verzögert reagiert) und wenn der Dauertest grün zeigt, stellst Du die CO2-Zufuhr ab. Wenn Du einen pH-Controller besitzt, dann stelle das Gerät so ein, daß es dann abschaltet, wenn der Dauertest grün ist. Fertig. Der pH-Wert dabei ist ziemlich uninteressant.

Dauertest habe ich im Einsatz, war bei der ProFlora m601 dabei, dieser ist gerade ganz leicht Grün (definitiv kein Blau). Ich werde es mal so versuchen wie du schreibst.

Für mein eigenes Aquarium habe ich Osmosewasser mit Durdrakon aufgehärtet.
Wieviel KH hat dein Osmosewasser nach dem fertigen Anmischen? Welche KH/GH hast du dann in deinem AQ?

So, jetzt verstehe ich auch wie du es gemeint hast, du legst den Focus nicht so sehr auf den Zusammenhang von KH/pH, sondern siehst eher die Anpassung der CO²- Regelung im Vordergrund.

Würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand seine Erfahrung mit dem Zusammenhang von KH/pH hier mitteilen kann.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mario,

ich denke Du "umzingelst" dich gerade selbst. :smile:

Mit einem JBL Taifun plus einer Verlängerung um 5 Segmente bekommst Du keine 20mg/l CO2 in ein brutto 572 Liter Aquarium. Und mit 60 Blasen die Minute schon gar nicht.
Du müsstest den Reaktor soweit verlängern das er die gesamte Höhe des AQ ausnutzt.
Und ganz oben lässt Du dann eine Pumpe mit 500 Litern die Stunde drauf pusten.
Blasenzahl stellst auf etwa 150 die Minute ein.

Dazu den pH-Controllen auf KH 5,0 einstellen. Im Automatikmodus zielt das Teil auf etwa 20mg/l CO2 und will so etwa pH 6,9 erreichen.

Und bei diesen etwa 20 mg/l CO2 zeigt der Dauertest dann auch ein passendes Grün.

Schau Dir diesbezüglich noch einmal eine CO2 tabelle genauer an:
http://www.aquaristik-normal.de/PH-CO2-Tabelle/PH-KH.htm

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Das hat Omega im 6ten Post auch schon geschrieben und ich werde das mit dem Taifun demnächst ändern und suche schon nach effektiveren Reaktor, evtl. auch Aussenreaktor.

Der Grund für die Frage mit dem CO²/KH/pH Verhältnis ging so los:

Das Kuba Perlkraut schwächelt ein kleine wenig im Wuchs, daraufhin habe ich viel im Netz gelesen um zu verstehen warum das so ist.

Vordergründig habe ich jedoch nach dem zu geringen CO²- Gehalt gesucht. Da bin ich dann auf eine Homepage aufmerksam geworden, welche ganz deutlich sagt, dass man nicht einfach CO² „reinpumpen“ sollte, sondern die KH anpassen muss. Robert hat ja auch schon geschrieben, dass da etwas dran sein kann. Genau an diesem Punkt würde ich mir wünschen mehr von euren Erfahrungen lesen zu können.

Da ich im Netz keine Antwort finden konnte, habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich der Meinung bin, besser mit echten Aquarianer schreiben als das Wissen alles von so vielen Internetseiten zu glauben. Die Aussagen sind da so unterschiedlich wie es Seiten im Netz gibt.

Dann hat sich das mit dem Kuba Perlkraut dank dem Tipp von Nickedemius erledigt. Ich werde mir den Nitratdünger von Aqua Rebel holen.

Das mit dem Reaktor steht also noch auf Status „in Arbeit“, sollte jedoch demnächst als „erledigt“ abzuhaken sein.

Die einzigen Fragen die ich jetzt noch habe:
Was sagt ihr zum Thema Verhältnis CO²- Sättigung/pH und KH. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, die KH explizit anzuheben um mehr CO² lösen/binden zu können?

Hat jemand von euch die KH/GH im fertigen Osmosewasser (aufgehärtet) mit z.B. Tropfentest nachgeprüft, und kann man die angestrebte KH/GH im Osmosewasser bestätigen?

Ich hoffe euch nicht so sehr in Anspruch zu nehmen, und dann mal ein großes DANKESCHÖN für eure Antworten :smile:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mario,

halte Dich nicht all zu lange an dieser KH / pH Geschichte auf.
Richte Dich nach den einschlägigen Tabellen, die funktionieren ganz wunderbar.
Hier stehen 8 CO2 begaste AQ, das wird per Sicht auf den Dauertest eingestellt und gut hat das.
Derzeit messe ich 3 bis 4 Becken gezielt nach, auch KH und pH.
Mit unseren Hobbymitteln liefern die Messergebnisse immer plausilble Ergebnisse im Sinne der CO2 Tabellen.
Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln.

Ein mehr an KH verlangt in unseren Aquarien kein mehr an CO2 Zugabe!
Nur der pH Wert ist eben ein anderer.

Du kannst da nun bestimmt noch viel tiefer graben und findest da eventuell was (wie Robert ja erwähnte) aber Du kannst das mit deinen Messwerkzeugen eh nicht nachvollziehen.

Guck Dir einen Zielwert von 15-20mg/l CO2 aus und stelle dementsprechend deine Zugabe ein.
Das wars.
Es ist wirklich so einfach. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

ruhigesWasser":2eo5y5on schrieb:
Genau an diesem Punkt würde ich mir wünschen mehr von euren Erfahrungen lesen zu können.
In diesem Aquarium habe ich Anfang 2005 die KH von vorher 4 auf seitdem 1,5 gesenkt. Die meisten Pflanzen haben davon deutlich profitiert, nur der Wasserfreund hat etwas gemeckert, ist aber noch gewachsen.

Was sagt ihr zum Thema Verhältnis CO²- Sättigung/pH und KH. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, die KH explizit anzuheben um mehr CO² lösen/binden zu können?
Das ist Unsinn. Wenn ich 2 Gramm CO2 in 100 Litern Wasser löse, dann erhöhe ich den CO2-Gehalt immer um 20 mg/l, egal, ob die Karbonathärte nun 2, 5, 10, 50 oder 1000 beträgt. Ich bin im Gegenteil der Meinung, daß bei kleiner KH ein geringerer CO2-Gehalt ausreicht, und fand das bei meinem Aquarium bestätigt. Die KH zu erhöhen in der Meinung, den Pflanzen etwas Gutes zu tun, ist kontraproduktiv. Das Gegenteil ist der Fall.

Schreibt ja auch das weiter oben verlinkte Paper: Bei kleiner KH kommen die Pflanzen leichter an das gelöste CO2.

Hat jemand von euch die KH/GH im fertigen Osmosewasser (aufgehärtet) mit z.B. Tropfentest nachgeprüft, und kann man die angestrebte KH/GH im Osmosewasser bestätigen?
Ja, warum zum Henker soll das denn nicht so sein?

Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mario,

halte Dich nicht all zu lange an dieser KH / pH Geschichte auf.
Richte Dich nach den einschlägigen Tabellen, die funktionieren ganz wunderbar.
genau das werde ich tun
Hier stehen 8 CO2 begaste AQ, das wird per Sicht auf den Dauertest eingestellt und gut hat das.
Derzeit messe ich 3 bis 4 Becken gezielt nach, auch KH und pH.
Mit unseren Hobbymitteln liefern die Messergebnisse immer plausilble Ergebnisse im Sinne der CO2 Tabellen.
Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln.
das ist klar, gerade wegen den Tabellen und den Testmitteln ist mir das erst aufgefallen

Ein mehr an KH verlangt in unseren Aquarien kein mehr an CO2 Zugabe!
ok, kann ich aber gerade wegen den Tabellen nicht ganz nachvollziehen, schau doch mal hier: PDF
Nur der pH Wert ist eben ein anderer.
genau, er wird steigen und somit kannst mehr CO² zugeben

Du kannst da nun bestimmt noch viel tiefer graben und findest da eventuell was (wie Robert ja erwähnte) aber Du kannst das mit deinen Messwerkzeugen eh nicht nachvollziehen.
doch schon, muss ja nur pH/KH/CO² messen

Guck Dir einen Zielwert von 15-20mg/l CO2 aus und stelle dementsprechend deine Zugabe ein.
Das wars.
Es ist wirklich so einfach. :smile:

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Wuestenrose":2bezwd9h schrieb:
Mahlzeit…

ruhigesWasser":2bezwd9h schrieb:
Genau an diesem Punkt würde ich mir wünschen mehr von euren Erfahrungen lesen zu können.
In diesem Aquarium habe ich Anfang 2005 die KH von vorher 4 auf seitdem 1,5 gesenkt. Die meisten Pflanzen haben davon deutlich profitiert, nur der Wasserfreund hat etwas gemeckert, ist aber noch gewachsen.

Was sagt ihr zum Thema Verhältnis CO²- Sättigung/pH und KH. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, die KH explizit anzuheben um mehr CO² lösen/binden zu können?
Das ist Unsinn. Wenn ich 2 Gramm CO2 in 100 Litern Wasser löse, dann erhöhe ich den CO2-Gehalt immer um 20 mg/l, egal, ob die Karbonathärte nun 2, 5, 10, 50 oder 1000 beträgt. Ich bin im Gegenteil der Meinung, daß bei kleiner KH ein geringerer CO2-Gehalt ausreicht, und fand das bei meinem Aquarium bestätigt. Die KH zu erhöhen in der Meinung, den Pflanzen etwas Gutes zu tun, ist kontraproduktiv. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich will mal das PDF hier einwerfen, sagt das gleiche aus wie die besagte Homepage die ich bisher hier noch nicht verlinkt habe: PDF

Schreibt ja auch das weiter oben verlinkte Paper: Bei kleiner KH kommen die Pflanzen leichter an das gelöste CO2.

Hat jemand von euch die KH/GH im fertigen Osmosewasser (aufgehärtet) mit z.B. Tropfentest nachgeprüft, und kann man die angestrebte KH/GH im Osmosewasser bestätigen?
Ja, warum zum Henker soll das denn nicht so sein?
weil ich beim letzten WW = 150 Liter Osmosewasser die Salzmengen die ich dazu gegeben habe nicht mit dem Tropfentest nachvollziehbar waren. Ich hätte auf eine KH von 8 kommen müssen, konnte jedoch nur KH 5 messen.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mario,

an anderer Stelle sage ich dann öfter:

"Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück"

In diesem Thread stehen alle Problemlösungen drin.
Mach was draus oder lass es bleiben.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Und lerne bitte die Zitatfunktion ordentlich zu nutzen!

Danke!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Wie Viel Osmose Wasser brauch ich? Technik 15
DJNoob Wie am besten Osmose Aufhärten Nährstoffe 12
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben