Wie heisst diese Pflanze?

Greenko

Member
Hallo,

ich suche den Namen der Pflanze im Hintergrund (ganz rechts bis Mitte). Die Blätter sind nicht schmal sondern stengelartig....
 

Anhänge

  • 75cm.jpg
    75cm.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 769

Greenko

Member
Morgen Stefan,

mh ich habe die mal vor ewigkeiten im Zoofachhandek gesehen, es war sowas ähnliches wie die Vallisneria Arten. Sie wurde ebenso lang nur waren die Blätter dieser Pflanzen rund (Stängel).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wenn die Blätter (von oben gesehen) rund sind, könnte es evtl. Isoetes velata sein... meine Exemplare wachsen aber (bislang?) nicht so schnurstracks nach oben, wie das auf dem Bild zu sehen ist, sondern eher leicht buschig.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

NiklasN

Member
Hi,

mich erinnert die Pflanze sehr an Vallisneria nana, die kurz vor der Wasserofläche gekürzt/abgeschnitten wurde.

Liebe Grüße,
Niklas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

vielleicht könnte man eher auf die Lösung kommen, wenn es Infos darüber gibt, woher das Foto stammt. Z.B. von welcher Webseite, Name des Scapers/der Scaperin, Titel usw. Vielleicht finden sich dann irgendwo weitere Hinweise.
Hab 'nen ziemlichen Eleocharis-Verdacht, aber das wäre dann sicher was anderes, größeres als acicularis. Wenn man die Größenverhältnisse durch Vergleich mit den anderen Pflanzen u. den Gegenständen abschätzt. Die Blätter wirken auf mich eher halmartig-steif, aber auch oben abgeschnitten.

Gruß
Heiko
 

Greenko

Member
Danke für eure Antworten. Habe alle verglichen und bin der Meinung das es die Isoetes velata ist, die ich auch im Zoofachhandel gesehen habe.

Um nicht noch einen neuen Thread zu eröffnen, gibt es da noch ein paar Pflanzen die noch einen Namen suchen. Ich hatte bei Wasserpflanzen Discount bestellt und merke erst jetzt das es garnicht "die" sind die ich bestellt habe. Diese wurden nur gleichwertig ausgetauscht. Nun möchte ich natürlich wissen was es für welche sind. Habe bisher nichts darüber gefunden. Ihr habt da mehr ahnung als ich :p (sehen nicht so schön aus, da derzeitige Algenplage)

1.

2.

3.

4.

5.
 

Anhänge

  • IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_0942.jpg
    IMG_0942.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 540

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kolja,

noch mal zu der grasartigen Pflanze oben - ich bezweifle, dass es Isoetes velata ist. Hatte die auch mal, u. wie Marcel es beschrieben hat, wächst sie nicht so steif nach oben wie die Pflanze in dem Beckenfoto. Außerhalb Deutschlands ist sie als Aq.pflanze anscheinend kaum bekannt u. auch hier sehr selten, kommerziell wird sie in D zur Zeit evtl. nur in der Gärtnerei von Oliver Krause produziert. - Lassen sich keine weiteren Infos zu dem Becken finden?

Zu den Pflanzen vom Discount: Gegenfrage: Welche Arten hast Du bestellt, u. welche davon sind Deiner Meinung nach durch andere ersetzt worden?

Gruß
Heiko
 

Greenko

Member
Hallo Heiko,
leider lassen sich keine Infos mehr finden. Ich habe mir die Seite nicht mehr gemerkt. Suche die nebenbei aber dort stand auch keine Info über die Befplanzung. - Allerdings die Pflanzen die ich im Zoofachhandel gefunden habe, sah identisch mit der auf dem Bild... Nur das die im Bild oben gekappt wurde....

Ja also die vom Discount:

-Rotala indica (rountfolia)
-Nomaphila siamensis
-Ludwiga palustris
-Alternanthera reinecki
-Lobelia cardinalis

iwie gleichen keine gefundenen Bilder, der im Becken vorhandenen Pflanzen....
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Niklas,
ok; vielleicht erkennt jemand von den Mitlesern das Foto wieder u. findet weitere Infos. Was das für ein Zeug ist, interessiert mich schon, weil ich das gestalterisch interessant finde. Habe ja so was wie die Eleocharis sp. "Xingú" im Verdacht: neue-und-besondere-wasserpflanzen-f104/eleocharis-sp-xingu-t7456.html
Aber Isoetes und auch Niklas' Vallisneria nana - Vermutung schließe ich dennoch nicht aus. Das Foto gibt ja auch nicht viele Details her.

Die Discount-Pflanzen:

-Nomaphila siamensis = Hygrophila corymbosa "siamensis": #3
-Alternanthera reineckii: #5
-Lobelia cardinalis: #2. Habe aber 'nen leichten Zweifel. Hat sie einen Stängel?
Ludwigia palustris und Rotala "indica (rountfolia)" (also R. rotundifolia) sehe auch ich nicht.
#1: sieht mir sehr nach Lindernia rotundifolia aus. U.a. wegen der parallelnervigen Blätter.
#4: evtl. Hygrophila polysperma

Dann kann man also bei so 'nem Discount damit rechnen, die Katze im Sack zu kaufen :(

Gruß
Heiko
 

Greenko

Member
Hi,

tja habe den Discount erst noch gelobt, nun das hier bemerkt und eine Pflanze (3 stängel) ist mir sogar komplett weg gefault.

zu 5 = Jawoll gefunden.
zu 1 = Meinst nicht das es die "Lobelia cardinalis 'kleine Form'", Lindernia rotundifolia oder Lindernia Anagallis ist?
zu 2 = hat mehrere stiele
zu 4 = nee, die Blätter sind nicht stimmig
zu 3 = Ja ist sie bestimmt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Kolja,

Greenko":3birf1hs schrieb:
zu 1 = Meinst nicht das es die "Lobelia cardinalis 'kleine Form'", Lindernia rotundifolia oder Lindernia Anagallis ist?
Öhm... guck mal in meinem letzten Posting :wink:
L. cardinalis 'kleine Form' hat wechselständig angeordnete Blätter (1 Blatt/Stängelknoten), nicht gegenständige (2 Blätter gegenüberstehend an einem Knoten) wie bei Deiner Pfl., auch die Blattnervatur ist anders.
Die "Lindernia anagallis" im Handel ist von Cavan Allen (aquaticplantcentral.com) u. mir als Clinopodium cf. brownei bestimmt worden, siehe entsprechenden Datenbankeintrag. Hat eine andere Blattform u. -nervatur als Deine Pflanze.
#2 halte ich dann wirklich für Lobelia cardinalis.
#4: mit den Pflanzenfotos ist das oft eine schwierige Sache... manche Arten sind ziemlich variabel, und die emerse u. submerse Form unterscheiden sich oft ziemlich. Deine Pflanze ist offensichtlich in der emersen Form, diese hat bei H. polysperma meistens breitere, dunklere Blätter als in der Unterwasserform. Siehe Foto Nr. 3 hier: pflanzen/Hygrophila-polysperma-121.html
Wie lang sind die Blätter Deiner Pflanze Nr. 4 ungefähr?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Kolja,
Greenko":36xzl6sd schrieb:
die Blätter sind so um die 1-2cm - größer werden die glaube ich auch nicht. Die sieht so aus wie die hier: http://wasserpflanzen-discount.de/bundp ... inalis.php von da hab ich die Pflanzen ja alle her...
Ähm, Du meinst Deine Nr. 4, bei der ich H. polysperma vermutet habe? 1-2 cm sind doch ganz schön klein für die. Mal abwarten wie sie sich weiter entwickelt. Auch diese Pfl. hat gegenständige Blätter, whrd. sie bei L. cardinalis "kleine Form" wechselständig sind (auf dem Discount-Foto nicht so deutl. zu sehen).

und bei der 3. kann es sein das es die Nomaphila corymbosa ist? http://wasserpflanzen-discount.de/bundp ... ymbosa.php - ich mein die wiederkannt zu haben und iwie ählich ist sie der im Becken auch,.,.,,
Nomaphila corymbosa, Hygrophila corymbosa, Nomaphila siamensis, N./H. stricta sind Synonyme. Der akzeptierte Name ist z.Z. Hygrophila corymbosa, die verschienen Formen der Art werden z.T. mit den Synonymen in Anführungsstricheln bezeichnet. Das "N. siamensis"-Foto auf der Seite finde ich merkwürdig, ich meine, dass H. corymbosa "siamensis" eine schmalblättrige Form ist.

Gruß
Heiko
 

Greenko

Member
Erstmal vielen Dank Heiko :beten:

Habe die Namen jetzt erstmal umgeändert, gibt es jetzt eine Pflanze wo du dir noch unsicher bist? Wie evtl. die H. polysperma? Dann Fotografiere ich ihren werdegang weiterhin..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Renato Wie heisst diese Zuchtform? Fische 0
K Wie genau heisst die Pflanze? Artenbestimmung 1
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben