Wie die Calcium:Magnesium Berechnung richtig einsetzen

X-treme

Member
Hallo Leutz, :grow:

Ich hätte mal eine Frage wie man den Ca/Mg Rechner richtig benutzt besser gesagt wie ich dan durch den Nährstoff Rechner genau heraus bekomme wieviel ich an Bittersalz in meinem Fall düngen muss irgendwie bin ich zu Duselig :irre: dafür und möchte natürlich keinen grossen Fehler begehen :?

Hier einmal noch die Werte meines Trinkwasserversorgers

Vielen Dank im vorraus

Mfg sascha
 

Anhänge

  • Trinkwasseranalyse_2012_1Seite_Stand_30-04-12[1].pdf
    47,3 KB · Aufrufe: 101

flashmaster

Member
Hy Sascha

laut Wasserversorger hast du 43mg/l Calzium im Leitungswasser
um ein Verhältniss von 3/1 hinnzubekommen bräuchtest du ca
14-15mg/l Magnesium (genau sind es 14,33333)
du hast in deinem Leitungswasser 7,6 mg /l Magnesium
also müßtest du (15mg/l -8mg/l) ca 7mg/l aufdüngen , grob gerechnet
genau wären es 6,733 mg/l

dann weis ich nicht wie groß dein Aqua ist
diesen Wert gibst du oben im Nährstoffrechner ein

dann wählst du unter Nährstoffe Magnesium, Bittersalz aus (MgSo4.7H2O)
dann gibst du in der Spalte rechts die Gramm ein die du vom Bittersalz hinzufügst , also meinetwegen mit 20g beginnen
unten unter Magnesium zeigt er dir die Menge an die du mit den 20g hinzufügen würdest
bei 200l Aquarienwasser und 20g Bittersalz wären das 9,861 mg/l also bisschen mehr wie gewünscht
also weist du du mußt die Zugabemenge absenken
also gibst du etwas weniger an Bittersalz an
so tastest du dich vorran bis du die 7 mg/l erreicht hast , dann weist du wieviel du hinzugeben mußt

wenn wir weiterhin bei den 200l Beckeninhgalt bleiben , dann wären das 14g Bittersalz die du zugeben müßtest
das wären dann 6,9 mg/l Magnesium

hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht :)
 

X-treme

Member
Wow vielen lieben dank Bryan das hast du perfekt für so hirnis wie mich beschrieben :tnx:
Denke das wird dem ein oder anderen auch nochmal Genua erklären wie es gena :thumbs: u funktioniert
Sag mir doch nur eines noch löse ich das bitter Salz einfach in etwas Wasser auf sagen wir einfach mal 250 ml wie eine Tasse oder ähnliches und kippe es einfach in das Becken ?
.( ist übrigens nur 15l gross :gdance: )

Vielen lieben dank nochmal und einen schönen Abend noch

Mfg Sascha
 

flashmaster

Member
Hy Sascha

nix zu danken , mach ich doch gern :)

das Bittersalz mußt du nicht extra auflösen , einfach schön verteilt ins Becken geben
mach ich auch nur noch so,
du kannst es natürlich auch in Wasser lösen vorher wenn du magst
aber es macht keinen Unterschied und den Bewohnern schadet es trocken auch nicht
ich mach das selbst in meinen Garnelenbecken so :)
 

X-treme

Member
Mfg Sascha Hallo Bryan das ist super danke :thumbs:

Wie oft Mus ich das bitter Salz den anwenden ? Nach jedem Wasser Wechsel ? Magnesium testen ist ja nicht einfach :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
baeripat Wie werde ich die Faden-/Grünalgen los? Algen 12
R Neu eingesetzte Melanotaenia praecox sterben wie die Fliegen Fische 12
DEUMB Wie heißt die Pflanze? Artenbestimmung 2
K Wie halte ich die Nährstoffe konstant Nährstoffe 1
S Wie heißt die Stängelpflanze Artenbestimmung 3
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
D Wie funktioniert die Dosierberechnung? Nährstoffe 2
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
D Wie kommen die krassen Preisunterschiede bei LEDs zustande? Beleuchtung 5
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
H Wie wichtig ist die Strömung Algen 9
J UOA: Wie oft wechselt ihr die Filter? Technik 10
S Wie werde ich die Algen los? und was sind das für welche ? Algen 1
A Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glasware? Technik 8
naturfreak Wie sind die Wasserwerte ? Erste Hilfe 15
S Wie Tief die Ph Elektrode ins Wasser? Technik 10
N Wie kriege ich die Algen los? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben