Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt?

Fredo

Member
Hallo liebe Gemeinde!

Ich plane derzeit ein kleines Layout-Testbecken.
Die Standzeit der jeweiligen Gestaltungen soll ca. 4 Monate betragen.
Das Ganze weil ich jede Menge Gestaltungsideen aber bedauerlicherweise viel zu wenig Zeit habe um die Layouts über längere Zeit zu pflegen.

Darüber hinaus christalisiert sich bei mir heraus das ich viel Spaß am Gestalten und antiproportional Lust an den notwendigen Erhaltungsarbeiten habe.
Bin faul, ich weiß!
Ich frage mich also, bin ich noch normal?
D.h. eigentlich bin ich neugierig wie Ihr das so macht und würde mich gerne ein wenig austauschen.

Falls Ihr Lust habt mal die durchschnittliche Standzeit zu nennen, würde ich mich freuen!
Interessant wären auch die Gründe dafür weshalb ein jeweiliges Layout nicht länger gepflegt wurde.
Sattgesegen, zuviel Aufwand oder einfach keine Zeit mehr, Algenshit oder sonstige Probleme?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

LG
 

lordc

Member
Mein erstes steht jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr. Momentan nerven mich aber Algen und da ich eh bald ins Ausland gehe muss das demnächst weg. Mein neues steht seit November und das wird auch solange stehen bis ich "den perfekten Zustand" erreicht habe. Noch sehe ich da viel Luft nach oben und ich möchte mich dann ausprobieren. Die beiden Becken sind für mich noch eher Lernbecken, später wird die Standzeit wahrscheinlich anders sein.
 

Fredo

Member
Ooooch!

Mag keiner mehr was dazuschreiben?
Und push! :D

@Cyril:

Danke fürs Mitmachen!
Ich hoffe es gibt vorher noch`n hübsches Update von "la Vallee", sah vielversprechend aus! :thumbs:

An alle Anderen würde mich freuen von Euch zu lesen!

LG
Fredo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Fredo :),
ich erbarm' mich mal :wink: .
Bei mir sind meine beiden größern Becken auf längere Standzeiten angelegt (je größer, desto länger); will heißen, die stehen mind. 2 Jahre, das im Esszimmer (200L) nun schon seit Ende 2009 und fortlaufend.
Was allerdings andererseits nicht bedeutet, dass die Becken nicht mehr oder weniger starken, fortlaufenden Veränderungen unterworfen sind (guckst du da z.B.: aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=196 ), allerdings ohne Austausch des kompletten Inhalts, geschweige denn des Bodens.
Ich bin da allerdings nicht Maßstab, sondern, was die echten Scaper anbelangt, eher eine Ausnahme.
Einzig mein Nano wird nur für eine bestimmte Zeit (Art of the planted aquarium, Hannover) angesetzt und danach mehr oder weniger schnell wieder abgebaut. Hier ist die Standzeit durchschnittlich etwa 6 Monate.
Das Becken auf Arbeit mit mehr Fischbesatz und weniger betonter Düngung und Beleuchtung :roll: gar steht nun auch schon seit vielen Jahren (mit den oben geschilderten sporadischen Veränderungen im Aufbau (sind auch 200L).
Es ist halt schwierig, zu deiner Frage eine konkrete Auskunft zu geben :wink: .
Soviel von mir dazu.
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 
hallo ihr zwei

also ich sehe mich nach 2 jahren an meinen AQ satt. eigentlich würde ich gern mein 240l-becken neu aufsetzen, aber 200€ für soil und 150€ für grünzeugs is mir zu fett. also hab ich mich entschieden: das große kommt weg - ein dennerle scapers tank muss her - den kann man auch nach 6 monaten kostengünstig wieder neu aufsetzen

übrigens: im marktplatz steht das große zum verkauf
http://www.flowgrow.de/biete-techni...3x54watt-profilux-uvc-klarer-reak-t25720.html
 

Marcel

Member
Moin,

bislang hielten die maximal 1 Jahr. :D

Beim Aktuellen hab ich mir aber fest vorgenommen, dass es etwas länger stehen soll.

Gruß
Marcel
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hiho,
bei mir halten die oft nur 6 Monate, dann ist der Zenit meist überschritten. Außerdem habe ich zu viele Ideen im Kopf :D .
 

