wer kennt sich mit "pitti lit" aus???

Dan T

Member
hallo zusammen!

bin gerade dabei mein neues becken aufzubauen!
leider hat das geld nur gereischt für aquasoil africana ohne powersand.
nun bin ich auf der suche nach etwas günstigem,was den powersand ersetzen könnte!
powersand ist ja eigendlich nur ein ein gemisch aus torf und bimsstein,oder so ähnlichen steinen.
nun habe ich im fachmarkt den pitti lit gefunden!
3L kosten rund 3€,also recht günstig!
es besteht auch aus einem bimsstein-,zeolitgemisch,nur ohne torf!hat also eine sehr poröse struktur!
da powersand ja auch zur wasserzirkulation im bodengrund beiträgt,wäre dies ja vielleicht ein guter ersatz!
sollte man es vielleicht noch mit torf mischen?
oder könnte man es so verwenden,mit bacter100,tourmaline bc und clear super?
was haltet ihr von meiner idee?

mfG Dan
 

gartentiger

Active Member
Hi Dan,

wenn das Geld für den Powersand nicht reicht lass ihn einfach weg.
Die Nährstoffe im Bodengrund versiegen etwas schneller, deshalb muss dann früher mit der Düngung über die Wassersäule begonnen werden.
 

Dan T

Member
hi christian

also denks du dass es nix bringen wird wenn ich den pitti lit unter den aquasoil mache?
ich dachte vielleicht wäre es für die wasser zirkulation im unteren bereich des bodens von vorteil.
denke ich werde es trotzdem mal probieren,schaden wird es sicher nicht.
ausser wenn mir jetzt jemand davon stark abraten würde!

mfG Dan
 

gartentiger

Active Member
Hi Dan,

denke ich werde es trotzdem mal probieren,schaden wird es sicher nicht.
ausser wenn mir jetzt jemand davon stark abraten würde!

ich würde da nicht experimentieren. Für den Fall das es nicht so recht klappt wäre es ein recht kostspieliger Versuch. Bei mir klappt es sehr gut ohne Powersand seit einigen Monaten.
 

Andric F.

Member
Hi Gartentiger, hi Dan

So in nächster zeit werde ich wohl auch noch ein kleines becken einrichten. da habe ich mir eben gedacht, statt aquasoil einfach akadama zu nehmen. is zwar ganz ohne nährstoffe aber drunter dafür etwas osmocote. akadama mit seiner tonstruktur dürfte so ziemlich alles was an nährstoffen nach oben spatzier aufsaugen wie ein schwamm. ist eben ton, der jedoch ziemlich mager ist. aquasoil ist da schon gut mit nährstoffen aufgeladen. könnte mir auch durchaus vorstellen, dass auch unter dem aquasoil etwas osmocote nicht verkehrt sein könnte. so als nährbodendepot quasi. hab schon öfter jetzt gelesen, dass einige osmocote verwenden, sogar statt power sand.

Gruß
bob
 

Dan T

Member
hi

was könnte denn schlimmstenfalls passieren,wenns nicht klappen würde?

mfG Dan
 

Roger

Active Member
Hallo Dan!

ausser wenn mir jetzt jemand davon stark abraten würde!
JAAA -- ICH!!

Ich kenne das Material zwar selbst nicht, aber wenn ich Zeolith höre schrillen bei mir die Alarmglocken.
Ich hatte mal ein Ton- Lehm- Lava- Zeoltihgemisch als Bodengrund mit Kies obendrauf. Der Bodengrund hatte große, nicht zu kontrollierende Auswirkungen auf die Düngung und damit den Pflanzenwuchs. Speziell das Zeolith hat Ionenaustauschende Eigenschaften und bindet Nährstoffe. Unter gewissen Voraussetzungen können diese auch wieder unkontrolliert abgegeben werden.

Auch solche besonders porösen Materialien wie Lava etc. würde ich nicht mehr für ein Pflanzenbecken nehmen. Die Besiedelungsfläche für die Bakterien ist dermaßen groß, das es alleine dadurch schon zu Nährstoffverlusten kommt.

Alles in allem wäre solch ein Bodengrund vollkommen gegensätzlich zu den Eigenschaften des AS. Dann nimm lieber Aquasoil pur. Damit hast Du langfristig mehr Spaß. :wink:
 

Dan T

Member
hi roger

danke für den tip.dann lass ich besser die finger davon!
denke dann lasse ich den pitti lit weg und werde nur aquasoil ins becken machen.
werde mal eine mail an pitti schicken,woraus das pitti lit genau besteht und ob es wirklich grund zur besorgnis gibt.
vielleicht kommt ja einer auf die gleiche idee wie ich!

mfG Dan
 

Roger

Active Member
Hallo Dan,

werde mal eine mail an pitti schicken,woraus das pitti lit genau besteht und ob es wirklich grund zur besorgnis gibt.
einen Grund zur Besorgniss wird der Hersteller kaum einräumen. :roll:
Den gibt es eigentlich auch nicht direkt. Das Zeug mag in einem Fischbecken mit zwei, drei Pflänzchen durchaus gute Dienst leisten. In einem Pflanzenlastigen Becken halte ich es aber für Kontraproduktiv.
 

Ähnliche Themen

Oben