Wer kennt einen besseren Nitrattest?

Red Sakura

Member
Wer kennt einen besseren Nitrattest als den von Tetra?
Ich würde einen brauchen, der Werte zwischen 0 und 12,5 anzeigt.
Steffen
 
Hallo,
also desto niedriger der NO3 Wert im Wasser liegt, desto schwieriger wird es ein genaues Ergebniss zu bekommen. Ich arbeite mit dem JBL NO3 Test und ich bin zufrieden damit!
Also meine Empfehlung liegt bei JBL :D

MfG
Mehmet.
 
*Edit Admin*

fremdverlinkte Bilder nicht erlaubt.
 
Hi,

je nach Art des Wassers sind andere Nitrat-Werte als ok markiert. Ganz oben Meerwasser, dann Süßwasser, dann Teichwasser.

Der Test selber misst im Süßwasser in Abständen von: kleiner 0,5; 1; 5; 10; 20; 40; usw

Lg Lisa
 
Hallo Steffen,

empfehlen kann ich dir den Macherey & Nagel Visocolor Visocolor ECO Nitrat. Das ist ebenfalls ein Tröpfchen-Test, aber in eindeutig hochwertiger Laborqualität. Der Test löst in folgenden Schritten auf: 0 · 1 · 3 · 5 · 10 · 20 · 30 · 50 · 70 · 90 · 120 mg/l NO3. Die Durchführung ist sehr einfach, geht schnell (5 Minuten) und das allerwichtigste: der Test zeigt recht genau an!

Ich habe diesen Test hier und bereits mehrfach mit verschiedenen Vergleichslösungen gegengeprüft. Ergebnis: sehr gut! Der Preis liegt zwar um 40,00 Euro, aber dabei ist zu bedenken, dass 1. 110 Messungen damit gemacht werden können, 2. Nachfüllreagenzien für ca. 17,00 Euro nachgekauft werden können und 3. höhere Qualität ihren Preis hat.

Mit den 08/15-Nitrattest´s aus dem Zoofachhandel hab ich persönlich fertig. Egal ob Tetra, Sera, JBL oder sonstwas - das hatte immer was von Rätselraten... :glaskugel:

Viele Grüße,
Werner
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

mir sind bei den NO3 Tests folgende Anzeigen wichtig: 0 - 5 - 20 - 50 - 100 mg/l.

Ich wüsste nun nicht warum ich eine Abstufung von 1 - 3 - 5 mg/l bräuchte.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

mir ist bei einem Nitrattest wichtig, dass er möglichst genaue Werte anzeigt. Ob der nun auch 1 und 3 mg/l anzeigen kann, ist mit ehrlich gesagt schei..egal.

Im Falle vom M & N Visocolor Eco hängt das wohl mit der Kalibrierung für den "einfachen" Laborbetrieb zusammen; speziell für die Aquaristik wird der nämlich nicht hergestellt. So what. Schadet´s?

Viele Grüße,
Werner
 

mario-b

Member
Hallo zusammen,
ich kann den JBL NO3 Test ebenfalls empfehlen.
Hat man diesen an ein Fotometer kalibriert, bekommt man auch hier anständige Werte.
Falls kein Fotometer zur Hand ist, bringt es auch sehr viel sich Vergleichslösungen mit festen NO3 Werten zu erstellen.
Das Ablesen ohne Vergleichslösung oder Fotometer bringt viele Fehlerquellen mit sich.

Allerdings bewege ich mich auch immer weiter weg vom ständigen Messen.
Ich verwende die Tests nur noch selten um meine geschätzten Werte durch Buchführung zu überprüfen.
 

Ähnliche Themen

Oben