Wie kriege ich die Algen los?

nicfish

New Member
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe momentan bei mir ein Problme mit Algen, die ich gerne loswerden würde. Ich habe gestern mein Paket bekommen in dem der neue Dünger und ein CO2 Check drinnen waren.
Ich habe jetzt 30mg/l CO2 und dünge sehr N-lastig. Ich dünge täglich 15ml Makro Basic Estimative Index und täglich 3ml Makro Spezial N. Als Eisenvolldünger verwende ich den ProFito von Easy Life. Mit der Düngung wie gerade beschrieben habe ich gestern angefangen. Ich kann also noch nicht sagen, wie viel die neue Düngung verändert.
Bevor ich mit dem Düngen angefangen habe, hatte ich folgende Wasserwerte im Aquarium:
Temperatur 25°C
pH 6,2
NO2 0mg/l
NO3 2,5mg/l
PO4 0,4mg/l
NH4 0,05mg/l
kh 0
gh 0
Allerdings habe ich ein paar Algen bei mir im Becken (300 Liter). Ich bin mir nicht sicher welche Arten es sind und habe mir den Algenratgeber durchgelesen. Daher vermute ich, dass es sich um Grünalgen und Pinselalgen handelt (Daher dünge ich auch mit Stickstoff, damit die Algen weggehen). Hat jemand vielleicht noch andere Tipps wie ich die lästigen Algen aus meinem Aquarium rauskriege? Licht läuft momentan 10 Stunden (2 Röhren T5 mit Reflektor; 0,5 Watt pro Liter). Sollte man das vielleicht etwas länger anschalten? Meint ihr, dass ich mit dem Düngen jetzt einfach so weitermachen und mal ein paar Wochen warten soll, ob sich was verbessert, oder kann ich noch was anderes zusätzlich probieren?
Ich füge mal Bilder meiner Algen hinzu.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 679
  • 3.jpg
    3.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 672
  • 4.jpg
    4.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 678
  • 6.jpg
    6.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 680
  • 5.jpg
    5.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 675
Hallo,

Was sofort ins Auge sticht ist der sehr niedrige Nitratwert. Unter 10 halte ich für sehr kritisch. Ich dünge auf die zehnfache Menge von dir jede Woche nach dem tww auf. Also auf 25mg und versuche diesen Wert über die Woche nicht deutlich unter 20mg fallen zu lassen. Stickstoff ist ein riesen Wuchsfaktor für Pflanzen. Man kann bei dir nicht von einer N-astigen Düngung sprechen. Dein Stickstoffgehalt ist eher der limitierede Faktor.

Zum Aufduengen nach dem tww verwende ich makro basic N und EI.
Mit dem EI stelle ich einen vernünftigen Phosphatwert ein.

Täglich verwende ich: Makro Spezial n und EI um die Werte zu halten und den Pflanzen alternative Stickstoffquellen anzubieten.

Ohje und GH 0 wäre ein Skandal. Wie kann das sein?
 

troetti

Member
Zusätzlich würde ich die Beleuchtungsdauer drastisch reduzieren.
NICHT steigern!

Erst einmal 6 Stunden.
Wenn sich die Lage bessert, jede Woche um 30 Minuten verlängern.
Je mehr/länger Licht Du einsetzt, umso mehr Nährstoffe werden benötigt. Wenn dann die Düngung noch nicht stimmt, wachsen die Algen schneller und die Pflanzen müssen sehen wo sie bleiben. :wink:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi
eine sehr gut sortierte Algensammlung übrigens :D
Von Cyanos (Bild 1) über Grünalgen (Bild 2) und diverse Rotalgen/Bartalgen alles dabei.
Vom Gefühl her würde ich Nitrat und CO2 steigern, mit Mikrodünger sparsam sein und mich ans Phosphatlevel herantasten. Wenn mehr N da ist, wird evtl auch mehr PO2 gebraucht.
Dabei aber die Cyanos im Auge behalten - wenn die mehr werden, lieber gleich Dunkelkur machen und versuchen, sie im Ansatz zu erwischen.
 

nicfish

New Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
@Philipp: Bei der Gh habe ich mich verschrieben. Gh liegt bei 4; Sorry; mein Fehler. Für mich ist das sehr N-lastig, da ich mich in der Angst den Algenwuchs zu fördern, nicht getraut habe mit N oder PO4 zu düngen.
@Stefanie: Danke; Das Lustige ist, dass ich selbst eine kleine Algensammlung habe, in der ich einige Reinkulturen halte.
Soll das CO2 wirklich noch weiter hoch? Es ist momentan laut Dauertest bei 30mg/l. Schadet es den Fischen nicht irgendwann?
Also werde ich mal deutlich mehr Stickstoff und Phosphat zuführen und die Beleuchtung runter drehen. Ist ein so hoher Gehalt an Stickstoff nicht auch für empfindliche Fische gefährlich oder liege ich da falsch? Soll ich mich beim ProFito nach den Herstellerangaben richten? Was sind denn erstrebenswerte Werte beim Phosphat? 1,5mg/l?
Nochmals vielen Dank, dass ihr mir so schnell geholfen habt.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
30mg/l CO2 reichen, höhere Werte scheinen keinen Nutzen mehr zu bringen.
Beim Profito eher am unteren Level bleiben - Eisen/Mikronährstoffmangel zeigt sich ja ganz gut, dann kannst du ggf erhöhen.
Phosphat mußt du ausprobieren. Manche Becken brauchen 1-1,5mg/l, andere nur 0,5mg/l... Das Zusammenspiel Nitrat/Phosphat/Kalium ist meiner Erfahrung nach recht individuell.
Auf Nitrat empfindlich reagieren meines Wissens Diskus, bzw Fische mit großer Hautfläche. Die meisten Arten tolerieren auch hohe Werte ganz gut, sofern die nicht durch schiere Wasserverschmutzung entstehen. Aber auch hier ist es so, daß NO3 Werte >30mg/l wohl keinen Nutzen mehr bringen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wie kriege ich den Tigerlotus so schön "buschig Pflanzen Allgemein 6
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben