Wie jetzt, NPK Verhältnis?

Brot

Member
Hi

auf dieser Seite die ich entdeckt habe gibt es Aquarien mit
Nährstoffe:pflegen 1ppm von NO3, .1 ppm PO4, 1ppm von K und Dosis 2ml Mikrofone täglich
http://www.projectaquarium.com/plantedA ... Skull.aspx

und

Nährstoffe:pflegen 10-20ppm von NO3, 1-2 ppm von PO4, 15-30ppm von K, und die Dosierung von 5 ml TMG täglich
http://www.projectaquarium.com/plantedA ... eEast.aspx

ich dachte immer das NPK (10:1.5:20-Verhältnis) sein sollte.

Bei dem ersten Aquarium ist das aber nicht der Fall oder wie erklärt ihr mir das.
1ppm ist ja wohl 1ml/l

Grüße

Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

ein Becken wird mit PPS Pro gedüngt, das andere mit EI. So einfach ist das :)
 

Brot

Member
hi,
danke für deine schnelle Antwort.

Habe mir die beiden Systeme nochmal durchgelesen, das Prinzip denke verstehe ich nun. Bei PPS wird erst aufgedüngt bis die Werte stimmen und dann immer 1ppm von NO3, .1 ppm PO4, 1ppm von K hinzugefügt.
EI wird immer das gleiche Verhältnis in ml hinzu gedüngt und am ende der Woche mit Wasserwechsel die Überdosis verdrängt.

Hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt, koriegiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Was ist den euer Favorit.

Schönen Abend noch
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

liegst richtig :).

Mein Favorit ist eher der EI, wobei ich da auch eine sehr abgeänderte Variante nutze. 1 mg/l NO3 am Tag reicht bei mir z.B. absolut nicht hin.... weswegen ich mit PPS Pro und PMDD nicht sooo erfolgreich war, wobei ich auch abgewandelte PMDD Rezepte genutzt habe und PO4 dabei trotzdem limitiert habe, aber etwas mehr Stickstoff verabreicht habe.
 

Brot

Member
Oje
das mit dem PPS system lass ich wohl lieber ist demnach auch nicht mein Ding. Hab keine Lust wieder Algen du ernten.
Ich bleib dann bei deiner EI Lösung aus Aquasabi.

Aber ich frage mich immer, kommt es nicht zu Algenwachstum wenn überschüssige Nährstoffe sich im Wasser befinden?

Grüße

Kris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2
B Wie jetzt am besten düngen Nährstoffe 0
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Erste Hilfe 15
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Pflanzen Allgemein 3
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
Dedalus Wie gehts jetzt weiter ? Pflanzen Allgemein 9
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
A Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2
E 2 Aquael Außenfilter wie positionieren bei langem Becken Technik 5
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben