Welse sterben ohne ersichtlichen Grund ?

Hallo,

ich hatte heute Vormittag folgendes Problem.
Das Becken das betrieben wird fasst brotto 250 Liter und wird von zwei Skalaren, Kirschflecksalmlern, Schwertträgern und den Ancistrus bewohnt.
Wie jeden Tag fütterte ich die Tier und nach ca. einer halben Stunde fingen alle Ancistrus an, wie die Fliegen umzufallen.
Eines der Tiere habe ich schnell ( da ich ein Vergiftung vermutete ) in ein anderes Becken gesetzt, dieser überlebte auch.
Einige andere sind jedoch leider eingegangen.
Das seltsame ist das es NUR die Welse betraf ?
Vorgestern setzte ich aus der Zoohandlung ein Pärchen Peklviacromis dazu, bei denen zusätzlich ein das Männchen verstarb.
Alle anderen Fische sehen absolut gesund aus und das Wasser wurde auch sofort getestet, es war völlig ok.
Wisst ihr die Ursache ?
Ich vemute einen Sauerstoffmangel der sich am Bodengrund ald erstes zeigte :-/ ?
Im Bezug auf die Welse wäre dies für mich am logischsten.

Freundliche Grüße
 

Puc

Member
Hallo!
Für mich wäre es mal interessant zu sehen, wie dein Becken eingerichtet ist bzw. was du für einen Bodengrund verwendest!
Hast du evtl ein aussagekräftiges Gesamtfoto oder eine detaillierte Beschreibung von der Einrichtung?
Verwendest du evtl. künstliche Einrichtung oder gemantelten Farbkies?
 

HaManFu

Member
Servuls KillerKilli,

ein Name wäre ganz nett :thumbs:
Sauerstoffmangel bei Welsen zeigt sich anfänglich duch starkes Pumpen, das sich zunehmend steigert und hektisch wird. Zudem suchen sie dann meist die Scheiben im oberen Drittel auf und machen ggfls "Sprünge" nach oben. An diesem Punkt sind dann meist kaum noch wahrnehmbare Pumpbewegungen zu sehen. >sie halten anscheinend die Luft an<
Das hängt aber eigentlich meist mit mangelnde Umwälzung/Wasserbewegung zusammen und passiert "schleichend" über einen längeren Zeitraum.

Deine Schilderung vom "umfallen" 30 Minuten nach Fütterung scheint für mich der Knackpunkt zu sein...>Vergiftung, hm, vllt...<
Hast Du das Futter/Sorte/Marke gewechselt? Oder eine ältere Packung verwendet?
 
Danke für die bisherige Hilfe :).

Also das Becken ist stark strukturiert und mit sehr vielen Moorkienwurzeln versehen, einem Gesteinsbrocken aus dem Zooladen
(Sorte kenne ich nicht, jedoch ist es kein Loch-/Kalkgestein) und ein paar Amazonasschwertpflanzen, dass war es auch schon.
Der Bodengrund besteht aus einfachem Quarzsand, da dieser für die Welse am natürlichsten ist, wie ich finde.
Das Futter wurde nicht gewechselt, stammt jedoch aus einer Großpackung, die vllt. angefangen hat zu schimmeln ?

Das Problem breitete sich auch auf andere Fische aus, ist jedoch scheinbar seit ein paar Tagen behoben, nachdem ich die
Deko so plaziert habe, das möglich alles durchströmt werden kann.
Krankheitsanzeichen waren absolut keine zu erkennen, bis auf ein aufsuchen der Wasseroberfläche (jedoch nur bei den Welsen).

Gruß :)
 

Ähnliche Themen

Oben