Wie bekomme ich aus Javamoos ein Riff?

Henning

Member
Hallo,
bin neu hier und muss mich erstmal mit dem Forum vertraut machen .
also ich habe schon mehrere Becken mit Riffen aus Moosen gesehen.
Dachte mir geht das auch bei mir ??
Mein Becken :

Sorry wie lädt man bilder hoch ???? :?: :roll:










Würdet ihr mir epfehlen das noch auf der Rechten seite vielleicht ein Riff entstehen kann ?

Wenn ja dann kommt die frage wie ich möchte keine steine verwenden weil der PH Wert sonst zu hoch wird und Holz wäre noch ne möglichkeit aber das iat bei uns so teuer und da reicht mein Taschengeld meist nicht ( bin 12 werd im Oktober 13).
Was gibt es da noch für möglichkeiten ??
 

Henning

Member
Hallo ,habe das mit den bildern glaube ich raus das ist mein AQ geplant war rechts vielleicht ein Riff was mein ihr bitte beachtet mein ersten Beitrag oben .
[albumimg]1042[/albumimg]
 

Sabine68

Active Member
Hallo Henning,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Sicher kannst du ein kleines Riff ins Becken bauen - musst halt nur gucken, wie es am besten ausssieht.
Das probiert man am besten aus.
Du kannst ruhig Steine ins Aquarium setzen. Sie sollten nur nicht kalkhaltig sein.
Für ein Riff eignet siche am besten Lava. Lava gibt keinerlei Stoffe ans Wasser ab und ist so porös, daß die Pflanzen wurzeln können.
Viele Baumärkte haben Lava recht günstig in der Gartenabteilung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning und herzlich Willkommen hier im Forum,

kann mich Sabine nur anschließen. Lava ist günstig und damit kannst du tolle Sachen in Bezug auf "Riffgestaltung" verwirklichen.
 

Henning

Member
Hallo,
Ja danke für den tipp mit dem Lavastein werde Morgen in unseren Baumarkt gehen ( HAGEBAUMARKT) und da mal gucken.
Ich weis aber nicht ob das hier so leicht zu kriegen ist weil ich an der Nordseeküste wohne in Ostfriesland.

Frage hat vielleicht jemand ein paar absetzer von euch weil ich ja nur Javamoos habe büdde bidde büdde bitte büdde bidde :( :( :( :( :( :,( . Und bei uns gibt es nur javamoos nichts anderes.


Womit soll ich dan das moos befestigen?????
Bauwollschnur?
Gummiband ?
Ángelschnur ?
Drachenband? :?: :?: :?:



Bis denne LG Henn:ng :ciao:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe im Moment leider keine Moose abzugeben... jedoch finden sich immer wieder welche die was abgeben können.

Ich würde die Moose mit Angelschnur befestigen. Baumwollfaden würde auch noch gehen... dieser löst sich mit der Zeit auf, jedoch sollte der Faden am besten nicht farbig sein. Die Farbstoffe könnten sicherlich irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Besatz haben.
 

Gabi

Member
Hi Henning, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es gibt Nylonnähgarn, das ist wesendlich dünner als Anglerschnur und reisst auch nicht so schnell. Vorallem läßt es sich gut verknoten - bei der Anglerschnur hab ich es nicht geschafft, einen Knoten zu knoten :shock:
 

Goborg

Member
@gabi: soll ich dich mal in chirurgischer knotentechnik unterrichten ? ;)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Mein Favorit ist ja nach wie vor das Netz.
Gerade bei Riccia hat man den Vorteil, dass nicht so viel "Loses" im Becken umher schwirrt.
Sieht bloß am Anfang etwas doof angeklatscht aus.

topic-610.html

Viele Grüße
Maik
 

Gabi

Member
Hi Maik, ja, Netze sind trotzdem der Hit. Aber wenn Welse im Becken sind, möchte ich nach wie vor davon abraten. Wir haben wundervolle Welse verloren, obwohl die Netze eng gewickelt waren, verfingen sie sich darin - sie starben ganz jämmerlich. :cry:
 

MaikundSuse

Member
Hallo Gabi!

Bis du dir sicher, dass das nicht auch bei einem gespannten Faden passieren kann?
Ist natürlich sehr schade um die Tiere, hätte ich noch erwähnen sollen.
Ich hab in dem Becken nur Red Fires, da muss ich mir um sowas keine Sorgen machen. :oops:

Viele Grüße
Maik
 

Gabi

Member
.
Bei Garnelen mach ich mir auch keine Sorgen.

Ja, ich hab auch bei Fäden Angst und umwickle in den Becken, in denen Welse leben, auch seeeeeeeeeeeeeeeeeehr sparsam. Bisher ging es gut. Mit einem Haarnetz würde ich es in diesen Becken nie wieder machen.
 

Henning

Member
Hallo Leute,
Danke für die Tipps hab nun schon Haatnetz zuhause und Pflanzen kommen bald genauso wie die Lavasteine.
Habe einen Großen 9cm Wels und der ist sehr scheu geht nur auf meine pflanzen mit Großen blättern war noch nie auf steinen oder ähnlichem habe jetzt schon mal ein Stück javamoos auf einen Stein gebunden und da war er auch noch nicht drauf also ich mach mir keine sorgen aber achte ma drauf.

NOCH MAL DANKE.[align=center]
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
C Wie bekomme ich Pünktchenalgen von der Scheibe Technik 11
Daniel_F. Mal andersrum: Wie bekomme ich sicher Schwebealgen? Algen 4
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
B Wie bekomme ich mein Aquarium voll mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 21
F Wie bekomme ich die GH runter? Nährstoffe 5
beigelsdschungel Wie bekomme ich Javamoos aud dem Boden? Moose & Farne 1
bunterharlekin Wie bekomme ich meine Lampe über Becken? Beleuchtung 8
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben