Wie heißen diese Pflanzen?

Semih

New Member
Hallo liebe Pflanzenkenner/in



Da ich ein Biotop einrichten möchte, bin ich seit längerm auf der suche nach dem Namen dieser Pflanzen.

Die sind aus Franz. Guyana aus dem Rio Matabo
Die Bilder stammen aus einem Video.
Ich danke euch für eure Hilfe.

LG Sem
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-214412_YouTube.jpg
    Screenshot_20220316-214412_YouTube.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20220316-214447_YouTube.jpg
    Screenshot_20220316-214447_YouTube.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 80

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sem,

ich meine das entsprechende Video schon mal gesehen zu haben, aber finde es nicht wieder, könntest du einen Link posten?
Im Moment kann ich nur sagen, es gibt zu viele Möglichkeiten, man bräuchte Details wie z.B. ob es an Felsen festhaftende oder in lockerem Grund wurzelnde Pflanzen sind, und das ist wohl auch im Video nicht zu erkennen.
Die Wasserpflanzenvielfalt im nördlichen Südamerika ist auch arg groß. Man kann sicher davon ausgehen, dass es was ist, das als Aquarienpflanze unbekannt ist.
Zu Franz.-Guyana habe ich nichts Spezielles gefunden, aber hier ist eine Liste der bekannten "aquatischen Makrophyten" von Nord-Brasilien - nur um einen Eindruck zu vermitteln:
https://www.researchgate.net/figure...rthern-region-of-Brazil-Legend_fig1_276836077 (pdf herunterladbar)

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Aber ich habe den Verdacht, dass es was auf Stein Aufsitzendes ist und zur Familie Podostemaceae gehört.

Gruß
Heiko
 

Semih

New Member
Hallo Heiko

Vielen dank für deine Antwort.
Hier noch der Link.

Vileicht hast du ein Vorschlag welche Pflanze aus dem Aquasabi.de Seite ähnlich wäre deiner meinung nach.

Kennst du vileicht auch ähnliche Steine die im Video vorkommen?
Vileicht Yangste Stein?

Beim ersten mal dachte ich da müssen schwarze Felsen Steine ins Aquarium und jetz bin ich bei den Yangste Steinen o_O:rolleyes:

Gruss Semih
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Semih,
danke, da kann ich mir eine etwas bessere Vorstellung machen, aber kann nur spekulieren. Vielleicht doch keine Podostemaceae (von denen sieht man diverse andere im Video, auch das bläulichgrüne Krustenartige auf den Steinen ist eine), sondern was Einkeimblättriges - Familie Cyperaceae? K.A.
Bei ähnlichen Aquarienpflanzen fällt mir nicht allzuviel ein. Grasartiges wie Cyperus helferi (wenn auch nicht geografisch passend) vielleicht. Falls es was Südamerikanisches sein soll, evtl. Hygrophila costata, die bildet unter Wasser sehr schmale hellgrüne Blätter, die sich in der Strömung wiegen, und wirkt dadurch wie eine strömungsangepasste Pflanze. Hier am Ende des Tropica-Videos
Steine... ich hab jetzt nicht so das Steinsortiment mit den Handelsnamen auf dem Schirm, Yangtse würde wohl passen - da kannst du einfach nach Optik gehen, alles was eher abgerundet ist und dadurch nach Flussgeröll aussieht. Die Gesteinsart dort am Rio Matabo kann ich nicht bestimmen, ein bisschen sieht es mir nach Granit aus.

Gruß
Heiko
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Das könnten auch Pflanzen sein, die nicht dauerhaft unter Wasser wachsen können. Das gibt es in der Nähe von Flüssen weltweit häufig.

Eine schöne Pflanze ist Heteranthera zosterifolia, die allerdings mehr in stehenden und langsam fließenden Gewässern beheimatet ist. Sie wächst flutend und blüht wenn man sie lässt. Tatsächlich sieht sie dem einen Bild etwas ähnlich, wobei ich Pogostemon quadrifolius sagen würde wenn ich nicht wüsste, dass es Südamerika sein soll. Der bekommt bei mir in der Strömung zum Teil sehr lange breite Blätter.

Was sich inzwischen in der Nähe von Siedlungen nur noch selten ausschließen lässt, sind Neophyten, also gebietsfremde Pflanzen.

Viele Grüße
Alicia
 

Semih

New Member
Hallo Alicia
Hallo Heiko

Vielen dank für eure Hilfe.
Es ist so toll das hier einem geholfen wird.

Ich habe was wichtiges festgestellt.
Und denke das ich warscheinlich für das ein neuen Beitrag starten muss.

Es geht darum das die Tiere ich gerne im Biotope haben möchte eher selten sein sollen. Das die Fische in der Schweiz eher schwiriger zu bekommen sind ist für mich klar.

Es geht um
-Corydoras Oiapoquensis
-Corydoras Condiscipilus
-Guyanancistrus sp. Amapa/ Guyanacistrus cf. Longispinis
-Carculinichthys sp. Surinam

Kennt Ihr Einen Händler evt. Der die tiere haben könnte?

Gruss
Semih
 

robat1

Member
Hi Semih,

die Pflanze auf deinem ersten Bild sieht meinem Seegrasblättrigen Trugkörbchen zu mindest zum verwechseln ähnlich.
Eine sehr unspruchlosse schöne Pflanze die in meinem Otocinclus negros Zuchtbecken mit sehr wenig Licht aus kommt und der das tägliche Fischfutter als Dünger für gutes Wachstum ausreicht.
Die Blätter werden bei mir auch gern zum Ablaichen genutzt.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wie heißen wir Pflanzen? Artenbestimmung 13
K Wie heißen die Pflanzen? Artenbestimmung 1
C Wie heißen die? Artenbestimmung 3
dickepuse Wie heißen die Pflanzen und warum verlieren sie Blätter Artenbestimmung 6
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben