Weser Flusskiesel-Scape

crowdsurfer

New Member
Hi,
ich bin grade an der Gestaltung eines kleinen Würfels.
Becken:
30*30*30cm
Technik:
Filter:
2*Eheim 2213 in Reihe
Bodenfilterung
Auslass Original Eheim, Ansaugung über BoFi
Stabheizer
Befeuerung:
10Watt Power LED

Gedacht ist das Becken für ein paar Red Bees. Wenn die WW nicht passen, ziehen wahrscheinlich ein Pärchen ZwergBubas ein. Schmetterlinge oder so.

Das Hardscape besteht aus einer roten Mangrove (wird wahrscheinlich aber eine andere Art sein, wurde mir als solche verkauft) und Weserkieseln.
Ich wohne in der Nähe der Weser und da hat es sich einfach angeboten mal im Kieswerk vorbei zu fahren und ein paar Kilos einzuladen.
Jetzt meine Fragen:
Geht das Layout so? Was kann ich verbessern?
Und ganz wichtig:
Welchen Bodengrund nehme ich für den Vordergrund?

Die Kiesel / der Kies härten das Wasser wahrscheinlich etwas auf.
Also nehme ich den passenden Wesersand (farbe rötlich / bräunlich) für den Vordergrund (und das Wasser härtet noch mehr auf) oder beigen Aquasand (der nicht aufhärtet)?!

Anbei das Layout zum gucken:



Bepflanzung geplant:
Steigrohr wird mit 2 Arten Stengelpflanzen (den Namen habe ich natürlich nicht griffbereit) verdeckt,
unter die Wurzel kommt eine / zwei Anubias oder ein kleiner Javafarn,
für den mittleren Bereich (rechte und linke Seite) zwischen den Steinen nehme ich Staurogyne repens,
der ganz mittlere Bereich wird mit Marsilea und ein paar Cryto petchii pink bepflanzt.
Vorne zwischen den Steinen Korallenmoos und Marsilea.
Strandbereich nichts (evtl. Marsilea).
Wurzel Fissidens fontanus und Mini-X-Mas Moos.

Über Anregungen / Verbesserungen würde ich mich freuen!
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Hardscape Draufsicht.JPG
    Hardscape Draufsicht.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.555
  • Hardscape Frontansicht.JPG
    Hardscape Frontansicht.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 1.551

-serok-

Active Member
Tach auch!

Zuerst ein paar Worte zum Layout. Dieses, muss ich leider zugeben, sagt mir nicht ganz zu, bzw. die geplante Bepflanzung kann ich mir zu dem Hardscape und dessen Anordnung nicht gut vorstellen. Die großen Kiesel im Vordergrund wirken auf mich zu gradlinig und gekünstelt. Mit der richtigen Bepflanzung kann man aber auch eine ganze Menge aus einem Layout rausholen, von daher lass ich mich überraschen wie es denn später bepflanzt aussieht.

crowdsurfer":11wn9xvk schrieb:
Filter:
2*Eheim 2213 in Reihe
Wieso in Reihe?! Abgeshen davon, ganz schön viel Filter für so ein kleines Becken.
crowdsurfer":11wn9xvk schrieb:
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Bodenfilterung, aber ist das in Kombination mit feinem Soil empfehlenswert?! Das Soil zerfällt im Laufe der Zeit zu Lehm / Lehmstaub, setzt das den Filter dann nicht zu?
crowdsurfer":11wn9xvk schrieb:
Die Kiesel / der Kies härten das Wasser wahrscheinlich etwas auf.
Ist das so? Härten Weserkiesel das Wasser auf? Du kannst doch ganz easy n Säuretest durchführen. Salzsäure, Zitronensäure, o.ä. auf den Stein träufeln, wenn es Blasen schlägt härtet der Stein das Wasser auf. Mir sind jedoch keine Kiesel bekannt, die hohe Kalkbestandteile haben.
crowdsurfer":11wn9xvk schrieb:
Also nehme ich den passenden Wesersand (farbe rötlich / bräunlich) für den Vordergrund (und das Wasser härtet noch mehr auf) oder beigen Aquasand (der nicht aufhärtet)?!
Mir ist auch kein Sand bekannt, der Wasser aufhärtet. Aber auch hier kann man den Säuretest anwenden.
crowdsurfer":11wn9xvk schrieb:
Gedacht ist das Becken für ein paar Red Bees. Wenn die WW nicht passen, ziehen wahrscheinlich ein Pärchen ZwergBubas ein. Schmetterlinge oder so.
Garnelen passen, kein Problem. Mit Fischen sieht das da schon anders aus, die Auswahl ist eingeschränkt. Und die angedachten Zwergbubas würde ich niemlas in ein so kleines Becken quetschen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, statt der Zwergbubas kämen Dario Dario in Frage :thumbs:
Für die wäre es ein Luxusapartement(wenn man ihre Bedürfnisse beachtet, auch wenn ein Becken erst ab 60cm Kantenlänge als fischtaugliches Aquarium zählt. Dazu ein paar Sakura (auch als Futterspender) und es wäre perfekt.
Die Filterung finde ich auch überdimensioniert. Bees, selbst Taiwaner kann man mit bedeutend weniger erfolgreich halten.
Chiao Moni
 

