Wie bekomme ich mein Aquarium voll mit Pflanzen

Bansle

New Member
Hallo,

Ich habe ein 160L Aquarium(100*40*40), und wollte dieses so richtig schön bepflanzen.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich hinten ganz hohe Pflanzen einsetze, die den Blick nach hintenraus versperren, und je weiter ich nach vorne im Aquarium komme, sollen die Pflanzen dementsprechend kleiner werden.
Bis jetzt sind folgende Pflanzen drin:
Hinten:
- 3 Büschel Limnophila sessiliflora
- eine Pfanze deren Namen ich nicht mehr kenne, es handelt sich um eine Pflanze mit sehr vielen großen, eher dunkelgrünen Blättern, welche direkt aus dem Boden zu kommen scheinen.
Mitte:
- eine Cryptocoryne wendtii "green"
- eine Nymphaea lotus(zenkeri)
- 2 Wurzeln, eine große Links mit Javafarn und einer Anubia barteri nana, und eine kleinere mit einer Anubia mir langen Stängeln und großen Blättern.
Vorne:
-hier ist noch nichts.

ich würde mich echt über Pflanzenvorschläge freuen, am besten schöne Pflanzen, die nicht alzuviel kosten:)

gruss leon
 

Bansle

New Member
ok hier kommts..
ich dünge täglich mit einem dünger auf kohlenstoffbasis(easycarbo von easy-life)
und dazu noch alle 14 tage mit einem volldünger(v30 complete von dennerle)
 

Anhänge

  • IMGP4146.JPG
    IMGP4146.JPG
    884,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMGP4147.JPG
    IMGP4147.JPG
    827,9 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMGP4148.JPG
    IMGP4148.JPG
    882,3 KB · Aufrufe: 1.075

Tim Smdhf

Active Member
Hey,
als erstes packst du den Sprudelstein raus...

Dann sorgst du dafür, dass du CO2 ins becken bekommst und dann kannst du schauen, dass du mehr Pflanzen einsetzt!

Hier im Forum kommst du sehr günstig an Pflanzen!

Viel Erfolg!
 

Bansle

New Member
ok danke für die tips,

wieso den sprudelstein raus?
und ja die co2 anlage kommt auch bald, hatte nur noch keine zeit eine zu besorgen.
 

Marisco

Member
der sprudelstein treibt co2 raus ;)

und müssendie spongebobfiguren rein??
is ein bisschen unnatürlich
 

Bansle

New Member
ok der stein kommt raus..
haha^^ und die spongebobfiguren sind zwar unnatürlich, aber meine kongowelse lieben es sich darin zu verstecken,^^ und die wurzeln lassen sie dafür links liegen^^.. aber ok kann ja mal gucken ob es denen so viel ausmacht, wenn die rauskommen, nehm dann halt vielleicht eine kokusnussschale oder sowas.. und wie sieht es aus, könnte ich vielleicht vorne(in die mitte wo noch nicht so viel ist) die planze "hemianthus callitrichoides" pflanzen? die sieht nämlich echt schön aus..

gruss leon
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Leon,

ich fürchte, dass du dafür zu wenig Licht über dem Becken hast!

Versuchen könntest du eine lileopsis-Art.

Wenn dir die Spongebobfiguren gefallen, kannst du sie auch drin lassen. Du wirst damit nur sicherlich keine Preise gewinnen... Aber das muss ja auch nicht immer sein!
 

Bansle

New Member
hallo nochmal,

also es kann sein, dass das wasser noch wegen der neuen wurzel etwas gelblich ist... aber hier steht in diesem "pflanzenlexikon" dass das perlkraut mittelhohen bis hohen lichtbedarf hat, ist mein licht nicht mal mittelhohen lichtbedürfnissen gerecht? hmm naja dann muss ich mich wohl weiter umsehen, aber die lilaeopsis arten werden mir ein bisschen zu hoch wollte eig was was aus dem mittelgrund in den vordergrund "wuchert" und dachte da an sachen die ca. 5cm hoch werden, 15 ist mir ein wenig zu hoch^^

gruss leon
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi,

du hast doch bestimmt nur 2x30W in der ABdeckung über dem Becken, oder? Das ist eher wenig licht.

Ab 0,5W7l kannst du alle Pflanzen pflegen, die du möchtest.

Du hast 60W auf 160l, also 0,375W/l. Das ist zu wenig für HCC!
 

Bansle

New Member
hi,

tut mir leid, aber mit lampen kenn ich mich nicht so aus wie man vielleicht gemerkt hat^^, ich weiß nur dass es T5 und T8 röhren gibt^^ und T5 besser für Pflanzen ist oder so^^ und ich habe T8, wieviele W pro röhre müsste ich denn dann haben? geht das überhaupt mit T8? und wieviel kostet sowas dann?

danke und gruss leon
 

flashmaster

Member
JapanBlue":14i0w6d0 schrieb:
Hi,

du hast doch bestimmt nur 2x30W in der ABdeckung über dem Becken, oder? Das ist eher wenig licht.

Ab 0,5W7l kannst du alle Pflanzen pflegen, die du möchtest.

Du hast 60W auf 160l, also 0,375W/l. Das ist zu wenig für HCC!


Hy
stimmt nicht ganz , erstens sind es ca 140l netto mal grob gerechnet , dann hatte ichbei mir auch erst nur die 2x30W drüber und das HCC wuchs wirklich echt top , es wächst sogar in meinem 54er mit 15W am Boden lang , nur halt nicht so schnell und mit so "großen" Blättern
probiern geht da über studieren
ich kenne einige wo HCC mit weniger Licht trotzdem ordentlich wächst

@Leon
auch ist eine T5 nicht zwingend besser für Pflanzen als eine T8
denn bei gleicher Wattage unterscheiden sich die Lichtströme nicht so großartig
bei nicht mal 40cm Wassertiefe fällt das auf jedenfall noch nicht ins Gewicht
für manche Becken gehen T5 besser und für manche T8 , alles ne frage der Beckenlänge
 

Bansle

New Member
ok danke,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du ich soll es einfach mal probieren, und das es wahrscheinlich bei nur 40cm tiefe vollkommen ausreichend ist was ich an beleuchtung drin habe?, ich hatte eh vor mir in 3-4monaten neue röhren zu kaufen, soll man ja jedes jahr mal machen, und wieviele watt sollte ich mir dann besorgen? und mit was für kosten darf ich rechnen? die dinger sind ja unverschämt teuer.... . und wenn ich es mal probieren würde mit der pflanze, würde die mit meinem besatz gehen, oder würde der sie "vernichten"? ich habe drin 15 rote neons, 15 rotkopfsalmer, 2goldfadenfische,2mosaikfadenfische,2rückenschwimmende kongowelse, 2panda-prachtalgenfresser, ein L177 und
2 zebrarennschnecken drin, würde einer diese pflanzen fressen oder zerstören?

gruss leon
 

flashmaster

Member
Hy

klar hast du nicht die Menge an Licht drüber , aber wie ich schon geschrieben habe , aus eigener Erfahrung weis ich das es gehn kann mit HCC , Glosso, UG usw auch unter weniger Licht
nur darfst du dann bei der Wachstumsgeschwindigkeit keine Wunder erwarten
es wuchert nicht, aber es wächst
wichtig sind auch gute Reflektoren über den Röhren , das was meist in den Abdeckungen als Standart verbaut ist , ist nicht viel wert
deine Pflanzen vorallen gerade die Bodendecker werden es dir danken

also die Röhren haben alle eine bestimmte Wattzahl bei einer bestimmten Länge , dh in deinem Fall vermutlich 2x 30W T8
tauschen muß du die nicht jedes Jahr wenn du nicht gerade irgendwelche sogenannten "Pflanzen oder Aqurienröhren kaufst "
geh in den nächsten Baumarkt und hol die für ein paar Euro eine Osram / Narva / Phillips mit einer Lichtfarbe von 840-865
oder 9**, oder auch die Narva Biovital , die habe ich zumeist in Verwendung , damit hast du 3 bzw 5 Bandenröhren
und die kannst du benutzen bis si nicht mehr zünden :D
diese Röhren sind genau so gut wie die überteuerten Aquaröhren und kosten nur einen Bruchteil dieser
geh mal hier im Forum auf "Suche " da findest du genug zu dem Thema
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich möchte da auch noch mal meine Erfahrung beitragen, dass HCC bei mir unter wenig Licht gewachsen ist. Es macht zwar kleinere Blätter und die Wuchsgeschwindigkeit ist langsamer, aber es kann durchaus einen Teppich bilden. Ich hätte aber Bedenken, dass dir die Welse das frisch gepflanzte HCC wieder ausrupfen, weil das anfangs WAHNSINNIG fummelig ist. Bei mir hat gereicht, dass ne Schnecke drübergeschleimt ist und schon war es wieder oben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
C Wie bekomme ich Pünktchenalgen von der Scheibe Technik 11
Daniel_F. Mal andersrum: Wie bekomme ich sicher Schwebealgen? Algen 4
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
F Wie bekomme ich die GH runter? Nährstoffe 5
beigelsdschungel Wie bekomme ich Javamoos aud dem Boden? Moose & Farne 1
bunterharlekin Wie bekomme ich meine Lampe über Becken? Beleuchtung 8
Henning Wie bekomme ich aus Javamoos ein Riff? Moose & Farne 15
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 12
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben