Werdegang 54l

Crustaman

Member
Update

Hallo!

Es ist mal Zeit für ein Update...

Den blauen Karton muss ich noch befestigen und das Fettblatt ist nur vorläufig im Becken. Eine passende Wurzel habe ich leider noch nicht gefunden.



Leider kommen wieder die Algen...
Vor allen macht mir die Grünalge zu schaffen. Das HCC, das ich penibel von ihr befreit habe ist fast schlimmer als zuvor damit "verseucht".
Stengelpflanzen sind überhaupt nicht von ihr betroffen.
Ich habe den Verdacht, dass die Alge fest im Kies eingewachsen ist und quasi alles befällt, was direkt auf dem Kies ist, wie das HCC. Habt ihr eine Idee, wie ich die Alge aus dem Kies herausbekomme bzw. sie vollständig vernichte?

Außerdem wachsen leichte Fäden auf der Blyxa. Auch bei dieser Alge wäre ich für Tipps dankbar.

Ich kann mir nicht erklären, wie bei den ganzen Sachen, die ich schon gegen die Algen unternommen habe, immernoch Algen wachsen können.

Edit: Könnte es sein, dass ich noch mehr CO² brauche? Dem Dauertest nach geht noch was!
 

Anhänge

  • 11.4.10.JPG
    11.4.10.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 996
  • Alge HCC.JPG
    Alge HCC.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 994
  • Alge Blyxa.JPG
    Alge Blyxa.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 992

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Henning :) ,
es wäre, glaub' ich, hilfreich, wenn du mal deine momentanen Wasserwerte posten würdest. Am Anfang des Fred's warst du da ja nicht sehr aussagekräftig. Die Werte im Becken für NO3, PO4 und Fe wären zumindest mal nicht schlecht, auch die Ausgangswasserwerte und deine Wasserwechselgewohnheiten könntest du uns noch verraten :wink: .
Ich hatte mit der Alge auf dem 2ten Bild auch eine Zeit lang zu kämpfen. Sie wuchs schneller nach, wie ich sie mit der Pinzette rauszupfen konnte und ausserdem hing immer eine Menge Substrat noch mit dran (manchmal auch etwas noch nicht richtig verwurzeltes HCC). Das HCC habe ich dann letztendlich entsorgt und durch Glosso ersetzt, worin sie sich aber auch sofort wieder ausgebreitet hat.
Geholfen hat bei mir dann das Anheben des NO3 für ca. 1 Woche auf 25 - 30 mg/l, das Reduzieren von PO4 auf gegen Null, Verringerung des K-Wertes durch "Umsteigen" von AR-NPK auf die AR-Einzeldünger und ebenso habe ich von Profito zu AR-Microbasic gewechselt (sollte aber mit der Alge nichts zu tun haben, denk' ich mal). Ausserdem habe ich ca. 25 Amanos eingesetzt (200l) und die Beleuchtung von 10 Std. auf 7 Std. reduziert sowie mehrere grosse Wasserwechsel gemacht. Innerhalb von ca. 4-5 Tagen war sie weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht :D . Danach hab' ich das Licht langsam wieder auf 10 Std./tag erhöht und die Düngung wieder "normalisiert".
Ob das jetzt bei dir auch so geht, kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch wär's ja vielleicht mal wert?!
Die zweite Alge auf dem ersten Bild würde ich als Bartalge identifizieren. Die wird laut Algenratgeber durch zuwenig CO2 und/oder durch hohe Ammonium-Werte begünstigt. Vielleicht schaust du mal, ob mit dem CO2-Wert noch etwas nach oben zu machen wäre (schreibst du ja selbst schon) und überlegst mal, ob bei der Filterung bezüglich der Nitrifikation evtl. etwas zu optimieren wäre?
Ich drück' dir die Daumen,
hoffe, dass ich dir ein paar Anstösse geben konnte und
wünsch' dir einen schönen Tag/Wochenende.
Bis denn,
:bier:
 

Crustaman

Member
Hi Matthias!

Erst mal Danke für deine tolle Antwort!!!

Mit den Wasserwerten kann ich nicht großartig dienen, ich versuche mir mal nächste Woche einen Test zu organisieren.
Mein Leitungswasser hat schon einen relativ hohen NO3 Wert (40mg/l), der mit Osmosewasser auf ca. 10mg/l gesenkt werden sollte.
NO3 und PO4 sollten durch den Estimative Index sicher genügend vorhanden sein, aber das werde ich testen.
Eisen und die sonstigen Mikros müssten auch durch den Flowgrow Mikro Spezial genug vorhanden sein.
Ich mache einen wöchentlichen WW mit 16l - damit ich ca. auf die Werte Gh 6 und Kh 3 komme.

Ich hatte mit der Alge auf dem 2ten Bild auch eine Zeit lang zu kämpfen. Sie wuchs schneller nach, wie ich sie mit der Pinzette rauszupfen konnte und ausserdem hing immer eine Menge Substrat noch mit dran (manchmal auch etwas noch nicht richtig verwurzeltes HCC). Das HCC habe ich dann letztendlich entsorgt und durch Glosso ersetzt, worin sie sich aber auch sofort wieder ausgebreitet hat.

Das beschreibt genau meine Situation!!

Geholfen hat bei mir dann das Anheben des NO3 für ca. 1 Woche auf 25 - 30 mg/l, das Reduzieren von PO4 auf gegen Null, Verringerung des K-Wertes durch "Umsteigen" von AR-NPK auf die AR-Einzeldünger und ebenso habe ich von Profito zu AR-Microbasic gewechselt (sollte aber mit der Alge nichts zu tun haben, denk' ich mal).

Das verringern des K-Wertes ist in meinem Fall schwierig, denn ich dünge mit KNO3 und Kaliumhydrogenphosphat (das könnte man ja dann weglassen). Mal schauen wie ich an reines NO3 rankomme.
Bringt das Senken des PO4 oder K-Wertes nicht andere Algen mit sich?

Ich beleuchte schon ziemlich kurz, etwa 6 Stunden, allerdings heizen 48W ja auch ganz schön ein.

Wenn die Alge besiegt ist (verschwindet sie oder wächst sie bloß nicht mehr weiter?) und ich die Düngung dann wieder normalisiere, wächst sie dann nicht wieder?

Ob das jetzt bei dir auch so geht, kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch wär's ja vielleicht mal wert?!

Erfahrungsberichte halte ich für mindestens doppelt so wertvoll wie DB-Einträge, deshalb ist es für mich auf jeden Fall einen Versuch wert! Viel schiefgehn kann ja nicht :D.

Bzgl. der anderen Alge habe ich den CO² Wert schon nach oben gedreht - mal sehn wie sich das entwickelt.

Dir auch noch ein schönes Wochenende und nochmals Danke!!!! :) :bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Henning :D ,
gern geschehen!
Bei mir ist sie, wie ich geschrieben habe ganz verschwunden seitdem. Kann nicht ausschließen, dass sie noch irgendwo lauert, aber ich habe ja dann meine Düngung auch wieder normalisiert und sie ist nicht wieder gekommen.
Ich bin allerdings der festen Meinung, dass die Amanos einen sehr grossen Anteil an der ganzen Sache haben und möchte das auch nochmal extra betonen!
Ansonsten wie gesagt:
Ich drück' dir die Daumen,
bis denn,
:bier:
 

Crustaman

Member
Hallo,

ich möchte mal kurz mein weiteres Vorgehen beschreiben:

Ich fand im Forum den Thread, in dem es um alternative Stickstoffquellen ohne Kalium geht. Dazu stellte ich Roger eine Frage, er meinte allerdings, dass erst andere Faktoren ausgeschlossen werden müssen, bevor ich das Kalium verdächtigen kann.
Also werde ich am Wochenende einen großzügigen WW machen, ich werde nur mit Sera Mineral Salz aufgehärtetes Osmosewasser verwenden, sodass Unregelmäßigkeiten des Leitungswassers, mit dem ich bisher immer verschnitten habe, ausgeschlossen sind. Nach dem Wechsel werde ich mit KNO3 auf 20mg/l Nitrat und 12mg/l Kalium aufdüngen. Mal sehen, was passiert. Ich bin gespannt. :)
 

Crustaman

Member
So, inzwischen bin ich so vorgegangen wie beschrieben.

Ich habe jetzt eine Kh von 3 und eine Gh von 6,5.

Das Nitrat habe ich aufgedüngt, aber über mein weiteres Vorgehen bin ich mir noch unsicher.

Wie kann ich den recht niedrigen Kaliumwert (ca. 12mg/l) so erhalten? Soll ich weniger düngen? Denn wenn ich jetzt wieder so dosiere wie vorher habe ich früher oder später wieder den K-Wert, den ich eigentlich vermeiden wollte.

Habt ihr ein paar Tipps?
 

Crustaman

Member
Hallo,

leider konnte ich noch keinen Rückgang der Alge beobachten.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Soll ich vielleicht den Nitratwert noch weiter auf 30mg/l erhöhen?
Dann habe ich ca. 15mg/l K im Wasser, ist das noch im Rahmen?
Und welchen Wert an PO4 sollte ich ungefähr haben?

Diese Alge scheint wirklich hartknäckig zu sein...
 

Roger

Active Member
Hi Henning,

mit dem Kaliumgehalt brauchst Du Dir bestimmt keine so großen Sorgen zu machen. Bis 20mg/L würde ich den für unkritisch halten und selbst darüber müßen nicht zwingend Probleme auftauchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe düngst Du im Moment nur KNO3 und Mikro-Spezial ohne den EI-Dünger zu verwenden?
Das würde ich wenn es so ist im Moment mal beibehalten um PO4 zu limitieren. Das kann ruhig mal eine Weile nicht nachweisbar sein.

Die Algen im HcC sind Haaralgen? Ich kann es auf den Bilder nicht richtig erkennen! :roll:

-2x24W Beleuchtung, 1x AquaMedic Plant Grow, 1x AquaMedic ReefWhite
Die Reef White halte ich mit 15000 Kelvin für ein Pflanzenbecken ungeeignetes Licht. Die Plant Grow hat 6500 Kelvin und ist damit Prima!
 

Crustaman

Member
Hallo Roger,

mit dem Kaliumgehalt brauchst Du Dir bestimmt keine so großen Sorgen zu machen. Bis 20mg/L würde ich den für unkritisch halten und selbst darüber müßen nicht zwingend Probleme auftauchen.

Gut, dann werde ich heute auf 30mg/l NO3 aufdüngen.

Wenn ich das richtig verstanden habe düngst Du im Moment nur KNO3 und Mikro-Spezial ohne den EI-Dünger zu verwenden?
Das würde ich wenn es so ist im Moment mal beibehalten um PO4 zu limitieren. Das kann ruhig mal eine Weile nicht nachweisbar sein.

Genau, im Moment kommen nur KNO3 und Mikro Spezial zum Einsatz. Aber ich werde letzteren etwas reduzieren auf 1ml/Tag, der hat ja schon ordentlich Eisen drin :D.

Die Algen im HcC sind Haaralgen? Ich kann es auf den Bilder nicht richtig erkennen!

Die Alge wurde in diesem (algen/was-ist-das-t9070.html) Thread als Cladophora bestimmt.

Die Reef White halte ich mit 15000 Kelvin für ein Pflanzenbecken ungeeignetes Licht. Die Plant Grow hat 6500 Kelvin und ist damit Prima!

Die Reef White hat nur 100000K.

Ich versuche das jetzt so noch eine Woche, danach würde ich gerne einmal MCI ausprobieren, das scheint ja bei Einigen schon geklappt zu haben.

Danke Dir für deine Antwort!
 

Roger

Active Member
Hi Henning!

Ich versuche das jetzt so noch eine Woche, danach würde ich gerne einmal MCI ausprobieren, das scheint ja bei Einigen schon geklappt zu haben.
Du wirst etwas mehr Ausdauer beweisen müssen! Verfolge das jetzt angedachte Konzept über mehrere Wochen und schau ob es besser wird. Jetzt gleich wieder was anderes zu probieren macht keinen Sinn und Du wirst nie erfahren ob es denn geklappt hätte. :wink:
Ausserdem bist Du mit der üppigen Nitratdüngung und der Phosphatlimitierung schon sehr nah dran am MCI.

Genau, im Moment kommen nur KNO3 und Mikro Spezial zum Einsatz. Aber ich werde letzteren etwas reduzieren auf 1ml/Tag, der hat ja schon ordentlich Eisen drin :D.
Die Reduzierung des Volldüngers wäre auch mein Vorschlag gewesen. Auch würde ich wöchentlich maximal Wasser wechseln und dafür ausschließlich aufgesalztes Osmosewasser verwenden.

Die Reef White hat nur 100000K.
Ok, dann hat mir Tante Google was falsches erzählt. Dennoch finde ich den Blauanteil dieser Röhre zu hoch.
 

Crustaman

Member
Hallo,

leider hat sich inzwischen immer noch nichts getan. In den letzten 2 Wochen habe ich Nitrat auf 30mg/l aufgedüngt und den Flowgrow auf 1ml reduziert, die Algen hat das scheinbar wenig beeindruckt, inzwischen sieht man das Perlkraut fast nicht mehr.

Dem Bericht von Matthias zufolge sollen sich bei so einem Nährstoffniveau ja schon nach einigen Tagen Erfolge einstellen, diese Methode scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Deshalb setze ich jetzt auf MCI, heute habe ich einen größtmöglichen WW gemacht und die KNO3 Lösung hergestellt und schon dosiert.

Jetzt warte ich auf die Algen :D.

Ich werde weiter berichten!
 

Japanolli

Active Member
Hallo Henning,

wie hast Du denn den Spezial die letzen Wochen dosiert?
Auch schon 1ml oder mehr?
Würde den soweit reduzieren, bis Mängel auftreten und dann wieder leicht erhöhen.
Weiterhin PO4 vermeiden und abwarten.
 

Ähnliche Themen

Oben