Welches transparentes Aquarium-Silikon?

Rue

Member
Hallo,

ich bin grad dabei mir ein Weißglas-Becken zukleben und würde diesbezüglich wissen welches transparentes Silikon ich am besten verwenden sollte, wie sehen eure Erfahrungen aus?

Ich habe mir schon einige Wels u. Zuchtbecken mit transparenten Silikon von Otto Seal 28 geklebt. kann aber nicht beurteilen inwieweit sich da noch eine Färbung oder "Erblindung" einsetzt, da die Becken erst 1 Jahr stehen und sich nichts verändert hat bis dato.

Das neue Becken wird aber ein 200cmx50cmx50cm Schaubecken im Wohnzimmer. wurde mich diesbezüglich auf ein zuverlässiges Silikon über jahre hinweg freuen. wenn mir hier jemand ein Erfahrungswert oder Hinweis geben könnte der mich da weiter bringt.

Dann müsste ich wissen ob ich bei 10mm dicken Glas-bei einer Stoßverklebung-die Sicherheitsnaht weglassen kann-würde es optisch gerne weglassen und hoffe 10mm "Fleisch" reichen mir da aus.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Rue
 

M.Darko

Active Member
Hallo

Hier einmal nachlesen : http://www.afizucht.de/html/fragen_antwort_1.html#Silikon

Sicherheitsnaht ja die mus ja nicht Dich ausfallen vorher abkleben und mit Fugi abziehen da gibt es verschiedene Nacht Stärken von 4-12mm Krepp danach sofort entfernen .
Mein jetziges 400 Liter ist mit Henkel Aq Silikon geklebt hält jetzt seit 15 Jahren .
Die Großen von Mir sind in den 80 Jahren mit Dow Corning Perenator Geklebt worden und die Halten immer noch ist ja auch Logisch der VA Stahlrahmen halt sie Ja an Ort und stelle jedenfalls das Silikon ist immer noch Top.

Grüße
Darko
 

Rue

Member
Moin Darko,

vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Dein zusatz für Mai 2015 zeigt mir das ich mit Otto´s schon richtig lag, wusste halt nicht ob sich da noch was farblich ändern würde-ist ja doof wenn es sich gelblich einfärben würde.

Freut mich natürlich das du schon soviel Erfahrung hast und mir sagst die Sicherheitsnaht tut nicht not.


Habe sehr gute Abzieher die ich auch gut händeln kann, da brauch ich keine Abklebung-ich kann die Fuge sehr schon grad damit abziehen wenn ich den Silikon-Abziieher vorher mit Spülwasser benetze.aber :tnx:

Gruß Rue
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Silikon wird gelb, wenn zu viel Spülmittel zum abziehen verwendet wurde, das kann rückfettend wirken, im Aquarium wird es aber kaum Gelegenheit geben Fett aufzunehmen. Oder wenn ein ein das mit dem Silikon verklebt wird Material dies bewirkt, das ist bei Glas nicht der Fall. Oder es ist ein spezielles Silikon für spezielle Anwendungen und es wurden nicht die im System vorgesehenen Komponenten verwendet, das ist bei Aquariensilikon auch nicht der Fall.

Bei Aquariensilikon ist das Hauptqualitätsmerkmal wie gut es sich abziehen lässt und Otto ist ein gut Marke, das passt schon.

Gruß, helmut
 

Rue

Member
Moin,

vielen Dank Helmut :thumbs:

Gruß Rue
 

Ähnliche Themen

Oben