wer betreibt einen softenizer?

powerflower

Member
hallo,

ich habe bei den schönen glasteilen aus japan immer wieder diesen"softenizer" gesehen.
jetzt bin ich auch am überlegen ob ich mir einen ins becken baue, zum einen sieht es toll aus und er macht das wasser ähnlich eines ionentauschers auch weicher und senkt den ph wert.

wer hat damit erfahrungen?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

ich bin kein großer Freund von diesen Softenizern, da ich deren Aussehen nicht mag ;). Sie sind ja auch im Becken untergebracht und würden erst bei sehr großen Becken nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Ich probiere da eher alles Unnötige aus dem Becken rauszulassen.

Die Aufbereitung des Wassers betreibe ich lieber per Osmoseanlage, jedoch sind die Softenizer für eine leichte Enthärtung nicht verkehrt. Ich denke jedoch, dass die Kationenfänger im Softenizer auch andere Kationen anziehen können (Fe, Mn, Cu, K usw.).
 

powerflower

Member
hallo,

also doch keiner ... ja dass, das auf ionentauscher/harzen basiert hatte ich mir gedacht.

so dann werde ich bald der erste sein, der mal so ein ding ausprobiert.

vg rené
 

epinephrin

Active Member
Hi, ich kram das Thema mal aus. Ich hab im Urlaub das Softenizer Dings Bums sehr günstig erstanden.
Mal ganz unabhängig davon ob ichs auch brauchen kann oder obs ne sinnvolle Investition war^^

*EDIT Admin - Fremdverlinkte Bilder nicht erlaubt*

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mein Vermieter hat im Keller eine Wasserenthärtungsanlage die mir die Werte total verpfuscht, ich habe laut WW 17°GH und 10° KH... und nach Enthärter 9°Gh und 10°KH, ich tippe mit meinem Layenwissen mal auf nen Neutraltauscher.

Da ich auch ein Iwagumi mit wahrscheinlich kalkhaltigen Steinen starten möchte, wollte ich fragen, ob ich den Softenizer gefüllt mit Teilentsalzerharz (Kationenharz schwach sauer) über nen Bypass laufen lassen kann.

http://www.aquarientechnik-gralla.de/es ... Liter.html

Nicht um die KH gänzlich loszwerden, sondern es einfach ein bischen zu drücken, weil eigentlich bin ich mit meinem Wasser wies jetzt ist sehr zufrieden, nur das "zusätzliche" KH von den Steinen soll raus.

PS. UO ist mir bekannt, nur billiger als im Moment ginge halt nicht ;)

Viele Grüße

Daniel
 

Tefe

Member
epinephrin":1b2e7f56 schrieb:
.. und nach Enthärter 9°Gh und 10°KH...

*mal klugscheissen muss* :besserwiss: : Kann nicht sein da per Definition GH = Gesamthärte = Summe aller Härtebildner (
incl. KH).. soll heissen selbst wenn deine Sulfathärte Null Grad DH wäre, kann deine GH bestenfalls gleich der KH sein.. würde mal auf nen Messfehler tippen
 

epinephrin

Active Member
Hi Tefe, mit den Tests die ich habe (JBL) bekomme ich die Werte raus, wie oft ichs auch Messe, also manueller Messfehler ausgeschlossen, wie genau Tröpfchentests messen weiß ich natürlich nicht.
Es tut ja hier auch garnichts zur Sache wie Meine GH genau ist :)

Aber wenn du mir bzgl. meiner Frage helfen könntest wär ich dir sehr dankbar :)

VG Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben