Wie fotografieren? - Tipps und Tricks? :)

orchidee42

New Member
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu in dieser Community und eine begeisterte Fotografin! Bisher fotografierte ich hauptsächlich Blumen und Pflanzen im Freien. Doch ich wage mich nun an einer neuen Herausforderung.. Mein Mann und ich haben für unser hübsches Wohnzimmer ein kleines Aquarium besorgt, in dem ein paar kleine Guppys leben:) Diese faszinieren mich so sehr, dass ich sie fotografieren und die Fotos drucken lassen möchte. Jedoch brauche ich ein weniog Hilfe, was das Fotografieren anbelangt.Ich habe gelesen, dass der zirkulare Polarisationsfilter in diesem Fall von Vorteil ist..
Hat jemand weitere Tipps, die er bereit wäre an mich weiterzugeben?

Danke im voraus! :tnx:

LG
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das Web ist voll mit Tips zur Aquarienfotografie. Reichen die Dir denn nicht? Google kennst Du?
Diese hier zu wiederholen, wäre reine Zeitverschwendung.
Du müßtest schon etwas einschränken, was genau Du wissen möchtest.

Grüße, Markus
 

joerg5324

Member
Moin,

orchidee42":3uahcaqk schrieb:
Jedoch brauche ich ein weniog Hilfe, was das Fotografieren anbelangt.

Das ist so etwa meine Arbeitsweise: http://adkp6ti1azglazim.myfritz.net/Aquarientagebuch/index.php?/pages/Aquarienfotografie.html

orchidee42":3uahcaqk schrieb:
Ich habe gelesen, dass der zirkulare Polarisationsfilter in diesem Fall von Vorteil ist..

Halte ich für überflüssig. Die Reflexionen in der Scheibe vermeidest Du, wie im Link beschrieben, besser durch ein dunkles Zimmer.

VG Jörg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, genau, gegen Reflektionen Rollos runter oder abends knipsen und schräg gegen die Scheibe, dann bekommt man gute Fotos.
Polfilter möchte ich auch einen haben, weil ich gerne Insekten und die Molche im Teich fotografiere.
Ohne Pol sind die Bilder einfach zu schlecht.
Es ist auch schön bei schönem Wetter den Himmel oder das Meer blauer zu drehen :grow:
Auch Blumen oder Insekten kann man nochmal etwas Farbe rausholen, wenn man es poppig mag :pfeifen:
Einfach mal mit der Linse bisschen spielen...

Für meine alte analoge Spiegelreflex hatte ich einen, das war ein prima Zeitvertreib.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Teichspinne.jpg
    Teichspinne.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.528
  • Teichbergmolch1.jpg
    Teichbergmolch1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 1.532

omega

Well-Known Member
Hi Moni,

Plantamaniac":3jw16bil schrieb:
und schräg gegen die Scheibe, dann bekommt man gute Fotos.
möglichst nie schräg zur Scheibe, immer lotrecht, sonst werden die Bilder aufgrund von Farbquerfehlern nicht mehr knackig scharf.

Grüße, Markus
 

orchidee42

New Member
Guten morgen Ihr Lieben!

Vielen Dank für die tollen Tipps! Es ist doch ein bisschen was anderes, wenn man mit jemanden darüber spricht, der Erfahrung hat, als irgendwelche Artikel zu lesen :)

http://adkp6ti1azglazim.myfritz.net/Aquarientagebuch/index.php?/pages/Aquarienfotografie.html[/quote

Total nett, dass du das extra aufführst, aber ich kann den Link irgendwie nicht öffnen..:(

Polfilter möchte ich auch einen haben, weil ich gerne Insekten und die Molche im Teich fotografiere.
Ohne Pol sind die Bilder einfach zu schlecht.

Der Polarisationsfilter absorbiert also das Licht und dadurch werden die Bilder kontrastreicher? Würde ja heißen, ich müsste sie schon fast nicht mehr bearbeiten ! :)

möglichst nie schräg zur Scheibe, immer lotrecht

Sozusagen senkrecht?
 

joerg5324

Member
Hallo,

Total nett, dass du das extra aufführst, aber ich kann den Link irgendwie nicht öffnen..:(

Nicht weinen. ;-) War mein Fehler, Link geht wieder.

Der Polarisationsfilter absorbiert also das Licht und dadurch werden die Bilder kontrastreicher?

Nein, der Polarisationsfilter entfernt Licht der Polarisationsebene in die Du ihn drehst. Das ist bei Wasser und Glasscheiben im Sonnenlicht nützlich, weil man damit störende Reflexionen verringern kann. Bei Aquarienfotos ist es besser das Zimmer abzudunkeln und die Reflexion von vorn herein zu vermeiden statt sie hinterher wieder auszufiltern.

Sozusagen senkrecht?

Ja.

VG Jörg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn ich mich gerade vor dem Becken postiere, leuchtet mich das Licht an und ich spiegele mich in der Scheibe.
Von daher müßte man sich, um es perfekt zu machen hinter einem schwarzen Vorhang verstecken.
Da ich darauf keine Lust habe, knipse ich Schräg gegen die Scheibe.
Die meisten Fotos sind eh quick&dirty Schnappschüsse, von daher ist es nicht so wichtig die letzte Schärfe rauszukitzeln. Meine Motive bleiben meistens nicht ruhig sitzen :-/
Bei Pflanzen streng ich mich dann aber schonmal an, wenn es die Zeit erlaubt.
Kommt immer gerade drauf an, was man vor hat und wie schnell es gehen muß.

Mit der Sony A 58 steh ich immernoch auf Kriegsfuß, die tut einfach auf die Schnelle nicht was ich will.
Und dann ist eine Situation ruckzuck vorbei...
Der "Sommer" macht das Problem auch nicht besser :eek:ps: .
Noch weniger Zeit mit der Kamera zu spielen.
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Plantamaniac":30av9clk schrieb:
Da ich darauf keine Lust habe, knipse ich Schräg gegen die Scheibe.
Die meisten Fotos sind eh quick&dirty Schnappschüsse, von daher ist es nicht so wichtig die letzte Schärfe rauszukitzeln.
wirklich tolle Tips und Tricks. Sehr hilfreich. :down: Aber Hauptsache Rechtbehalten.

Grüße, Markus
 

troetti

Member
Hi Moni,

ich muss mich da Markus anschliessen, wenn auch nicht ganz so heftig. :wink:

Ich denke es geht hier in diesem Beitrag darum möglichst "perfekte" Bilder zu machen. Da ist ein "Da ich darauf keine Lust habe..." nicht wirklich hilfreich. :wink: :bier:

Meine kurzen Tipps, ohne auf Belichtungszeit und Weißabgleicht etc. einzugehen:
- Raum möglichst ganz dunkel machen
- die Kamera möglichst mittig vor der Frontscheiben platzieren und im 90°-Winkel dazu ausrichten
- ggf. mit externem Blitz arbeiten und von oben damit beim "Schuss" ins Becken leuchten

Viele professionelle Fotographen mögen mich lünchen und hassen das Wort "Automatik", allerdings habe ich damit sehr viele hervorragende Bilder geschossen. Ich würde es erst einmal damit versuchen und wenn es nix is... einfach weiter ausprobieren. :thumbs:

Besonders schön ist eine bewegte Wasseroberfläche (und entfernte Technik wie Heizstab, Filter etc.), die man recht einfach mit einem Föhn hinbekommt. :bier:

Viel Spaß beim "knipsen" und lass uns sehen, was du gemacht hast. :smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

troetti":1d2hrjq4 schrieb:
Viele professionelle Fotographen mögen mich lünchen und hassen das Wort "Automatik", allerdings habe ich damit sehr viele hervorragende Bilder geschossen.
Ich zähle mich bei weitem nicht zu den "professionellen Photografen", aber ich blitze ausschließlich manuell. Erstens kann man so das Ergebnis besser kontrollieren und zweitens besitzen meine Blitze gar keine Automatikfunktion :wink: ...


Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, wollte nur LG ( :lol: ) helfen, anschaubare Bilder zu machen.
Weil es geht noch weitaus schlechter als das was ich abliefere :roll:

Glaubt mir, ich könnte das gerne besser :eek:ps:
Hab aber auch schonmal mehr Zeit da reininvestiert.

Das es um Wettbewerbsfotografie ging, hatte ich eben gradmal verdrängt...
Sorry :censored:

Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

troetti":3ueyjrhk schrieb:
Viele professionelle Fotographen mögen mich lünchen und hassen das Wort "Automatik", allerdings habe ich damit sehr viele hervorragende Bilder geschossen.
die Automatik inkl. Auto-ISO nutze ich beim Foten des Aquariums meist auch, wähle aber immer die Blende vor (Mode A = Aperture Priority, andere sagen Zeitautomatik dazu, weiß der Geier warum , A = Aperture (Blende), das muß man nicht auch noch eindeutschen), um die Schärfentiefe nicht der Kamera zu überlassen. Außer bei meinen Zeitrafferaufnahmen: die laufen rein manuell (Modus M und manueller Fokus), damit jedes Bild gleich hell wird, über dieselbe Schärfentiefe verfügt und der Fokus immer an derselben Stelle liegt, unabhängig von äußeren Einflüssen (z.B. Sonnenstand). Da das Aq. genau gegenüber meinem LCD-Fernseher steht und ich während des Fernsehens die Zeitrafferaufnahmen nicht unterbrechen möchte (auch nachts), verwende ich einen Polfilter, der das Spiegelbild des Fersehers in der Aquarienfrontscheibe zu 100% unterdrückt. LCD-Fernseher strahlen ja polarisiertes Licht ab, das sich hervorragend mit einem Polfilter abblocken läßt.

Beim entfesselten Blitzen verwende ich das Nikon-CLS (über Infrarot gesteuertes TTL-Blitzen) und stelle die Blitze am Master - die Kamera - gewichtet ein.

BTW: was ist ein Profi? Jemand der damit seine Brötchen verdient. Darunter gibt es auch Pfeifen. Und ein Sportfotograph geht ohne (Teil)Automatik schnell pleite.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ein Sportfotograf braucht vor allem eines: Einen guten Autofokus. Eine Belichtungsautomatik ist eher hinderlich, weil dann der Fußballspieler im dunklen Trikot über- und der im hellen unterbelichtet wäre. Das Flutlicht im Stadion sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung, d. h. einmal die Belichtung manuell eingestellt, kann sie für das ganze Spiel so bleiben.

Und für was man überhaupt irgendeine Automatik bei der Aquarienfotografie benötigt, erschließt sich mir auch nicht. Ein Aquarium läuft nicht weg, also braucht man keinen Autofokus. Die Beleuchtungssituation ändert sich ebenfalls nicht, also braucht man auch keine Belichtungsautomatik. Für den Preis eines einzigen Nikon-Systemblitzes bekomme ich drei manuelle Blitze, da kann mir der Systemblitz gestohlen bleiben. Ich habe auch noch nie einen Systemblitz vermisst.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben