welches substrat ist für ein südamerikabecken gut geeignet?

Matthias P.

New Member
Moin :hut:


welches substrat ist für ein südamerika becken gut geeignet?
ich finde sand sehr schön ,aber ich habe gelesen das sand eigentlich nicht gut geeignet ist (wegen wasserzirkulation) :cry:
und außerdem ist sand ja hell,was glaube ich auch nicht gut ist !

deswegen wollte ich fragen was ich nehmen solte?
aber es sollte zu den pflanzen passen! :D

THX
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

einige Leute hier im Forum haben ungedüngten Fugensand als Bodengrund mit recht gutem Erfolg. Der Sand hat eine lange Standzeit und es können sich kaum Futterreste und Mulm darin einlagern. Die Nährstoffversorgung der Pflanzen kann vollständig über die Wassersäule erfolgen und man kann bei Bedarf mit z. B. Düngekugeln nachhelfen. Die Korngröße des Sandes sollte sich im Bereich von 0,3-1,0 mm bewegen. Er sollte von der Körnung her aussehen wie Zucker. Die Farbe ist reine Geschmackssache.

Zum Thema Aquariensand empfehle ich dir diesen Link!
Farbige Aquariensande findest Du hier!

Alternativ würde evtl. noch ADA Aquasoil für Deine Einrichtung in frage kommen. Suche doch mal hier im Forum danach. Es ist ein schon oft diskutiertes Thema.
 

gartentiger

Active Member
Moin,

ich verwende roten Natursand mit recht gutem Erfolg.

Von der Körnung so wie schon Roger schrieb. Feineren Sand hatte ich in meinem alten Becken und würde ich heut nicht mehr nehmen.


Gruss, Christian
 

Ähnliche Themen

Oben