Tiegars

Member
Huhu,

naja bei mir ist es verschieden. Das eine Layout hat 10 Jahre gehalten :smile: Andere hingegen nicht mal 2 Monate. Kommt immer darauf an wie viele Ideen im Kopf herumschwirren :eek:
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich melde mich mal als einer von den "Hardcorern" :D:

da ich hier nicht nur ein Aquascape stehen habe, sondern derzeit vier und im Keller diverse Reservegrößen an Glasbecken sowie einiges Layoutmaterial, kann ich nach Lust und Laune spontan neu scapen. In der Regel wechsle ich meine Layouts alle 9-12 Monate - bei 4 Layouts parallel kann ich also im Schnitt alle 2-3 Monate ein neues Scape einrichten - je nach Beckengröße incl neuem Soil :smile:
Die Ursache ist meist, dass ich mich satt gesehen, das Layout "schaffenstechnisch" nicht mehr viel neues bietet (ein fertiges Becken ist keine Herausforderung mehr :shocked: ) oder ich neues Material (und seis nur ein kleiner zusätzlicher Stein für meine Sammlung) gefunden habe, welches mir gepaart mit ein paar frischen Eindrücken aus der Natur kreativen Aufschwung gibt.
 

Fredo

Member
Hallo Ihr Lieben!

Hier ist wohl mal ein Dankeschön angebracht!
Ich danke Euch für die "Barmherzigkeit" :wink: und die aufschlussreichen Infos, danke!

Die "Hardcore-Perspektive" hat mich doch sehr gereizt.
Das was Georg geschrieben hatte trifft mein derzeitiges Empfinden ganz gut:

Die Ursache ist meist, dass ich mich satt gesehen, das Layout "schaffenstechnisch" nicht mehr viel neues bietet (ein fertiges Becken ist keine Herausforderung mehr :shocked: )

Ich hatte ja ewig gebraucht(11 Monate) um mein erstes Becken endlich zu starten, zwischenzeitlich das von meiner Tochter aufgebaut, und dann, naja!
In der langen Zeit hab`ich wohl emotionalen Abstand zu meiner lange geplanten Gestaltung gewonnen.
Als es dann, mit Abstrichen, fertig war, fühlte ich mich irgendwie leer!
Also, nich ausgebrannt oder so, obwohl "Aquascaping und Burnout" sicher nochmal ein eigenes Thema wäre.

Ich hab`mich nur irgendwie gefragt: Und nu?
Irgendwie langweilig, keine Recherchen, keine Einkäufe, kein Gesuche nach Hardscape&Co. und vor allem nix mehr zu gestalten.
Nichts woran ich meine Kreativität ausleben könnte.
Das Gefühl habe ich ganze 14Tage lang ertragen, bis der Plan zu erwähntem Layout-Testbecken reifte.
Macht süchtig das Ganze, nicht wahr?
Kurz und gut, die eigentlich avisierten Standzeiten von 1 1/2 bis 2 Jahren werde ich auf absehbare Zeit nicht durchziehen und mich auf die Kurzzeitpflege konzentrieren, macht vielleicht auch energetisch Sinn.
Letztendlich hoffe ich vor allem mich gestalterisch zu entwickeln, nach dem Motto:
Üben, üben, üben und auch noch Spaß dabei!

Kleiner Nachtrag hierzu, "Princess" das Becken meiner Tochter ist seit 2 Wochen abgebaut, das lebte dann 10 Monate.
Und mein Anderes werde ich versuchen im März komplett zu verkaufen, habe ich dann gerade mal 5 Monate gepflegt.
Ein wenig spekuliere ich auch auf ein finanzielles Nullsummenspiel beim Verkauf, mal sehen!

Nochmal vielen Dank, und uns Allen eine schöne, erfolgreiche und algenarme Zeit!

Und den Teilnehmern in Hannover good Luck! :thumbs:

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wie lange überleben Garnelen im Skimmer? Garnelen 10
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2
JasonHunter Wie lange bleiben die verschiedenen Chelatoren stabil? Nährstoffe 29
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
elessar Wie lange Wurzel "einweichen"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Gebrauchte Flasche: Wie lange noch TÜV? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben