Wie bekomme ich Pünktchenalgen von der Scheibe

Hi,
hört sich vielleicht total blöd an aber ich habe auf der hälfte der Aquariumscheiben die Pünktlichenalgen nicht ab. Ein handelts üblicher Schwamm hilft dabei kaum, egal mit welcher Seite ich dann am putzen bin, bekomme ich kaum einen "Punkt" ab.
Es gibt ja viele Magnete mit denen man Algen abgekommen soll. Klappt das auch bei diesen hartnäckigen Algen?
Ich will nicht viel Geld für etwas ausgeben was mir nicht hilft.
Hier denke ich kann mir doch bestimmt jemand einen Rat oder Empfehlung geben :thumbs:
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich verwende Radierschwämme, oder Ceranfeldklingen

Mfg Nico
 
Hi,
das ging ja schnell und ist eine gute Idee. Danke für deine Antwort.
Was ist von diesen Magneten zuhalten?
 

NicoHB

Active Member
Hy

Nix, schmeiß weg die dinger.

Mfg Nico
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

Christian04":1acewny5 schrieb:
hört sich vielleicht total blöd an aber ich habe auf der hälfte der Aquariumscheiben die Pünktlichenalgen nicht ab. Ein handelts üblicher Schwamm hilft dabei kaum, egal mit welcher Seite ich dann am putzen bin, bekomme ich kaum einen "Punkt" ab.
von den hand_els_üblichen Schwämmen würde ich lieber die Finger lassen. Mit der rauhen Seite, wenn sie grün ist, zerkrazt man sich nur das Glas.
Mit Filterschwamm hab' ich bis jetzt jede Alge von den Scheiben wischen können. Spülschwämme sind zu weich bzw. nicht scharfkantig genug.

Grüße, Markus
 

J2K

Member
Hi,

alte Scheckkarten gehen auch wunderbar, wenn ein Chip drauf ist würde ich den aber vorsichtshalber abschneiden
 

Nunduun

Member
moin,

och das klappt auch mit der harten Seite vom ganz simplen billig-Schwamm sehr gut. Ich mach das seit über nem Jahr und die wenigen Kratzer habe ich nur durch versehentlich mitgenommene Sandkörner gemacht. Am Anfang wenn er noch sehr steif ist halt mit etwas Gefühl drangehen - die Dinger werden nicht umsonst auch zum Polieren von Holz genommen. ;)
Aber die Kratzer mit Klingen sind auch sehr gut - nur eben nicht für abgerundete Scheiben.

Liebe Grüße
Lene
 
Hi,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mir einen Radierschwamm gekauft und bin sehr zufrieden. Alles wieder super sauber. Alles andere machen wohl die Schnecken. Aber diese hartnäckige Alge wird wohl nicht von den Renn- oder Geschweihschnecken verputzt.
 

HaZweiOh

New Member
Hallo, zum entfernen von Algen - speziell auch von Punktalgen- benutze ich einen Peelinghandschuh. Gibt es in jedem Drogerie-Discounter!

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • handschuh.jpg
    handschuh.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 602
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
Daniel_F. Mal andersrum: Wie bekomme ich sicher Schwebealgen? Algen 4
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
B Wie bekomme ich mein Aquarium voll mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 21
F Wie bekomme ich die GH runter? Nährstoffe 5
beigelsdschungel Wie bekomme ich Javamoos aud dem Boden? Moose & Farne 1
bunterharlekin Wie bekomme ich meine Lampe über Becken? Beleuchtung 8
Henning Wie bekomme ich aus Javamoos ein Riff? Moose & Farne 15
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23

Ähnliche Themen

Oben