crowdsurfer

New Member
Hi, erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen!
Die Steine härten definitiv auf. Leicht, aber stetig!
Den Säuretest haben sie leider nicht bestanden. Eingelegt in Zitronensäure hat sich über Nacht sogar eine Weiße Patina gebildet.
:-/
Der Vordergrund soll noch mit dem Wesersand aufgefüllt werden. Dann kommen noch ein paar mittlere Flusskiesel mit dazwischen. Dann sieht es hoffentlich etwas natürlicher aus.
Die "Mauer" ist nur um das Soil zu halten.

Problem Filter kenne ich. Der frisst Nitrat / Nitrit wie nichts!
Ist weil ich dort Garnelen drin halten möchte. Und da es meine schönsten Red Bees sind kriegen die einen Filter mehr spendiert! Wenn die Pflanzen kümmern oder zuviel nachgedüngt werden muss kommt ein Filter ab!
Bofi und Soil klappt! Habe / hatte mehrere Becken in denen das seit Jahren funktioniert. Der Soil verliert nur nach ca. 1,5Jahren die Wirkung (Pufferwirkung für den PH) und muss dann gewechselt werden.

Die BuBas sollen da (wenn dann) nur zum Brutansatz ins Becken. In Monoton eingerichteten Becken klappts bei mir leider nicht. Die brauchen immer irgendwas schön bepflanztes. Aber wenn dann nur kurzzeitig und nur zum Laichen!
3Paare Dario dario hätte ich noch aus einem anderen Becken. Mal schauen ob davon eins umziehen darf?! Nur dann wirds mit Nachwuchs nichts. Die haben mir bei den Ausselektierten Tieren schon ordentlich die Nachzucht verhagelt. Da kam von ca. 150 ausgewachsenen Tieren keine eine kleine mehr hoch!

Hier mal ein Vorschlag meinerseits zur Bepflanzung:
Staurogyne Bodenbedeckend bis leicht buschig.
Stegelpflanzen Hintergrund, habe eine Art aus dem Pflanzenpaket von Holger die in einem anderen Becken sehr schön wächst. Stengelfarbe ins rötliche, feinfliederige Blätter, grün bis rötlich, keine Ahnung wie der Name ist. Und dazu ein paar Stengel Micranthemum.
Vordergund an der Kante Marsiela und Korallenmoos.
Aufgebunden an den Vorderspitzen der Wurzel Fissidens, Hinten Mini-X-Mas.
Und dazu das Vorschlagsbild:

Hoffe auf weitere Reaktionen!
Wenn ich den Aufbau ganz ändern soll, bitte auch melden! Steine sind genug vorhanden, über Anregungen freue ich mich sehr!
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Hardscape Frontansicht mit Bepflanzung.JPG
    Hardscape Frontansicht mit Bepflanzung.JPG
    195 KB · Aufrufe: 1.474

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die schicke Wurzel würde ich nicht zu stark verstecken und mit kleinen Pflanzen arbeiten.
-Anubias nana sp. Bonsai
-Javafarn needleleave
-Bolbitis Difformis
-Riccardia zwischen die Steine
-Wepping ehr hinten an die Wurzel
-Najas roraima in Maßen hinten an die Wand
-oder Valli Nana vor den Filtereinlauf
und irgendein Unkraut, das leicht zu entnehmen ist für den Nitratabbau
Soll der Sand frei bleiben?
Chiao Moni
 

crowdsurfer

New Member
Hi Moni,
anbei zwei Fotos mit eingebrachtem Sand. Sieht jetzt um einiges natürlicher aus!


Die Wurzel wird auf keinen Fall zugepflanzt. Die soll schon erhalten bleiben.
Unter der Wurzel Anubias bonsia, daneben vielleicht den Javafarn (muss ich mal gucken wie es aussieht / wollte in der Mitte das berühmte V frei lassen), X-Mas nur oben am "Stamm" der Wurzel, vorne Fissidens, und zwischen den Steinen Korallenmoos.
Der Sand soll erstmal frei bleiben oder die ich lasse die Marsiela leicht reinwachsen.
Mittig stelle ich mir rechts und links kleine Büsche Staurogyne vor, vor dem Rohr die Stengelpflanzen.
Vom Najas habe ich sogar noch ein paar Triebe... mal schauen wo die dann landen?!
Und als Farbtupfer 2-3 Crypto petchii pink. Mal gucken.
Heute Abend wird wahrscheinlich eingerichtet, dann poste ich nochmal.
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Hardscape schräg oben mit Strand.JPG
    Hardscape schräg oben mit Strand.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 1.298
  • Hardscape Frontansicht mit Strand.JPG
    Hardscape Frontansicht mit Strand.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 1.305

crowdsurfer

New Member
Hi,
jetzt nach einigen Wochen das erste Update mit Pflanzen:




Bilder sind so halb"dirty" mit Oxidator
;-)

Düngung:
Easy Carbo alle 2 Tage ca. 2ml
Easy LIFE pro Vito + Ferro alle 2 Tage jeweils 4ml
NPK Dünger alle verbleibenden Tage 4ml
Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 30%
Osmosewasser mit Salty Shrimp Bee Shrimp + Blackwater Powder in der angegebenen Dosierung

Zur Bepflanzung:
Frontbereich bleibt frei
zwischen den Steinen Korallenmoos
dann ein Streifen Marsiela
dahinter unter der Wurze eine Anubias gold
MItte Hinten Staurogyne und eine Anubias nana bonsai
2 Cryptos pink vor der Staurogyne
2* grasartiges (Name unbekannt)
hinten rechts die Stengelpflanzen (1* Hauptpflanze feinfliedrig, roter Stiel, 2* Einzelpflanzen, parallele kleine Blätter, keine Ahnung wie die noch heißen / die Hauptpflanze ist doof zurückgeschitten, muss nochmal angepasst werden)
die Wurzel ist bepflanzt mit Mini X Mas im oberen Bereich (verdeckt schön den Auslass)
vorne habe ich an 2 Stellen Fissidens aufgebunden
Rest Fissidens nobilis auf Lavastein im Strandbereich, Lagerort

Wasserwerte kann ich leider nicht bieten. Habe nur Schätzstreifen und einen abgelaufenen JBL Standardtestkoffer.

Finde das Layout mit den Steinen und dem Anstieg schon recht gelungen, die Wurzel passt aber irgendwie nicht.

Ist aber auch nicht so schlimm, die Tiere vermehren sich schon recht gut und die eingesetzten Pflanzen wachsen auch.
Oder was könnte ich noch ändern?

Bitte um Vorschläge!
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • unter Wurzel.jpg
    unter Wurzel.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • Frontbereich.jpg
    Frontbereich.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    512 KB · Aufrufe: 1.074
  • rechts Hinten.jpg
    rechts Hinten.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 1.073

Andreas74

Member
Hi Jan,

ich finde das Becken sieht klasse aus und is einfach mal was anderes ausser "Japan-Style" immer schön weiterberichten und auch mal gegen den Strom schwimmen finde ich gut !!! :thumbs:

Grüsse

Andreas
 

Rainer

Member
Moin Jan!

Ich finde auch, dass dir das Becken sehr gelungen ist, denn es strahlt für mich sofort eine starke Natürlichkeit aus, auch und gerade wegen der Wurzel :wink: . Ich würde es so lassen, denn es wirkt mit deinen gewählten Hardscapeelementen und der Bepflanzung meiner Meinung nach sehr stimmig und überzeugt mit einer gelungenen Tiefenwirkung.

Viele Grüße
Rainer
 

Tiegars

Member
Hallo Jan,

da du vorhast Red Bees einzusetzen würde ich dir einen wöchentlichen Wasserwechsel durchzuführen. Sonst kann es sein dass die Bees das nicht mitmachen. Hast du mal gemessen welchen KH du nach einer Woche hast?
 

crowdsurfer

New Member
Hi Javi,
die Bees sitzen bereits im Becken und erstrahlen in ihren schönsten Farben.

Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt und die nächste Dame trägt wieder.
Mit den Wasserwerten ist so ne Sache:
Schätze das die KH im Moment noch vom Soil geschluckt wird und das sie im Moment noch unten ist.
(KH0-1/ansonsten würden die Bees auch Häutungsprobleme bekommen etc.)
Werde das aber noch genau beobachten. Gehe stark davon aus das die Flusskiesel aufhärten (habe mal einen Test gemacht mit Zitronensäure, hat geblubbert, etwas, aber es hat...) und muss deshalb genau auf die Tiere achten.
Direkt sterben werden sie nicht, aber dann die Nachwuchsproduktion einstellen.
Und jede Woche Wasserwechsel wird mir wahrscheinlich von meiner Obrigkeit nicht gestattet.
Habe da auch ehrlich gesagt keine Zeit zu (Doppelpapa und Fernstudium fressen selbst die Zeit am WE rasend schnell auf!).
Aber ich werde das im Auge behalten!
Habe gestern Abend mit No Planaria gegen weiße Hydren angekämpft.
Und was machen die Bees?!
Heute Vormittag vor Freude Paarungsschwimmen!
;-)
Heute Abend dann Wasserwechsel 50% damit das Zeug wieder aus den Becken kommt.
Habe super Erfahrungen damit gemacht (ausser mit TDS, die werden zu 100% gekillt) traue dem aber nicht so ganz...
Deshalb ist es besser wenn es raus ist!
Und Danke an Alle für die positive Resonanz!
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Bee Nahaufnahme unscharf.jpg
    Bee Nahaufnahme unscharf.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 842
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Hallo von der Weser Mitgliedervorstellungen 0
foxi Hallo und Grüße von der Weser Mitgliedervorstellungen 0
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben